• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

V15.5 und FAX

Das Faxe einfach nicht rein oder rausgehen. Und wenn dann nur gestückelt.
Mit SP5 war es eigentlich jetzt ganz gut. Aber seit der SP6 aus die Maus.
Wenn man Lotto spielen würde hätte man mehr Glück.
Das es alle Kunden trifft mit verschiedensten Anschlüssen und nur die 3cx das Bindeglied ist und die alle eine haben.
Kann es auch nur daran liegen, wie gesagt seit SP6.

Gruß Mario
 
Hallo Mario,

Kannst du bitte folgendes überprüfen: ist der wert von “FAX_PCMU_T38_FALLBACK_TIMEOUT” noch auf 20 ?
Was für ein SIP Trunk wird hier verwendet?
Starte bitte einmal dein Firewall Checker und schau ob er komplett und ohne Probleme durchläuft.
 
HI,

ja werde habe ich damals schon geändert.
Ist eine TCOM Sip trunk.
Firewall passt auch.
Ob Cisco 112SPA, Fritzbox oder Welltech.
DSL 50/10
 
Ab SP6 wurde der RTP Port range vergrößert, deshalb starte bitte nochmal den Firewallchecker. Der RTP Range ist nun von 9000 - 10999.

Als nächstes unterstützt die Telekom t38 nur innerhalb des Telekom netzes.
Das Problem bei Faxen über G.711 ist, dass diese über Audio-Signale übertragen werden. Gehen bei diesen Übertragungen Pakete verloren, wird dies nicht korrigiert (Bei Sprache ist es nicht tragisch wenn einzelne Millisekunden fehlen). Bei Faxen führt das dazu, dass die Faxe fehlerhaft oder nicht vollständig übertragen werden können. Aus diesem Grunde ist T.38 entwickelt worden, welches eine Überwachung der empfangenen Pakete mit sich bringt. Da die Telekom T.38 nicht vollständig unterstützt kann dieses Protokoll nicht genutzt werden.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie die Internet-Leitung allgemein im Falle dieser Installation ist. Können hier Packet Losses oder ein hoher Jitter beobachtet werden (Firewall, Router)?
 
Ok denn werd ich mal vergrößern.
Hmm habe vor einigen Wochen mit der Tcom telefoniert und wurde mir gesagt ist komplett vorhanden auch nach extern.
 
3cxilias hat recht! Kann jedem nur raten die Firewall Regel/NAT Regel der RTP Range anzupassen von 9000 bis 10999 wenn man das nicht macht hat man nicht nur Probleme beim Faxen sondern auch bei der Sprachübertragung. Spreche da aus Erfahrung ;-)
 
Ach das ist doch Käse, bei vielen Kunden schalte ich doch nix in der Firewall frei wenn das nie gebraucht wird. Bzw keine externen Geräte da sind. Erst regel "not open if not needed"
Und es funktioniert alles ohne Probleme, vor allem wenn man in einen geschlossenen Netz arbeitet und der DNS funktioniert.
Die 3cx verbindet sich doch zum Anbieter und nicht umgekehrt.
Ich habe, da die unterstützt werden mal die Granstream ATA 802 bestellt. Mal schauen was da das Fax sagt.

Gruß Mario
 
Hallo Mario,

Tja wenn du deine Firewall nicht korrekt einrichtest bzw. die benötigte Ports von der 3cx (in der folgende Anleitung zu finden https://www.3cx.de/docs/manual/firewall-router-konfiguration/ ) nicht freigibst (inkl. RTP Ports), muss du dich nicht wundern wenn du Probleme hast. Besonders unschön finde ich dass mann nicht alles nach Anleitung und wie vorgegeben ist einrichtet und dann über die Anlage meckert.

Gruß
Ilias
 
Habs schon lange vergrößert keine Verbesserung.
Euch ist schon klar das man die Ports nur braucht wenn man externe Geräte ranhängen will!
Nur falls das keiner Weiß, man kann im DNS Server den Eintrag setzte das der 3cx FQDN auf die 3cx zeigt damit ist es nicht notwendig das die Webclients erst übers Internet gehen. Man merkt sofort wenn die 3cx ausm Internet erreichbar ist, das wie verrückt vom Extern versucht wird sich einzuloggen. Habe da teilweise mehr als 400 gesperrte IP bei Kunden.

Bei einem Kunden bin ich auf die SP5 zurück nun geht es wieder. werde ich bei denen anderen am Woende auch machen dann habe ich wieder meine Ruhe.

Gruß Mario
 
Hallo Mario,

zurück zugehen auf SP5 ist glaube ich keine gute Idee und kann zu Problemen mit der Lizenz führen. Dazu haben wir folgende Info von unserer Distribution erhalten:

Dass das Upgrade auf das Service Pack 6 ist unbedingt erforderlich. 3CX aktualisiert am 15.09.2018 seine SSL-Zertifikate. Ohne Upgrade wird die Reaktivierung der 3CX-Lizenz fehlschlagen. Jede Änderung am bestehenden System (Hardware, Netzwerk etc.) kann den 3CX Reaktivierungsprozess notwendig machen und somit zu einem Stillstand des 3CX Phone Systems führen.
 

Statistik des Forums

Themen
21.223
Beiträge
106.777
Mitglieder
70.369
Neuestes Mitglied
Cainlopez74
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.