Verbindung mit Office 365 nicht möglich

IT.cae

Mitglied seit
19. November 2018
Beiträge
20
Hallo Zusammen,

ich habe seit dieser Woche folgendes Problem:

Mit dem CTI-Client ist keine Verbindung mehr mit Office 365 möglich.
Der Client zeigt meist Fehler 403 an, 1x kam Fehler 401.

Der Microsoft-Support sagt, wir geben keine Hilfe für Software von Drittanbietern.
Der 3CX Dienstleister sagt, der Fehler kommt von Microsoft, fragen Sie dort nach.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Wie wurde es gelöst?
 
Hallo,

Ein 403 forbidden heißt folgendes:
  • 403 Forbidden: unzulässig, Request vom Server abgelehnt
Das heißt dass der client ein Request sendet aber diese abgelehnt wird von der gegenstelle.

Probier mal den Persöhnlichen Kontaktbuch des Clients über die Management Konsole -> Kontakte -> office365 zu Synchronisieren.

Klappt es in diesem Fall?
 
Hallo Ilias,
Mir ist klar, was der 403er bedeutet, der Client zeigt ja auch einen Klartext an.
Ich habe mich auch schon an den Microsoft Support gewendet, jedoch sagen die, wenn Outlook App und Outlook web Access funktionieren, sind sie nicht mehr zuständig.

Wenn ich mich mit dem Browser als Teilnehmer anmelde, habe ich unter Kontakte 2 Reiter: Öffentliches Adressbuch und privates Adressbuch. Im Privaten Adressbuch gibt es die Moglichkeit direkt einen Kontakt anzulegen, oder Kontakte zu importieren. Via Importieren öffnet sich der Dateibrowser, um eine exportierte Datei auszuwählen. Die Möglichkeit, mit Office 365 zu synchronisieren habe ich noch nicht entdeckt. Wo befindet die sich?

Wir haben die Anlage vorher in der Cloud gehabt, kurz vor Weihnachten haben wir die Anlage on Premise gezogen. Möglicherweise ist die Konfiguration nicht sauber. Da der Server von Microsoft erreicht wird, schließe ich eine Firewall-sache eigentlich aus. Bei einem Kollegen hat es bis zum 10.01.2019 noch funktioniert. Das es also generell nach der On Premise Installation nicht ging, kann man nicht sagen.

Folgendes wollten die von mir wissen:
  • Logs der Software
  • Welche Protokollierung verwendet der Client um eine Verbindung mit dem Postfach herzustellen?
  • Verwendet der Client TLS 1.0? Wenn ja, beachten Sie folgenden Artikel: https://support.microsoft.com/en-us/help/4057306/preparing-for-tls-1-2-in-office-365
  • Setzen Sie das Postfachkennwort zurück, leeren Sie die Cache des Clients und versuchen Sie danach erneut eine Verbindung herzustellen. Ich habe ein neues Kennwort bei O365 vergeben, wie ich den Cache des Clients leeren kann weis ich nicht/ habe ich daher nicht gemacht.
 
Hallo,

ich habe auch plötzlich das Problem das ich keine Kontakte Synch mit Office 365 hinbekomme (Fehler 304).
Hat jemand eine Idee?
 
Ich habe das Problem auch.
 
Hat niemand eine Idee?
Das Problem ist ganz plötzlich aufgetreten.
Der MS Support sagt ich soll 3CX fragen. die wollen dazu nichts sagen...
 
  • Like
Reaktionen: IT.cae
Jepp so ist der Stand bei mir auch immer noch.
Gibt es weitere Nutzer, die das gleiche Problem haben, oder sind es nur wir 3?

Kann mir wenigstens jemand bezüglich der von Microsoft gestellten Fragen helfen (siehe oben)?
 
Ich habe eine Lösung gefunden:
Update auf 16:0.0 Alpha2
Unter Einstellungen steht eine Office365 Integration zur Verfügung.
Mit meinen Office365 Accounts hat das geklappt.
Die Kontakte stehen dann ohne Anmeldung im 3CX Win Client zur verfügung, ebenso im Webclient.
Versucht das doch ma! !?
Aber Vorsicht: V16 ist eine Alpha2 Version und soll nicht in Produktivumgebungen verwendet werden! Hat aber in meiner Produktivumgebung funktioniert, die alledings nur wenige User hat.
 
Hallo wiliving,
danke für den Tipp.

ich habe mich heute mal bezüglich des updates eingelesen.
Leider kann ich es aus der Web-Oberfläche heraus nicht runterladen, da kommt ein gesperrt-Zeichen. Ich bekomme New 16.0 ALPHA angezeigt, Alpha2 sehe ich nicht.

Ganz links steht irgendwas von neuer Alpha, das habe ich auch heruntergeladen (ISO-File).
Was ich damit soll ist mir nicht ganz klar. Bei mir läuft 3CX on premise auf virtualisiert in einem Debian-Linux. Installiert durch einen Dienstleister.

Auch wenn es in den Wind gesprochen ist:
Den Ausfall einer so wichtigen Funktion für mehrere Wochen ohne jegliche Reaktion durch den Hersteller ist ein starkes Stück!
 
  • Like
Reaktionen: Marco83
Den Ausfall einer so wichtigen Funktion für mehrere Wochen ohne jegliche Reaktion durch den Hersteller ist ein starkes Stück!

Das finde ich auch. Ich habe mich nur deshalb für diese Lösung entschieden und nun geht das ganze nicht mehr.
 
Hallo Leute,

Es liegt daran dass die Microsoft eine Änderung und ein Update gemacht hat. Die haben keinen vorhin oder auch nachher informiert.
Ihr könnt aber die Kontakte Synchronisation über die Management Konsole -> office 365 einrichten.

Gruß
Ilias
 
Ja über die Management Konsole geht es wunderbar.

Weißt du ob in Zukunft geplant ist, dass Kontakte die man in 3cx anlegt zu Office 365 übertragen werden können?

Gruß
 
Diese info habe ich leider nicht.

Gruß
Ilias
 
Hallo Miteinander,

Mittlerweile ist Version 16 bei mir installiert.
An der Office Integration arbeiten wir noch.

Ist die Client-Synchronisation weggefallen? Ich sehe sie gar nicht mehr.

Gruß Jürgen
 
Ja leider.
Du kannst aber über die Kontakte und Exchange oder Office365 die Private Kontakte Synchronisieren.

Gruß
Ilias
 
OK dann weis ich mal Bescheid.
Danke.
:D
 

Statistik des Forums

Themen
21.128
Beiträge
106.308
Mitglieder
70.198
Neuestes Mitglied
IT_PR4
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.