Wechseln der Nebenstelle über das Telefon (Snom821)

anonymous

Well-Known Member
Mitglied seit
14. Januar 2008
Beiträge
19.170
Hallo,

wir betreiben inzwischen seit einem 3/4 Jahr einen 3CX Server, aktuell in Version 12 SP 6 und Snom 821 Telefonen als Endgeräte. Nun habe ich die Anforderung bekommen ein 'non territoriales Büro' umzusetzen, soll heißen, jeder setzt sich da hin wo er will und arbeitet dort. Unsere restliche IT-Struktur mach dies, dank Terminalserver, recht leicht mit, nur wie ich die Telefone zuordne ist mir ein Rätsel.
Klar kann ich jetzt jeden Morgen die Telefone manuell neu zuordnen, aber das ist irgendwie sowas von 1900. Daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit (am liebsten über einen Zahlencode) das Telefon einer neuen Nebenstelle zuzuordnen?
Die Identitäten am Telefon über das Menü zu ändern ist definitiv zu hoch für unsere User und würde den IT-Support imens in die höhe schrauben. Auch mein Versuch mehrere Identitäten auf einem Telefon zu hinterlegen brachten nicht ganz das gewünschte Ergebnis. Zwar kann man dann die ausgehende Nebenstelle recht leicht wählen, aber bei eingehenden Gesprächen klingeln dann alle Telefone auf denen die Identität (auch wenn sie nicht aktiv ist) angelegt ist. Leider reichen auch die 12 möglichen Identitäten von der Menge nicht aus da ich min. das 3fache bräuchte.
Auch über die 3CX Clients für Windows haben wir schon versucht eine Lösung zu finden. Leider spielt da unsere Terminalserverlösung nicht mit, Audio hat die geringste Priorität bei der Übertragung, dementsprechend stottert die Audioübertragung extrem. Selbst wenn ich die Priorität per GPO erhöhe, haben die Gespräche teilweise eine grauenhafte Qualität (knacken, rauschen, hall). Ich habe hier schon mit verschiedenen Headsets experimentiert, leider scheinen hier erst die teureren Geräte (>100€) ausreichende Qualität zu liefern.

Würde mich über jegliche Lösungsansätze freuen. Die Telefone auszutauschen wäre allerdings eine der letzten Optionen.
 
Wir wollten das auch mal bei uns machen, mit den Bürowechsel. Wir haben das dann so gelöst, da wir das nicht anders wussten, dass alle Telefone nicht mehr im Netz waren. Nun ist einer Rundgegangen und hat ein Telefon ins Netz getan und hat den Anderen, der die Telefone zugewiesen hat dann immer gesagt, wer an diesen Platz ist.
So hat dieser immer nur ein fettgedrucktes Telefon auf seinen Bildschirm, welches das Zuweisen, der Telefone erleichtert, besonders wenn alle Telefone vom gleichen Typ sind.
Mir ist gerade auch eine andere Methode eingefallen. Jeder Mitarbeiter(oder ein Admin der Rumgeht) könnte im Telefonmenü unter "Information" > "Systeminformation" die IP-Adresse des Telefones auslesen, an dem er seinen neuen Arbeitsplatz hat. Diese kann man dann z.b. in einer Liste zusammenfassen. Auf der Liste sollte die IP-Adresse stehen, und wer dort Sitzt. Jetzt kann der in aller Ruhe die Telefone zuweisen. :D :!:
Ich würde mir wünschen, wenn es wircklich vom Telefon aus gehen würde. Das währe um einiges Einfacher.
Vielleicht weiß einer ja was besseres.Sonst würde ich vielleicht den zweiten Punkt nehmen.
Viel glück bei der Umstellung :D :D ;) :eek:
 
Hallo

ich habe selber keine Anlage mit Hot Desking, aber vielleicht hilft dir dieser Link?
http://wiki.snom.com/Category:HowTo:Hot_Desking

Gruss
Thomas
 
@michae97 wrote:Wir wollten das auch mal bei uns machen, mit den Bürowechsel. Wir haben das dann so gelöst, da wir das nicht anders wussten, dass alle Telefone nicht mehr im Netz waren. Nun ist einer Rundgegangen und hat ein Telefon ins Netz getan und hat den Anderen, der die Telefone zugewiesen hat dann immer gesagt, wer an diesen Platz ist.
So hat dieser immer nur ein fettgedrucktes Telefon auf seinen Bildschirm, welches das Zuweisen, der Telefone erleichtert, besonders wenn alle Telefone vom gleichen Typ sind.
Mir ist gerade auch eine andere Methode eingefallen. Jeder Mitarbeiter(oder ein Admin der Rumgeht) könnte im Telefonmenü unter "Information" > "Systeminformation" die IP-Adresse des Telefones auslesen, an dem er seinen neuen Arbeitsplatz hat. Diese kann man dann z.b. in einer Liste zusammenfassen. Auf der Liste sollte die IP-Adresse stehen, und wer dort Sitzt. Jetzt kann der in aller Ruhe die Telefone zuweisen. :D :!:
Ich würde mir wünschen, wenn es wircklich vom Telefon aus gehen würde. Das währe um einiges Einfacher.
Vielleicht weiß einer ja was besseres.Sonst würde ich vielleicht den zweiten Punkt nehmen.
Viel glück bei der Umstellung :D :D ;) :eek:

Hi, ich glaube du hast das ein wenig falsch verstanden, es geht nicht um ein einmaligen Wechsel sondern um wöchentlich/tägliche Wechsel und da ist dieses System bei 60 Usern etwas viel zu umständlich.
 
achso. ja dann ist mein kommentar überflüssig! :(
Ich glaub aber das wird nicht gehen(Sicherheit) entseiden, das System würde automatisch noch ne e-mail mit einen Passwort schicken?!?!?!? :D :?:
 
@tom_ch wrote:Hallo

ich habe selber keine Anlage mit Hot Desking, aber vielleicht hilft dir dieser Link?
http://wiki.snom.com/Category:HowTo:Hot_Desking

Gruss
Thomas

Die Seite ist schon mal die halbe Miete, wenn jetzt noch wer die Action_URL für das ganze kennen würde wäre ich glaube ich in der Lage daraus was zu machen.
 
Hallo

mir ist gerade aufgefallen, in der V12 bei den Provisionierungsvorlagen hat es jetzt für jedes Snom-Modell eine Vorlage mit "HotDesk" hintendran.

Gruss
Thomas
 
Hallo

mit den HotDesk-Templates funktioniert das grundsätzlich.
Ich habe es aber noch nicht geschafft, dass die BLF mit übernommen werden.

Gruss
Thomas
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.353
Beiträge
107.374
Mitglieder
70.509
Neuestes Mitglied
edgbm
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.