Webkonferenz - Email an Teilnehmer

wufservice

Forum User
Mitglied seit
31. Juli 2019
Beiträge
18
Hallo,

wir haben mit unserer 3CX ein Problem beim planen einer Webkonferenz.
Wenn man einen Teilnehmer der Konferenz hinzufügt, der kein User der 3CX ist (aber die Mail Adresse ist in einem Globalen Kontakt enthalten), erhält dieser keine Email Benachrichtigung.

Machen wir hier was falsch? Ich habe dies mehrmals getestet.

Viele Grüße
Tobias
 
Hallo Tobias.

Ich habe es gerade auf meine Seite getestet und konnte es nicht reproduzieren.
Wird der 3CX SMTP Server genutzt?
Wie und wo genau fügst du die Email Adresse hinzu?
 
Nein ,wir nutzen unseren Exchange als SMTP. Die Adresse wird in der Weboberfläche beim erstellen der Konferenz eingetragen (getestet habe ich aber auch am Windows Client und in einer bestehenden Konferenz unter "Teilnehmer hinzufügen")
 
Kannst du es kurz auch mit dem 3CX SMTP Server testen?
 
Grüß Gott,
wir haben hier das gleiche Problem.
Wir nutzen unseren Exchange als benutzerdefinierten SMTP-Server. Er ist in den Einstellungen korrekt eingetragen und der Test funktioniert. An interne Emailadressen ([email protected]) werden die Einladungen auch korrekt verschickt. Nicht aber an externe Adressen z. B. [email protected].

Die Verwendung des 3CX SMTP Servers ist keine Lösung. Da sonst der Versand an interne Funktionspostfächer für Voicemail-Emailversand nicht funktioniert.

Herzliche Grüße
Matthias
 
Nur weil ich das Problem auch schon hatte:
Bei uns war als Absenderadresse eine Dummy-Domain eingetragen (also z. B. [email protected]) und die empfangenden Mailserver haben die Mails (wohl aufgrund SPF-Test oder dergleichen) als unzustellbar verworfen. Nur kam der Unzustellbarkeitsbericht klarerweise nie an. Ich habe das dann im Exchange-Log gesehen.
Nach Änderung der Antwortadresse in den E-Mail Einstellungen klappt das externe Versenden jetzt.
 
Hallo,

wir haben mit unserer 3CX ein Problem beim planen einer Webkonferenz.
Wenn man einen Teilnehmer der Konferenz hinzufügt, der kein User der 3CX ist (aber die Mail Adresse ist in einem Globalen Kontakt enthalten), erhält dieser keine Email Benachrichtigung.

Machen wir hier was falsch? Ich habe dies mehrmals getestet.

Viele Grüße
Tobias

Konntet Ihr das Problem beheben. Habe das Problem nämlich auch
 
Wenn ein internen SMTP verwendet wird dann bitte mal auf meinen vorherigen Eintrag schauen, damit war das Problem bei uns behoben, eventuell auch mal in die Logs des Mailservers schauen.
 
ich habe es mit einem eigenen smtp und 3cx Mailserver getestet.
Also Antwortadresse hatte ich eine echtes Mailpostfach dort kam aber keine unzustellbare Mail
 
Wenn Du einen eigenen Mailserver hast kannst Du in die Logs schauen, da sollte zumindest mal stehen, ob das Mail überhaupt rausgeht, eventuell wird der Port durch eine Firewall blockiert.
Beim 3CX-SMTP wird das Debuggen ohne Zugriff auf die Logs schwer.
 
Das komische ist wenn ich ein Meeting absage wird die Email an den Teilnehmer versendet nur die Einladung wird nicht versendet.
Die Einladungsmail geht nur an den Organisator. Nicht an die Teilnehmer
 
Wie gesagt die LogFiles prüfen.
Aus der Ferne ist es schwer, eine Diagnose abuzgeben.
 
Hi @mac338,

@Wolfgang T. hat vollkommen recht.

Wie dem auch sei Logs im Ausführlichen Modus "3CXManagementConsole.log" besagt uns ob 3cx Anlage Emails an Teilnehmer raussendet.

2023/11/20 10:13:53.984|30074|0153|Trac|MYPHONE: Sending scheduled WebMeeting email to participant [email protected]
 
also die Anlage sendet nur an den Ersteller des Webmeeting eine Einladung und nicht an den Teilnehmer
 
Dann muss wohl der 3CX Support übernehmen...
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.254
Beiträge
106.869
Mitglieder
70.408
Neuestes Mitglied
vonLeitn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.