SIP Trunk nach einigen Stunden Inaktivität nicht mehr erreichbar

mode

Mitglied seit
21. September 2018
Beiträge
6
Hallo,
ich habe einen SIP Trunk bei 1und1 registiert. Nach ca 10 Stunden Inaktivität ist die Rufnummer von außen nicht mehr erreichbar. Erst wenn ich einen Anruf mit diesem Trunk nach außen durchführe oder ihn neu registriere kommen eingehende Anrufe wieder durch.

Vorher hatte ich eine Fritzbox hinter der gleichen Firewall wie jetzt 3cx. Dort hatte ich keine solchen Probleme.
Ein Wireshark zeigt keinerlei Signalisierungdaten vom 1und1 Sip Server während der Fehler auftritt. Es scheint so als ob der 1und1 Server die Registrierung vergisst und 3cx davon nichts mitbekommt.

Jemand eine Idee was da los ist?
PS: Ich habe die IP des 1und1 SIP Servers direkt eingegeben, da der dns name auch IPv6 auflöst. 3cx versucht dann auf den Server via IPv6 zuzugreifen was bei mit nicht möglich ist. Daher die feste ip. Kann das mit meinem Probelm zusammenhängen?


VG
 
Was Zeigt der Firewall check in der 3cx? Deine Firewall macht die Ports zu.
 
Konnte es lösen. Ich musste nur meinen Router neustarten. Manchmal hängt der ein bisschen udn macht dann komische Dinge. Wird bald gegen einen Mikrotik ausgetauscht....
 
Hallo Mode,

Probier auch folgendes: Über die Management Konsole -> Einstellungen -> Netzwerk -> Firewall und das Häkchen auf Keep alives einsetzen.

Das kann auch helfen, dass der Trunk nicht ''einschläft''.

Gruß
Ilias
 
Wenn du eine Mikrotik einsetzt bitte darauf achten dass du auch Sip_ALG deaktivierst. Dann läuft dass ohne probleme. Immer den Firewall checker nutzen von der 3cx.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.131
Beiträge
106.326
Mitglieder
70.212
Neuestes Mitglied
EricEbic
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.