• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

V16 - ATA kommt nicht mehr raus

SaschaW

Mitglied seit
28. November 2018
Beiträge
8
Hallo zusammen,

der Titel ist hoffentlich stark gewählt :) Wir nutzen 2 ATAs ausschließlich fürs faxen und eine beroNet für ISDN-Fax. Die ATAs kommen neuerdings nicht mehr raus.Ich kann es nicht 100% beschwören, aber ich glaube es ist seit der Umstellung auf die V16. Möchte ich faxen, erhalte ich die Rückmeldung, dass die Rufnummer nicht existiert. In der Anrufliste ist es problemlos ersichtlich, nach 3 Sekunden steht dort "nicht angenommen".
Ich habe bereits neue Faxnebenstellen eingerichtet und ausprobiert - das gleiche Problem. Richte icheine Telefonnebenstelle ein und gebe die Auth-Daten nur in das ATA ein, ohne was anderes zu ändern komme ich wieder raus. Die Verkabelung und Einstellungen schließe ich somit aus.

Kann mir jemand einen Tip geben?
Gruß Sascha
 
Hallo Sascha,

Steht die Anlage, das Faxgerät und das Gateway lokal?
Leider ist es schwer ohne Wireshark pcap dies zu Analysieren.
 
Hallo Ilias,
ja, alle Geräte stehen lokal vor Ort und was ich vergessen habe : Intern funktioniert auch alles.
Ich muss im Laufe der Woche wohl mal ein pcap ziehen.
Gruß Sascha
 
So, das Problem ist gelöst.
Wie es scheint, musste in V15 keine ausgehende Regel für Faxe erstellt werden - ab V16 schon, oder es wurde beim Upgrade gelöscht (daran glaube ich nicht).
Dank gilt hier unserem TK-ler.
 
Hallo SaschaW

da wurde nichts gelöscht

Ich habe von ilias_3CX in einem älteren Beitrag diese Antwort erhalten:
Hier wurde was geändert bzw. ein fehler behoben.
Eine Faxnebenstelle ist eine Systemnebenstelle. Eine Systemnebenstelle kann nicht als Mitglied in eine Nebenstellengruppe hinzugefügt werden. Ich vermute nun hier dass du in deine Ausgehende Regeln eine Nebenstellengruppe hinzugefügt hast. Aus diesem Grund geht der Anruf nicht raus. Ist es so?


Bei uns war das so wir mussten eine ausgehende Regel erstellen ohne diese auf eine Nebenstellengruppe zu begrenzen.

Beste Grüße
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.353
Beiträge
107.373
Mitglieder
70.508
Neuestes Mitglied
TebonClass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.