Webmeeting verschickt nicht immer Mails

joshi

Forum User
Mitglied seit
28. April 2018
Beiträge
203
Hallo zusammen!

Wenn wir zu einem Webmeeting einladen werden nicht immer die Einladungsmails verschickt. Wenn man dann den Teilnehmen nochmal entfernt klappt es fast immer. Es sollte natürlich immer beim ersten Mal funktionieren, sonst wartet man auf Teilnehmer, die aber keine Mail bekommen haben und somit nicht beitreten können.

Ist das bei euch auch so? Oder klappt es immer?

Wo finde ich eigentlich einen SMTP-Log, sodass ich nachvollziehen könnte, ob die Mail rausgegangen ist?

Gruß joshi
 
Hallo,

Schau dir den System Service log.
Die Protokollierung muss aber auf ausführlich stehen.
 
Hi,
ich will ja nicht in jedem Thema nerven. Bei uns treten aber so gut wie alle hier im Forum aufgelisteten Webmeeting Probleme auch auf.
Es wurde gerade ein Meeting geplant und von 33 Teilnehmern haben 8 keine Einladung bekommen. Erneut hinzufügen klappt auch nur sporadisch
 
Versucht mal einen eigenen SMTP einzutragen sofern eure Lizenz das zulässt. So hat es bei einem Kunden von mir auch geklappt.
 
ok cool danke. Das werde ich testen
 
Die Protokollierung stand bereits auf "ausführlich". Den Systemlog fand ich unter

Aktivitätenprotokoll / Protokolle / Instance / 3cxSystemService.log

Ist das der richtige Log?

Wonach muss man suchen? "SMTP" findet er nicht. Es kann aber auch sein, dass in den letzten Tagen keine Mails vom System verschickt wurden.

Gruß joshi

P.S.: Einen eigenen SMTP-Server hatten wir von Anfang an eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal ein neues Meeting angelegt und einen User hinzugefügt. Der SystemService.log gibt aber keine SMTP-Logs aus. Ich finde nur einen sehr langen Eintrag, dass der User hinzugefügt wurde. Eine Bestätigung, dass die Mail verschickt wurde, ist nicht zu finden.

In welchem Log findet man denn SMTP-Infos?
 
Nimm dir ein Wireshark pcap auf und filter nach smtp.

Erst aber die Frage: Wie viele Invites werden gesendet?
 
Es sind zusammen mit dem Initiators des Meeting 6 Personen im Meeting.

Ich werde bei Gelegenheit mit Wiresharks Tests machen.

Gruß joshi
 
Ok, verstehe.

Ja, am besten.
 
Habe jetzt mal das Problem mit Wireshark untersucht. Dazu habe ich, wie in unserem regelmäßigen Meeting, 5 weitere Personen eingeladen.

Es kamen aber von 5 Einladungen nur 3 an. Eine Untersuchung des SMTP-Netzwerkprotokolls mit Wireshark ergab folgendes Ergebnis:

Code:
<Source-IP> <Destination-IP> SMTP 146    S: 421 4.7.0 <Mailservername >Error: too many connections from <IP_des_Senders>

Dieser Fehler kam genau 2x, also genau so häufig wie Mails nicht angekommen sind. Das passt also zusammen.

Es werden also die Mails zu schnell hintereinander rausgeschickt. Da ich diese "Geschwindigkeit" nicht beeinflussen kann, müsste eigentlich 3CX da etwas umprogrammieren, oder?

Gruß joshi
 
Kannst du mal eine begrüßungs mail an die Email Adresse senden?
Bekommt diese die mail?
 
Ja, die Begrüßungsmail kommt an. Habe es mit mehreren Mailadresse geprüft.
 
Wird ein eigener smtp Server genutzt?
 
Wollte noch eine kurze Rückmeldung geben.
Mit unserem eigenen SMTP Server funktioniert es wieder super.
Vielen Dank Leute
 
Wir nutzen seit je her den SMTP-Server unseres Providers. Aber wie gesagt, manche Mails gehen nicht raus.
 
Setze mal den 3CX SMTP Server und teste es erneut.

Die Fehlermeldung im wireshark kommt nicht von der 3CX. Den Fehler muss du auf deinen SMTP Server suchen.
 
Habe jetzt mal den 3CX-SMTP-Server eingestellt. Es kommen jetzt gar keine Mails mehr an. Wenn ich den SMTP-Server teste, erscheint eine Meldung, dass die Mail versandt wurde. Aber es kommt halt nichts an. Auch nicht, wenn Einladungsmails verschickt werden.

Die Firewall Einstellung habe ich angepasst, sodass die Mails raus gehen können.

Im Spam-Ordner ist auch nichts.

Muss noch irgendwo etwas eingestellt werden?

EDIT: Jetzt kommen die Mails an. Mit ca. 5 Minuten Verspätung. Ist das normal?
EDIT2: Nachfolgende Mails kommen jetzt sofort durch. Sehr seltsam. Werde das mal beobachten.
 
Ja, beobachte es bitte und gib uns bescheid falls du Neuigkeiten hast.
 
Zwischeninfo:

- Dass die Mails nicht sofort ankamen, liegt am Greylisting-Filter.

- Dass nur 3 von 5 Mails ankommen, liegt daran, dass der Mailserver wohl nur drei gleichzeitige Verbindungen von einer IP-Adresse zulässt. Anfrage zur Lösungsmöglichkeit an den Provider ist raus. Ergebnis werde ich mitteilen.

Eine Lösung seitens 3CX wäre es, die Mails im 5 Sekunden-Takt raus zu schicken, dann umgeht man IMHO das Problem. Eine Einstellmöglichkeit im Menü wäre klasse.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.