• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Verbindungsabbrüche mit 3CX

anonymous

Well-Known Member
Mitglied seit
14. Januar 2008
Beiträge
19.170
Hallo,

wir nutzen die neuste Version Version von 3CX zusammen mit einem Patton Smartnode 4552 und Strato als Voip Provider. Eingehende Gespräche kommen meist über ISDN, also über den Patton, abgehende Gespräche laufen über Voip. Die meiste Zeit funktioniert alles sehr gut, manchmal werden jedoch eingehende Gespräche plötzlich beendet. Dies passiert an manchen Tagen gehäuft, an anderen wiederum nicht. Das Phone-System Logfile zeigt keinerlei Auffälligkeiten.
Eine weitere seltsame Angelegenheit ist, dass wir bei manchen Anrufen die wir tätigen vom Gegenüber in unsere eigene Warteschleife gestellt werden. Auch dies passiert nur bei manchen Nummern - auch hier keinerlei Auffälligkeiten in den Log-Files. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß was es sein könnte? Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar...

Gruß Torsten
 
Hallo,

zum ersten Problem: Sie können folgende Schritte probieren. Zuerst sollten Sie die Firmware des Patton auf den neusten Stand bringen. Dann können Sie in der Administrationsoberfläche des 3CX Servers auf Updates klicken und dort die neusten Updates für die Vorlagen für die Patton Konfigurationen herunterladen. Anschließend müssen Sie erneut ein Gateway mit Hilfe des Assistenten erstellen und dann die Konfiguration im Patton laden.

Ich hoffe ich kann Ihnen damit weiterhelfen. Für Ihr zweites Problem, kann ich Ihnen momentan keine Idee anbieten.
 
Hallo Torsten
Hatte ähnliches Problem

kurze Vorgeschicht
habe in der Firma einen ISDN NT Point-to-Point mit durchwahl
habe den 3CX Server in des Bezahlversion und für den ISDN einen Patton 4552

Sollte so funkten dass eben über die ISDN leitung Anrufe reinkommen
rausgerufen wird über Voip (in meinem Falle Yesss, keine Grundgebühr 1€ mindestumsatz)

da ich in der Firma mit der konfiguration div. Probleme hatte, dachte ich naja gehe ich halt her und installiere mir das Ding daheim auch um am Wochenende daran basteln zu können.

Also Rechner, Patton, und Telefon eingepackt und Heim genommen und an das Heimnetzwerk eingebunden

Der Unterschied, in der Firma habe ich 8 statische IPs vom Provider
Daheim nur eine dynamische (dafür schneller und billiger :lol: )

und bei mir war es ein Problem das mein Router daheim sich bei jeder neueinwahl (neue IP) natürlich
auch div. Verbindungen vom 3CX getrennt hat.

Frag mich nicht warum, denn im Grunde spielt ja die Internetverbindung keine Rolle weil ich ja über ISDN reinkomme und das Patton dies entgegen nimmt und an den 3CX weiterleitet welcher wiederum an die Endgeräte Telefone geht.

TRotzalledem hatte ich abbrüche.
Ich muss aber dazu sagen das dies nicht reproduzierbar war.
doch ich konnte veststellen, das es in der Firma geht. (bei uns wird locker 8-10 Stunden am Tag telefoniert über diverse Leitungen und da hätte ich davon erfahren wenn was nicht geht.)
[ nicht ganz passend: aber Nokia Handys trennen generell nach 60 Minuten das Gespräch]


Aber am Wochenende daheim hatte ich es 2-3 Mal das eingehende gespräche getrennt wurden
(OK ich habe mich selbst vom Handy angerufen um das ganze zu testen)
daher kann ich auch sagen dasw es nicht reproduzierbar ist
habe danach gleich nochmals angerufen und es ging

also vielleicht ist es ja wirklich die Internetverbindung
oder die neuregistrierung der div. Ports, endgeräte udgl.
Kontrollier dies mal
bzw sicher dir nach einem Abbruch den LOG
damit du feststellen kannst was dein 3CX server genau tut.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.