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Warteschlangen Rückruf parken - Queue Call Back (QCB)

DaHoff

Forum User
Mitglied seit
10. September 2021
Beiträge
24
Hallo Community,

wir betreiben mehrere Warteschlangen für einzelne Abteilungen. Soweit funktioniert alles wie gewollt.
  • Zuweisungsmethode: Priorisiert nacheinander.
  • Funktion "Rückruf per DTMF-Taste 2" aktiviert.
  • Ziel bei Nichtannahme: Externe Rufnummer (Mobiltelefon)
Jetzt kann es vorkommen, dass z.B. nur ein Agent in einer WSL angemeldet ist. Ist dieser jedoch gerade in einem Telefonat mit z.B. seinem Mobiltelefon oder kann aus irgend welchen Gründen gerade nicht abheben, soll es eine Möglichkeit geben den Anruf zu "parken". Das heißt der Anrufer soll in der Warteschlange bleiben jedoch soll der Agent nicht permanent durch die Warteschlange angeläutet werden. Wenn der Agent den Anruf ablehnt, kommt er sofort wieder.
Wenn sich der Anrufer für einen Rückruf entscheidet (DTMF-Taste 2), verhält sich die Anlage genau gleich und ruft permanent den einen Agenten an (QCB Anruf).
Gibt es eine Möglichkeit den Anrufer bzw. den Rückruf-Request im z.B. Panel angezeigt lassen (parken) und es muss sich ein Agent der berechtigt ist den Anruf aktiv holen, sobald er wieder Zeit hat? Oder der Anruf wird erst nach einer eingestellten Zeit erneut an den Agenten geleitet.

3CX 18.0.2.314
Windows Desktop App Clients und Mobile App

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge.
 
Hallo @DaHoff ,

Vorschlag 1: Updaten der Anlage
Vorschlag 2: Wenn der Agent ein (nicht von der 3CX verwaltetes) Gespräch führt, sich im Status der 3CX abmelden.

Viel Erfolg!
 
Vorschlag 2: Wenn der Agent ein (nicht von der 3CX verwaltetes) Gespräch führt, sich im Status der 3CX abmelden.
Gerade getestet.
  1. Ok, zumindest werden dadurch die Agenten bei einem gewünschten Rückruf nicht permanent angeläutet.
  2. Dadurch ist kein Agent mehr in der Schlange verfügbar und es greift sofort die "Ziel bei Nichtannahme" Funktion. Auch bei neuen Anrufen.
Wie kann das jetzt konfiguriert werden um einen Anrufer die Rückruf Funktionalität anzubieten?
Ist kein Agent in der Schlange oder ebnen durch "Nicht stören" nicht erreichbar, greift sofort die "Ziel bei Nichtannahme" Funktion und es kann dem Anrufer kein Rückruf angeboten werden. Auch ist es nicht möglich den Anrufer somit in einer Warteschlange zu lassen und evtl. ihn später wieder zu "holen".

Ziel soll sein, dass der Anrufer solange in einer Warteschleife bleibt (Wartemusik) bis er sich entweder mit Taste-2 für einen Rückruf entscheidet oder selbst auflegt.

Danke
 
Erstelle eine "Dummynebenstelle", füge sie der Warteschleife hinzu und setze die maximale Wartezeit in der Warteschleife nach oben.
 
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Erstelle eine "Dummynebenstelle", füge sie der Warteschleife hinzu und setze die maximale Wartezeit in der Warteschleife nach oben.
Hallo, die Idee schien mir anfangs nicht schlecht und habs auch gleich ausprobiert.
Die Dummy-Nebenstelle wird mit der Option Während der Geschäftszeiten Status auf "Verfügbar" setzen 00:00-23:59 . Jedoch wird ein Agent welcher nicht angemeldet ist (virtuelle Nebenstelle) auch nicht angerufen.
Oder wie muss ich die Dummynebenstelle einstellen, dass diese auch angerufen werden kann ohne dass ein Client dafür läuft?
In der Warteshclange ist die Dummynebenstelle angemeldet, jedoch ist der Status auf graues Viereck.
1648204590716.png
 
Die "Dummynebenstelle" benötigt einen Client, es können auf einem Rechner mehrere installiert sein oder man nutzt dafür den alten Windowsclient an einem Rechner, wo es nicht "stört".
 
Ok, danke für die Infos.
Um noch mal auf deinen Vorschlag 1 zurückzukommen:
Vorschlag 1: Updaten der Anlage
was genau ändert sich durch ein Update der Anlage? Gibt es in der neueren Version eine Möglichkeit für mein Problem? Was ist die aktuellste Version? Wir betreiben eine gehostete Anlage.
Danke
 
Es werden die aktuellen Systemdateien genutzt, es hat aber auf das ursprüngliche "Problem" keinen Einfluss.
Weitere Infos hier.
 
Die "Dummynebenstelle" benötigt einen Client, es können auf einem Rechner mehrere installiert sein oder man nutzt dafür den alten Windowsclient an einem Rechner, wo es nicht "stört".
Wenn da nirgends Möglichkeiten sind dann auch eine ungenutzte Registrierung eines ATA, einer Fritte o.ä. nutzen.

Wenn du mal die 3CX richtig stressen willst dann richte zwei Dummy NSt. ein, aktiviere bei beiden die Option 'Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren', wähle im Status verfügbar bei internen und bei externen Anrufen die Aktion 'Falls eigener Anschluss besetzt oder Telefon nicht angemeldet, Anrufe weiterleiten an:' 'An Mobiltelefon weiterleiten' und trage in beiden Dummy NSt. unter Mobilnummer jeweils die Nummer der anderen Dummy NSt. ein. Damit sind beide Dummy NSt. registriert, können angemeldet werden und Anrufe entgegennehmen. Wenn dann ein Anruf eingeht wird der wie ein Pingpongball zwischen den beiden Dummy NSt. hin- und her verbunden, baut zeitweilig einen zweiten Anruf auf und treibt die CPU der 3CX in ungeahnte Höhen. Aber es funktioniert: der Anrufer verbleibt dort mit Rufen.
 
Wenn da nirgends Möglichkeiten sind dann auch eine ungenutzte Registrierung eines ATA, einer Fritte o.ä. nutzen.

Wenn du mal die 3CX richtig stressen willst dann richte zwei Dummy NSt. ein, aktiviere bei beiden die Option 'Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren', wähle im Status verfügbar bei internen und bei externen Anrufen die Aktion 'Falls eigener Anschluss besetzt oder Telefon nicht angemeldet, Anrufe weiterleiten an:' 'An Mobiltelefon weiterleiten' und trage in beiden Dummy NSt. unter Mobilnummer jeweils die Nummer der anderen Dummy NSt. ein. Damit sind beide Dummy NSt. registriert, können angemeldet werden und Anrufe entgegennehmen. Wenn dann ein Anruf eingeht wird der wie ein Pingpongball zwischen den beiden Dummy NSt. hin- und her verbunden, baut zeitweilig einen zweiten Anruf auf und treibt die CPU der 3CX in ungeahnte Höhen. Aber es funktioniert: der Anrufer verbleibt dort mit Rufen.
Teuflisch gute Lösung :D
 
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Reaktionen: bitn2
Wenn da nirgends Möglichkeiten sind dann auch eine ungenutzte Registrierung eines ATA, einer Fritte o.ä. nutzen.
Verwende nun als Workaround den zweiten Kanal unseres Grandstream Fax ATA für die Dummy Nebenstelle. Funktioniert!
Danke nochmal für die Idee.
 

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