Verbindungsabbrüche, schlechte Sprachqualität

SysAd-Neuötting

Free User
Mitglied seit
15. Juli 2022
Beiträge
3
Hallo. Ich bin der Verzweiflung nahe. Wir haben uns vor circa einem Jahr für 3CX entschieden. Die Konfiguration der User Cases und Administration erfolgte durch ein Systemhaus in unserer Nähe, auf dem auch das Hosting erfolgt. Wir haben ein flächendeckendes WLAN über Arubas, dass von einem Managed Service extern verwaltet wird und als Mesh konfiguriert ist. Wir nutzen vorwiegend Android, Smartphones Modell Gigaset GS 5 Lite, da dieses Smartphones einen wechselbaren Akku hat. Einige Mitarbeiter haben ihr privates Smartphone eingebracht. Dabei handelt es sich um iPhones und Android Smartphones verschiedener Marken. Geplant ist ein vollständiger Betrieb über WLAN. Von Anfang an gab es massive Probleme in der Verbindung Qualität und Sprachqualität über WLAN. Dies führt soweit, dass manche User jetzt mit einer Datenkarte telefonieren über LTE und WLAN deaktiviert ist. Dies funktioniert in den meisten Fällen reibungslos, aber auch nicht perfekt. Eine nochmalige WLAN Ausleuchtung und Begehung führte zu dem Ergebnis, dass das WLAN tadellos funktioniert, überall ausreichend Feldstärke verfügbar ist und auch der Handover einwandfrei funktioniert. ein Testlauf mit einem iPhone 15 und der 3CX App. Nur im WLAN lieferte brauchbare Ergebnisse auf der gesamten Fläche. die Sprachqualität, Lautstärke, Gespräch, Stabilität und Verbindung mit den Android Smartphones ist grausam. Ich hab hier einiges von Versionen gelesen und bin damit nicht Firm. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wie fit unser Dienstleister der die 3CX administriert und hostet,tatsächlich ist. Am besten geht ihr bei eurer Antwort davon aus, dass notwendige Updates nicht bekannt sind. Ich bin mittlerweile schon so weit, dass ich eine teilweise oder gesamte Umstellung auf DECT Yealink Komponenten in Erwägung ziehe, würde das aber gerne vermeiden. Wenn hier jemand im Forum ist, der das professionell macht, würde ich mich auch über ein Kostenangebot für eine Analyse und Verbesserung der Situation freuen.
 
Hallo,

das Problem der WLAN Gesprächsqualität kommt mir bekannt vor und kann wirklich sehr unterschiedliche Ursachen haben.

Laut unserer Erfahrung der häufigste ist der nicht erfolgende Stationswechsel (mehrere separate WLAN AP, MESH, managed WLAN) und das halten der Verbindung des Gerätes zum AP, auch wenn besser erreichbare in der Nähe sind. Der Wechsel wird ignoriert und dann leiden oft die anderen Geräte an diesem AP unter sinkender Transferrate.,weil der AP mit dem betr. Endgerät verhandelt und die Transferrate sinkt. Wir erlauben oft genug in solchen produktiv genutzten WLAN ausschließlich 802.11 G/N only mit 20 MHz, manchmal nur G only und separate 2,4G und 5 G Netzwerke.
Unsere Erfahrung ist: wenn das ein Problem ist, dann betrifft das sowohl Android als auch iOS Geräte. Vielleicht hilft es schon, bei den Android Geräten im Entwicklermodus die Option Drosselung der WLAN Suche zu deaktivieren. Ab und an gibt es noch eine Option Schnelle WLAN Hintergrundsuche oder so ähnlich.
Dem kommt man auf die Spur, wenn man sich während des Betriebes und des Problemes die verbundenen Endgeräte und deren ausgehandelte Verbindungsrate und die Aushandlungsrate anschaut oder detailliert monitored.
 
Hallo,

wir haben auch diese Erfahrung sammelt.
Wir raten unseren Kunden immer zu DECT Geräten wenn es zuverlässig sein soll und weisen darauf hin das es bei WLAN und Smartphones zu Problemen kommen kann mit der APP.
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
WLAN ist für Echtzeitkommunikation einfach (noch immer) nicht ausgelegt.

DECT ist dafür aber von Anfang an so entwickelt worden.

WLAN ist zudem schared Medium. Da kannst du tun, was du willst. Auch die starken Kanalbeschränkungen des wlan hast du im DECT einfach nicht.

Es ist kein Wunder, dass noch immer die meisten Hersteller auf „DECT IP“ setzen. Damit hast du das beste aus beiden Welten.

So unsere Erfahrung.
Ja, ein paar Kunden meinten auch bisher, je, wir haben überall wlan. Ich habe dann immer geschmunzelt, auf meine Bedenken hingewiesen, eingerichtet und versucht und dann kam bisher jeder Kunde reumütig zurück. ,-)
 
Eine nochmalige WLAN Ausleuchtung und Begehung führte zu dem Ergebnis, dass das WLAN tadellos funktioniert, überall ausreichend Feldstärke verfügbar ist und auch der Handover einwandfrei funktioniert. ein Testlauf mit einem iPhone 15 und der 3CX App.
Und was sagt das Monitoring im Echtbetrieb? Wird dieses Verhalten des Testbetriebs bestätigt? Zeigen sich Auffälligkeiten in den konsolidierten Logs von WLAN Management und 3CX?
 
Vielleicht habe ich was dazu - vielleicht:
Ich habe mich eingehend beschäftigen müssen mit den Roaming Features einiger Chipsätze der Fa. Mediatek.
Und dabei kam raus:
Geräte mit Mediatek Chipsätzen, zumindest das was auf dem Markt ist und kein 5G hat (Ich habe keine Gerät mit 5G getestet), die können das häufig nicht gut zusammen mit vielen Accesspoints. Z.B. auch nicht mit denen von Unifi. Geht aber wiederum mit den "Omada" teilen von TP-Link (vielleicht haben die ja Mediatek drin? UI verwendet in den teureren Produkten Qualcomm aber durchaus auch Mediatek in eineigen APs. Ich habe nur mit Qualcomm getestet)
Die Symptome sind:
Roaming zwischen APs geht schlecht/spät und widerwillig. D.H. man muss mit Gesprächspausen rechnen die so lästig sind dass man lieber dauerhaft Mobilfunk einschaltet. Und dann, es geht nur Roaming zwischen zwei von N Acesspoints. Weitere werden nicht berücksichtigt. Erst wenn man auf dem Telefon das Wlan ausschaltet und wieder einschaltet, dann nimmmt es den naheliegendesten und sucht sich dann auch noch einen zweiten aus. Und nun geht das ärgerliche Spiel von vorne los, weiteres Roaming findet nicht statt.
Daher habe ich alle meine heissgeliebten Unihertz Geräte (Die haben Tastatur) entweder wieder abgestossen oder die liegen nur rum und bin reumütig zu meinem alten (aber mit Qualcom Chipsatz) Sony Xperia zurückgekehrt. Denn damit ist Roaming eine Freude.

Und Deine "Gigaset GS 5 Lite", die haben einen Mediatek Chipsatz.
Teste doch mal ein Android mit Qualcom. Vielleicht mag das ja die Aruba teile mehr?

Aber noch ein paar allgemeine Fakten:
Roaming in WiFi Netzwerken ist zum allergrößten Teil eine Sache des Endgerätes. Das WiFi Management, das kann bestenfalls einen Client rauswerfen, in der Hoffnung, er sucht sich etwas besseres. Ein Handover wie bei DECT oder Mobilfunk das gibt es nicht.
Ein MESH Netzwerk ist, wenn die einzelnen Accesspoints nicht mit Ethernet verbunden sein ein Problemfall, denn jeder MESH Knoten halbiert die Bandbreite (ausser der AP hat eine extra WLAN Einheit für die MESH Verbindung), denn sendet und empfängt der AP gerade Daten zu einem Client kann er in dieser zeit das nicht zum "backbone" tun. Es wird ein TDM ähnliches Verfahren verwendet und schon hat man nur die halbe Bandbreite. Und wenn man dann noch eine paar Hintendran tut, das wird nicht besser.

Aber ich vermute in Deinem Fall ist es die Unverträglichkeit von Mediatek mit Aruba.
Du könntest mal in dem Aruba Management alles abschalten das für schnelles Roaming zuständig ist. Das kann helfen, aber wenn wie bei mir es bei Dir auch so ist dass mehr als einmal Roaming nicht geht, dann hast Du verloren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.256
Beiträge
106.871
Mitglieder
70.415
Neuestes Mitglied
milas
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.