• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Weiterleitung an externe Nummer mit SIP 302 klappt nicht.

fips

Trainee Partner
Basic Certified
Mitglied seit
27. Februar 2020
Beiträge
16
Hallo Leute,

folgende Situation:
Habe eine Nebenstelle deren Anrufe ich bei Status Abwesend auf eine externe Nummer weiterleiten lassen möchte.
Wenn der Haken bei "Rufumleitung per SIP 302" gesetzt ist, dann wird der der Anruf abgebrochen.
Ist der Haken nicht gesetzt, dann wird der Anruf auf die externe Nummer weitergeleitet, jedoch wird beim Empfänger die Hauptnummer des Trunk angezeigt und nicht die Nummer des Anrufers.

Habe div. Tests durchgeführt und bekomme leider kein anderes Ergebnis.
Natürlich möchte ich, dass das Gerät mit der externen Nummer die Nummer des ursprünglichen Anrufers angezeigt bekommt.
Wie lässt sich dies einrichten?
 
Hierfür muss du dein Provider Fragen ob er Clip no screening unterstützt.
Wenn ja muss du die Info bekommen im welchem SIP Feld er dies erwartet.
Wenn du die info hast, dann bitte navigiere in der Management Konsole -> SIP trunk Ausgangsparameter und setze die Variable in den gewünschten SIP Feld ein.
 
Gut CNS wurde laut Provider freigeschalten. Ausserdem habe ich angefragt in welchem Feld er Orginator Caller ID haben möchte.

Was mir allerdings aufgefallen ist:
Um zu testen ob Änderungen der Ausgangsparameter überhaupt durchgeführt werden, habe ich bei Contact, From und To jeweils Custom Fields mit dem Inhalt XXXX ausgewählt.
Ich hätte mir dann erwartet, dass sobald ich einen Anruf durchführe im Aktivitätsprotokoll irgendwo auch XXXX sehe.
Leider ist dies nicht der Fall.

Bedeutet dies, dass ich sobald ich die Augangsparameter ändere, Dienste neustarten oder den Trunk deaktivieren muss, oder gar was ganz anderes?
 
Ok habe mich nun etwas durchgekämpft und es wir nun korrekt angezeigt.
Die konnte ich erreichen indem ich bei "From User Part" und "From Display Name" jeweils die OriginatorCallerID eingetragen habe.
Damit werden bei Weiterleitungen die ursp. Anrufernummer angezeigt.
Allerdings musste ich hierfür den Haken bei "Rufumleitung per SIP 302" entfernen.
Auch die Logs des Aktivitätsprotokolls zeigen, dass ohne dem Haken die Felder entsprechend geändert werden, ist die Umleitung per SIP 302 aktiv greifen anscheinend die ganzen Ausgangsparameter nicht mehr.
 
Ja, korrekt. So ist es.

Sehr gut. Vielen Dank für deine Rückmeldung!
 
Ok habe mich nun etwas durchgekämpft und es wir nun korrekt angezeigt.
Die konnte ich erreichen indem ich bei "From User Part" und "From Display Name" jeweils die OriginatorCallerID eingetragen habe.
Damit werden bei Weiterleitungen die ursp. Anrufernummer angezeigt.
Allerdings musste ich hierfür den Haken bei "Rufumleitung per SIP 302" entfernen.
Auch die Logs des Aktivitätsprotokolls zeigen, dass ohne dem Haken die Felder entsprechend geändert werden, ist die Umleitung per SIP 302 aktiv greifen anscheinend die ganzen Ausgangsparameter nicht mehr.
Hallo, ich finde leider "From User Part" nicht in der Version 20. Wie muss ich es dort einstellen?
 
Das Provider Template in der 3CX exportieren, löschen, ändern und reimportieren. Achtung wegen der DID u.a..
 
  • Like
Reaktionen: markamp129

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.513
Beiträge
108.229
Mitglieder
70.734
Neuestes Mitglied
LC2 SRL
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.