Hallo,
wir betreiben inzwischen seit einem 3/4 Jahr einen 3CX Server, aktuell in Version 12 SP 6 und Snom 821 Telefonen als Endgeräte. Nun habe ich die Anforderung bekommen ein 'non territoriales Büro' umzusetzen, soll heißen, jeder setzt sich da hin wo er will und arbeitet dort. Unsere restliche IT-Struktur mach dies, dank Terminalserver, recht leicht mit, nur wie ich die Telefone zuordne ist mir ein Rätsel.
Klar kann ich jetzt jeden Morgen die Telefone manuell neu zuordnen, aber das ist irgendwie sowas von 1900. Daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit (am liebsten über einen Zahlencode) das Telefon einer neuen Nebenstelle zuzuordnen?
Die Identitäten am Telefon über das Menü zu ändern ist definitiv zu hoch für unsere User und würde den IT-Support imens in die höhe schrauben. Auch mein Versuch mehrere Identitäten auf einem Telefon zu hinterlegen brachten nicht ganz das gewünschte Ergebnis. Zwar kann man dann die ausgehende Nebenstelle recht leicht wählen, aber bei eingehenden Gesprächen klingeln dann alle Telefone auf denen die Identität (auch wenn sie nicht aktiv ist) angelegt ist. Leider reichen auch die 12 möglichen Identitäten von der Menge nicht aus da ich min. das 3fache bräuchte.
Auch über die 3CX Clients für Windows haben wir schon versucht eine Lösung zu finden. Leider spielt da unsere Terminalserverlösung nicht mit, Audio hat die geringste Priorität bei der Übertragung, dementsprechend stottert die Audioübertragung extrem. Selbst wenn ich die Priorität per GPO erhöhe, haben die Gespräche teilweise eine grauenhafte Qualität (knacken, rauschen, hall). Ich habe hier schon mit verschiedenen Headsets experimentiert, leider scheinen hier erst die teureren Geräte (>100€) ausreichende Qualität zu liefern.
Würde mich über jegliche Lösungsansätze freuen. Die Telefone auszutauschen wäre allerdings eine der letzten Optionen.
wir betreiben inzwischen seit einem 3/4 Jahr einen 3CX Server, aktuell in Version 12 SP 6 und Snom 821 Telefonen als Endgeräte. Nun habe ich die Anforderung bekommen ein 'non territoriales Büro' umzusetzen, soll heißen, jeder setzt sich da hin wo er will und arbeitet dort. Unsere restliche IT-Struktur mach dies, dank Terminalserver, recht leicht mit, nur wie ich die Telefone zuordne ist mir ein Rätsel.
Klar kann ich jetzt jeden Morgen die Telefone manuell neu zuordnen, aber das ist irgendwie sowas von 1900. Daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit (am liebsten über einen Zahlencode) das Telefon einer neuen Nebenstelle zuzuordnen?
Die Identitäten am Telefon über das Menü zu ändern ist definitiv zu hoch für unsere User und würde den IT-Support imens in die höhe schrauben. Auch mein Versuch mehrere Identitäten auf einem Telefon zu hinterlegen brachten nicht ganz das gewünschte Ergebnis. Zwar kann man dann die ausgehende Nebenstelle recht leicht wählen, aber bei eingehenden Gesprächen klingeln dann alle Telefone auf denen die Identität (auch wenn sie nicht aktiv ist) angelegt ist. Leider reichen auch die 12 möglichen Identitäten von der Menge nicht aus da ich min. das 3fache bräuchte.
Auch über die 3CX Clients für Windows haben wir schon versucht eine Lösung zu finden. Leider spielt da unsere Terminalserverlösung nicht mit, Audio hat die geringste Priorität bei der Übertragung, dementsprechend stottert die Audioübertragung extrem. Selbst wenn ich die Priorität per GPO erhöhe, haben die Gespräche teilweise eine grauenhafte Qualität (knacken, rauschen, hall). Ich habe hier schon mit verschiedenen Headsets experimentiert, leider scheinen hier erst die teureren Geräte (>100€) ausreichende Qualität zu liefern.
Würde mich über jegliche Lösungsansätze freuen. Die Telefone auszutauschen wäre allerdings eine der letzten Optionen.