• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Weiterleitung auf externe Nummer

ogloede

Bronze Partner
Intermediate Cert.
Mitglied seit
30. Juni 2017
Beiträge
183
Hallo,

ich habe schon im Forum gesucht, aber irgendwie nichts gefunden.

Folgendes Problem:

ein Anruf kommt rein und wird auf eine externe Handynummer weitergeleitet.wie oder wo kann ich einstellen, dass die Nummer des Anrufers übertragen wird, damit der Kollege sehen, wer angerufen hat. ( Es wird immer nur unsere eigene Firmennummer übertragen.)

Gruss Oliver
 
Hier muss der Provider Clipno Screening unterstützten.

Anschließend muss du die Info vom Provider bekommen, im welchem SIP Feld der die Variable Originator Caller ID erwartet.
Dies kannst du im SIP Trunk Ausgangsparameter eintragen.
 
CNS wird unterstützt.

weisst du zufällig in welches Feld es beim Telekom NGN anschluss eingetragen werden muss?
 
Eigentlich im From : User Part Feld
 
macht er leider nicht
 
Kontaktiere hierfür deinen Provider besser.
 
da hat doch der Provider nichts mit zu tun.Rufnummern rein und raus werden doch übertragen, nur bei einer weiterleitung auf ein externes Telefon nicht. Und das ist meines erachtens nach eine Einstellungssache in der 3CX.
 
Ziehe dir ein Wireshark pcap und schau ob die PBX die Rufnummer korrekt sendet. Wenn Ja ist es eine Sache des Providers.
 
nur mal. Warum wird immer gleich auf den Provider geschoben? Die Rufnummer kommt doch in der 3cx an. Warum sollte es in dem Fall ein Problem vom Provider sein?
 
keine Antwort?
 
Hallo,

ich habe schon im Forum gesucht, aber irgendwie nichts gefunden.

Folgendes Problem:

ein Anruf kommt rein und wird auf eine externe Handynummer weitergeleitet.wie oder wo kann ich einstellen, dass die Nummer des Anrufers übertragen wird, damit der Kollege sehen, wer angerufen hat. ( Es wird immer nur unsere eigene Firmennummer übertragen.)

Gruss Oliver
Neben CNS muss bei einem SIP-Anschluss auch der Bereich Ausgangsparameter und dort die Felder P-Asserted Identity gepflegt werden.
967

Unser Provider TELEMAXX war hier sehr geduldig und hat mir diverse Infos und Log-Dateien auf deren Seite zur Verfügung gestellt und so habe ich mich dann rangetastet.
Zudem haben wir auch unter Optionen die IP-Adresse des Anschlusses eingetragen, damit im SIP-Header nicht nur unsere interne IP-Adresse drin steht.
From User Part & Co. darf bei uns zum Beispiel wegen der Authentifizierung beim Provider nicht geändert werden.
Vielleicht hilft Dir diese Info weiter...
 
Ohne ein Wireshark ist es hier schwierig herauszufinden was genau passiert.
 
Also Ilias. Iw wäre es mal konkreten Antworten, und nicht immer gleich mit Wireshark, Firewallchecker und Provider kommen. Denn brauch ich auch nicht im Forum auf die Antworten von ein 3cx Spezialisten warten. Die nicht 3cx Mitarbeiter hier im Forum geben da viel hilfreichere Tips. Ich sehe es immer wieder. Jemand stellt eine frage und es sind meist immer dieselben ANtworten. Vielleicht einmal überdenken. Denn so ist einem nicht geholfen. Sorry, aber das musste ich mal los werden.
 
Mein Freund Ogloede,

Wir sind auch nicht Leute die Zaubern können oder alles wissen ohne Daten zu Analysieren. Zu mal wenn mann ein Problem hat was nicht bei jedem Provider die gleiche Einstellung hat und auch nicht immer die selbe Lösung hat. Leider ist es so.
Du kannst gerne die Tipps von Bender gruppe IT prüfen. Wenn es nicht klappt wirst du auch verstehen dass dies nicht gleich ist für alle Provider. Das kannst du aber auch über die Anlage schauen. Jeder SIP Trunk der von uns unterstützt wird hat unterschiedliche Einstellungen.

Gruß
Ilias
 
Hallo Ilias,

es sagt ja niemand das ihr Zaubern sollt, aber eure Erfahrungswerte als 3cx Support Mitarbeiter sollten schon Lösungen bieten können. Dafür ist man ja auch Support Mitarbeiter. Ich muss bei Kunden ja auch eine Lösung parat haben, und kann sie nicht einfach so im Raum stehen lassen. Da der NGN Telekomanschluss nunmal ein Anschluss ist, den viele benutzen, sollte man als Supportmitarbeiter schon bissl was parat haben. Wenn du mir nach paar Einstellungstips ohne einen entsprechenden Erfolg mir den Wireshark abs Herz gelegt hättest, dann könnte ich das verstehen. Aber so...leider nicht.
 
Neben CNS muss bei einem SIP-Anschluss auch der Bereich Ausgangsparameter und dort die Felder P-Asserted Identity gepflegt werden.
Anhang anzeigen 967

Unser Provider TELEMAXX war hier sehr geduldig und hat mir diverse Infos und Log-Dateien auf deren Seite zur Verfügung gestellt und so habe ich mich dann rangetastet.
Zudem haben wir auch unter Optionen die IP-Adresse des Anschlusses eingetragen, damit im SIP-Header nicht nur unsere interne IP-Adresse drin steht.
From User Part & Co. darf bei uns zum Beispiel wegen der Authentifizierung beim Provider nicht geändert werden.
Vielleicht hilft Dir diese Info weiter...
 
Hallo Bender,

hat leider nicht geholfen, aber trotzdem danke für deine Hilfe
 
Lösung gefunden
 
Hallo Bender,

ich weiss nicht ob es bei allen Providern funktioniert ( meiner Telekom NGN ) , ich habe im 3cx Webclient ( geht auch im Windowsclient ) unter Einstellungen - Rufweiterleitung- OutofOffice 2 folgendes eingestellt:

Externe Anrufe weiterleiten an ( jeweile Nummer )
Häckchen bei Rufumleitung (SIP 302)
und anschließend Status auf OutofOffice 2 setzen

Nun werden alle Nummern durchgereicht
 

Statistik des Forums

Themen
21.305
Beiträge
107.185
Mitglieder
70.476
Neuestes Mitglied
Joël Bapst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.