• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

V20 local mit Fritzbox. Sind andere Router zu empfehlen?

Ringo

Bronze Partner
Basic Certified
Mitglied seit
12. Januar 2024
Beiträge
1
Hallo,

wir haben einige kleinere lokale Installationen welche aber auch lokal bleiben sollen mit FritzBox davor (meist 7490) .

Ein Kunde haben wir jetzt bereits auf V20 umgestellt und dazu in Fritz die FQDN als Ausnahme im DNS-Rebind-Schutz eingetragen.

Das läuft soweit auch gut und bisher sind uns keine Einschränkungen aufgefallen.


Da dies aber kein Split-DNS ist und, wenn ich es richtig verstehe, jetzt auch interne Anrufe übers Internet rausgehen und wieder reinkommen stellt sich die Frage ob der Ersatz der Fritte gegen einen anderen Router mit SPLIT-DNS-Fähigkeit sinnvoll ist.

Was habt ihr so Erfahrungen mit V20+Fritzbox bzw sind andere Router und wenn ja welche zu empfehlen?

Da einigen Kunden aber schon durch Wegfall der Raspberry vor nicht allzu langer Zeit Kosten für Hardware und Einrichtung entstanden sind sollten die Router möglichst günstig und trotzdem zuverlässig sein.
Wenn wir dank 3CX in so kurzen Abständen wiederkehrend Hardware austauschen müssen wird es 3CX zukünftig schwerer haben sich zu verkaufen, aber das ist ein anderes Thema.
 
Ideen: Proxmox-Host mit 3cx-vm und pihole im LXC hier aber auch für Pihole fehlt eine Anleitung daher hier und PF- oder Opnsense als Router / Firewall z.B. mit so etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem Setting neben der 3cx/debian auf der Synology DS918+ noch eine weitere kleine VM aufgesetzt, die in der Tat pihole nutzt und dort die 3cx eingetragen. Der pihole wird dann als DNS von der Fritte genommen. Läuft bestens unter V20.
 
  • Like
Reaktionen: dj-melo
Bei mir läuft eine Fritzbox 7490 zusammen mit einer 3cx V20 reibungslos. Sowohl die 3cx als auch mein Windows Server sind virtuell unter Hyper-V eingerichtet. Für das Split-DNS nutze ich den DNS-Dienst des Windows Servers. Dadurch ist die Fritzbox nicht in den Prozess involviert. Ein interner DNS wird jedoch benötigt, um die interne IP der 3CX aufzulösen. Die Wahl des DNS-Dienstes, sei es auf einer Synology, einem Raspberry Pi oder wie bei mir auf dem Windows Server, hängt davon ab, welche anderen Geräte im internen Netzwerk vorhanden sind, die den DNS-Dienst ausführen können. Für eine gezielte Hilfe wären weitere Informationen bezüglich der internen Geräte hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: dj-melo

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.327
Beiträge
107.264
Mitglieder
70.492
Neuestes Mitglied
diego oyarzun
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.