V20 hosted: Snom D385 provisionieren

hofmeirmedia

Bronze Partner
Basic Certified
Mitglied seit
16. November 2014
Beiträge
82
Hallo,
ich will bei einer selbst gehosteten v20 (derzeit 20.0.1609 beta) ein Snom D385 provisionieren, das sich in einem lokalen Netz befindet. In den früheren 3cx-Versionen war das kein Problem. In der v20 klicke ich unter Nutzer/IP-Telefon auf Telefonmodell hinzufügen und wähle das Modell aus. Sowohl nach Eingabe der MAC-Adresse als auch der Variante "Ich werde das Modell selbst konfigurieren" komme ich nicht weiter:
Nach Eingabe der MAC-Adresse kann ich nur "Lokales LAN/VPN" auswählen, nicht jedoch "direkt verbunden" oder "Verbindung über SBC". Wenn ich "Lokales LAN/VPN" auswähle und auf den Telefon-Button klicke, springt 3cx auf die Userseite mit der Teamübersicht.
Wenn ich "Ich werde das Modell selbst konfigurieren" auswähle, springt 3cx auf die Userseite mit der Teamübersicht.

Bei den bisherigen 3cx-Versionen wurde dann ein Provisionierungslink angezeigt, den man im 3cx-Telefonmenü eingetragen hat. Wo gibt es das bei der v20?
 
Hallo,
ich will bei einer selbst gehosteten v20 (derzeit 20.0.1609 beta) ein Snom D385 provisionieren, das sich in einem lokalen Netz befindet. In den früheren 3cx-Versionen war das kein Problem. In der v20 klicke ich unter Nutzer/IP-Telefon auf Telefonmodell hinzufügen und wähle das Modell aus. Sowohl nach Eingabe der MAC-Adresse als auch der Variante "Ich werde das Modell selbst konfigurieren" komme ich nicht weiter:
Nach Eingabe der MAC-Adresse kann ich nur "Lokales LAN/VPN" auswählen, nicht jedoch "direkt verbunden" oder "Verbindung über SBC". Wenn ich "Lokales LAN/VPN" auswähle und auf den Telefon-Button klicke, springt 3cx auf die Userseite mit der Teamübersicht.
Wenn ich "Ich werde das Modell selbst konfigurieren" auswähle, springt 3cx auf die Userseite mit der Teamübersicht.

Bei den bisherigen 3cx-Versionen wurde dann ein Provisionierungslink angezeigt, den man im 3cx-Telefonmenü eingetragen hat. Wo gibt es das bei der v20?
Entweder nutzt du einen SBC, den musst du natürlich erst installieren und einrichten, oder ein Routerphone. Von Snom wäre das die D8xx Serie. Direkt verbunden gibt es nicht mehr und wird nicht mehr unterstützt.

EDIT: die Routerphones werden direkt verbunden, allerdings nicht das was man bisher kennt (STUN).
 
Direkt verbunden gibt es nicht mehr und wird nicht mehr unterstützt.
Das hat bei 3cx bisher über viele Versionen bestens geklappt. Schade, dass auch das bei 3cx abgeschafft wurde. Dann bleibt nur die manuelle Konfiguration der paar wenigen Telefone, wenn man keinen SBC lokal laufen lasen will.
 
Das hat bei 3cx bisher über viele Versionen bestens geklappt. Schade, dass auch das bei 3cx abgeschafft wurde. Dann bleibt nur die manuelle Konfiguration der paar wenigen Telefone, wenn man keinen SBC lokal laufen lasen will.
Das wurde jetzt aber nicht erst seit gestern angekündigt. Aus Sicherheitsgründen ist eine STUN Anbindung nicht mehr supportet. Den SBC kann man wirklich überall installieren oder am besten Routerphones nutzen.
 
Diese Ankündigung ist mir tatsächlich entgangen. Ich habe üppig Kunden mit 3CX in der Cloud mit Fritz!Boxen an kleinen Standorten, die sich über STUN die Leitungen holen und dann über analog für die Faxe und DECT für die Telefone wieder rausgeben. Da werde ich wohl überall Raspberrys als SBC brauchen, richtig? Auch viele Gigaset N510 mit bis zu 6 DECT-Tln.. Ich habe die Testversion von Anfang an, lese, so oft ich kann Mailings, aber das habe ich nicht mitbekommen. Was abonniert Ihr da?
 
Ich habe üppig Kunden mit 3CX in der Cloud mit Fritz!Boxen an kleinen Standorten, die sich über STUN die Leitungen holen und dann über analog für die Faxe und DECT für die Telefone wieder rausgeben.
Das funktioniert nach wie vor.

Wir haben auch noch einige wenige mit diesem Szenario am Laufen, leider. Problematisch ist i.d.R., dass dazu auch der 3CX SIP Port ohne Möglichkeit einer IP Sperre in der Firewall für die 3CX aufgemacht werden muss. Wir haben - wenn überhaupt - überall sonst diesen Port nur für die Netzsegmente des jew. SIP Providers geöffnet und machen den sonst nur mal kurz auf, um den Firewalltest grün werden zu lassen. Aber mit beliebigen solchen Endgeräten bei irgendwem zu Hause wechselt immer deren IP und sind sinnvolle Sperren nicht einzurichten bzw. zu pflegen. Die Angriffsversuche in so eine 3CX sind dann sehr hoch und das nervt. Zumal der SIP Verkehr sich i.d.R., abhängig vom Endgerät, nicht voll verschlüsseln lässt. Bei einem SBC ist das quasi dabei.

Was abonniert Ihr da?
Den 3CX Blog hier in Deutsch oder z.B. die originale Quelle gleich als RSS Feed auf's Smartphone, der ist eher online.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.244
Beiträge
106.845
Mitglieder
70.396
Neuestes Mitglied
rmurcia
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.