- Mitglied seit
- 15. Juli 2022
- Beiträge
- 3
Hallo. Ich bin der Verzweiflung nahe. Wir haben uns vor circa einem Jahr für 3CX entschieden. Die Konfiguration der User Cases und Administration erfolgte durch ein Systemhaus in unserer Nähe, auf dem auch das Hosting erfolgt. Wir haben ein flächendeckendes WLAN über Arubas, dass von einem Managed Service extern verwaltet wird und als Mesh konfiguriert ist. Wir nutzen vorwiegend Android, Smartphones Modell Gigaset GS 5 Lite, da dieses Smartphones einen wechselbaren Akku hat. Einige Mitarbeiter haben ihr privates Smartphone eingebracht. Dabei handelt es sich um iPhones und Android Smartphones verschiedener Marken. Geplant ist ein vollständiger Betrieb über WLAN. Von Anfang an gab es massive Probleme in der Verbindung Qualität und Sprachqualität über WLAN. Dies führt soweit, dass manche User jetzt mit einer Datenkarte telefonieren über LTE und WLAN deaktiviert ist. Dies funktioniert in den meisten Fällen reibungslos, aber auch nicht perfekt. Eine nochmalige WLAN Ausleuchtung und Begehung führte zu dem Ergebnis, dass das WLAN tadellos funktioniert, überall ausreichend Feldstärke verfügbar ist und auch der Handover einwandfrei funktioniert. ein Testlauf mit einem iPhone 15 und der 3CX App. Nur im WLAN lieferte brauchbare Ergebnisse auf der gesamten Fläche. die Sprachqualität, Lautstärke, Gespräch, Stabilität und Verbindung mit den Android Smartphones ist grausam. Ich hab hier einiges von Versionen gelesen und bin damit nicht Firm. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wie fit unser Dienstleister der die 3CX administriert und hostet,tatsächlich ist. Am besten geht ihr bei eurer Antwort davon aus, dass notwendige Updates nicht bekannt sind. Ich bin mittlerweile schon so weit, dass ich eine teilweise oder gesamte Umstellung auf DECT Yealink Komponenten in Erwägung ziehe, würde das aber gerne vermeiden. Wenn hier jemand im Forum ist, der das professionell macht, würde ich mich auch über ein Kostenangebot für eine Analyse und Verbesserung der Situation freuen.