Vodafone IP Anschluß - wie verbinden?

IT-Norddeutschland

Bronze Partner
Basic Certified
Mitglied seit
27. März 2018
Beiträge
100
Hallo,
ich habe einen Vodafone Business Internet mit 4 Rufnummern, kein Trunk.
Dazu liegen mir nur Sprach-Benutzername ([email protected]) und Sprach-Kennwort vor

Vodafone gibt mir aber keine SIP Zugangsdaten, die sagen, dass das an die Fritzbox gebunden ist.
Hat das schon jemand als SIP auf der 3CX eingrichtet?

Telekom und andere habe ich problemlos hinbekommen. Vodafone scheint da anders zu ticken.
Wäre dankbar für Unterstützung.
 
Welche Fritzbox nutzt du?
Müssen Alle Nummern zu einem bestimmten User (also brauchst du durchwahlfähige Nummern) oder reichts dir wenn alles auf der Hauptnummer aufläuft (weniger Aufwand).

Ob Cloud oder lokale Anlage spielt keine Rolle.
habe dir auch eine PN geschickt.
 
An dem einen Standort eine 7490, es gibt noch einen zweiten Standort da ist es die 7590.
 
Es gibt eine beworbene Hauptnummer und zwei weitere die genutzt werden sollen und dann Nebenstellen zugeordnet werden.
 
Mit der 7490 sollte das kein Problem sein wenn sie Fritz!OS 7.21 drauf hat.
Nutzt du deine Anlage hinter dem Router oder in einer Cloud?
 
Hinter dem Router. 7.21 ist drauf.
 
Dann ists easy.
Du richtest dir in den Fritzbox Telefonie Einstellungen einfach neue LAN/WLAN IP Telefoniegeräte ein.
Eins für jede Nummer.
In der Konfigurationsübersicht wählst du dann jeweils einen SIP Benutzernamen und ein Sip Kennwort selber aus.

Anschließend gehst du in deine 3CX und fügst einen neuen Trunk hinzu. (Als Template funktioniert das von Sipgate am besten - kannste ja im Dialogfeld umbennen.)
Als Stammnummer gibst du die jeweilige Telefonnummer an.
Als Registrar gibst du die interne IP deiner Fritzbox ein.
Dann noch die SIP-ID und das KW rein, speichern und fertig.

Das wiederholst du dann für jede Nummer.
Ist halt eine kleine "Fleißaufgabe" läuft aber einwandfrei

Das ganze würde auch für eine Cloud-Anlage gehen. Da muss die Fritzbox dann nur aus dem netz erreichbar sein (DynDNS oder fixe IP) und in den Einstellungen der Telefoniegeräte die Anmeldung aus dem Internet zugelassen sein.
 
Super! Danke das funktioniert.
Hast mir sehr geholfen !!!!
 
  • Like
Reaktionen: patrickb
Gerne :)
 
Hab aktuell noch ein Problem:
Die 3CX kann nicht ins Ausland und bestimmte Servicenummern (01806xxx) wählen:
3CX Auslanderlaubnis habe ich eingestellt.

Die Fritzbox meldet:
Internettelefonie mit SIPxxx über 192.168.x.x war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)

Hast du eine Idee?
 
hi wiliving,

wenn du meinst 3cx Auslandererlaubnis??

Unter Esintellungen->Sicherheitsoptionen->Internationale Networks?

Option E164 ist auch komplett deaktiviert(ausgehgraut beduetet nicht deaktiviert)

Greift überhabt eine Ausgehende Regel oder es findet ein match statt und bekommst von der Firtzbox obige Meldung?
 
Unter Sicherheitsoptionen - zugelassene Landeskennzahlen sind die Vorwahlen gewählt und aktiv.

Einstellungen - E.164 Verarbeitung ist alles deaktiviert

Ich habe eine eigene Regel E..64 gebaut:
Präfix: + / 1 Ziffer entfernen Ziffern / voranstellen: 00

Ich versteh nicht das die 0180622xxxx abgelehnt wird
 
Meldung kommt an der 3CX und auch in der Fritzbox
 
Hallo,

Unter Esintellungen->Sicherheitsoptionen->Internationale Networks?
 
Das sind die Länder eingestellt, habe jetzt mal ganz Europa zugelassen
 
Problem gelöst:
In der Fritzbox
Telefonie - Eigene Rufnummern - Anschlußeinstellungen
Dann unter Sicherheit bei
Nur Anrufe ins Inland und zu Notrufnummern erlauben
Den Button neben: Kein IP-Telefon gewählt
Wählen Sie die IP-Telefone, die nur Anrufe ins Inland tätigen dürfen.
Dort war die Nummer markiert.
Markierung raus und es funktioniert!
 
Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem jedoch bin ich zumindest mit Vodafone etwas weiter was die Zugangsdaten angeht. Die haben wohl ein zusätzliches Programm womit sie die Daten auslesen können, obwohl man keine eigene FritzBox sondern die gemietete hat auch als Businesskunde geht das. Man muss nur hart genug nerven :)

Mein Netzwerk:
Vodafone FritzBox 6491 mit statischer IP über Port 2 das direkt die statische IP an die Unifi DM Pro weiter gibt.
3CX auf der Synology als Virtual Host
Registr. - Benutzername - PW zu den Rufnummern sind vorhanden.
3CX benötigt noch einen Proxy den kenne ich aber nicht und weiß nicht ob es deswegen nicht funktioniert.
Wo erkenne ich überhaupt ob er die Registrierung angenommen hat oder nicht? Anruf mit der App nach außen geht auf jeden Fall nicht.

Gibt es hier ähnliche konstalationen die jemand hat und zum Laufen gebracht hat?

Wir sind ein kleiner e. V. und möchten unser Telefon mit 3CX umsetzen.

Vielen Dank und LG

Yasin
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.356
Beiträge
107.386
Mitglieder
70.512
Neuestes Mitglied
maxcolo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.