• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

V15.5 und FAX

mannit

Silver Partner
Advanced Certified
Mitglied seit
11. Juli 2018
Beiträge
21
Hallo Profis,

ich habe hier unzählige Installationen aber seit der Version 15.5 ist das Faxen ein absoluter kraus, es ist nur noch Glücksspiel das eines an den Telekom SIP Trunks durchgeht bzw. empfangen lässt.
Mich würde mal Interessieren wie eure Erfahrung bzw. was ihr für ATA Wandler benutzt.
Früher haben ich immer Fritzboxen genutzt und das ging eigentlich relativ gut. Die Welltech gehen überhaupt nicht und sind am SIP Trunk unbrauchbar. Cisco Spa 112 sind auch Ok aber weit davon entfernt gut zu sein.
Bandbreite ist auch genug da und Netzwerk ist auch schön Stabil. Da es alle Kunden trifft mit verschiedenen Anschlüssen.
16Mbit bis 100Mbit und die einzige Gemeinsamkeit die 15.5 ist kann es nur daran liegen.

Wäre schön wenn jemand Info hätte wie es bei ihm ist.

Gruß Mario
 
Hallo Mario,

Hast du das Problem, dass du die Faxe nicht empfängst oder das diese Zerstört kommen?

Von der 3CX werden folgende Gateways unterstützt. https://www.3cx.com/voip-gateways/
Ich habe mit allen eine gute Erfahrung gemacht!

Gruß
Ilias
 
Wir haben einen Cisco Spa 112 im Einsatz, der funktioniert. Mehr als das kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Badmin
 
Hi,

die kommen oft sehr zerstört an. Egal ob mit Firewall dazwischen oder direkt am Router.

@badmin
hast Du das Fax als Telefon Nebenstelle oder FXS Nebenstelle?
Wie sind deinen Einstellungen in der SPA112?

Bei den Voipgateways gibt es bei 2 Ports nur den Welltech und der geht definitiv am Sip Trunk der Telekom nicht.
Genau nach Anleitung gemacht und bricht nach den aushandeln einfach ab.
 
Hi Mannit,

wir nutzen eine eigene Nebenstelle.
Die Einstellungen sind alle noch auf default.
Eingetragen habe ich nur:

Display Name
Password
Auth ID
SIP URI
User ID
Use Auth ID
 
Hallo Mannit,

deiner Erkenntnis kann ich aus eigener, vielfacher Erfahrung nur zustimmen. Auch andere Posts in diesem Forum belegen die 3CX Faxprobleme. Egal ob Patton SN4112 oder Beronet Small Business Line Geräten als FXS Nebenstelle oder auch der 3CX Faxserver zum E-Mailversand. Von stabil und funktioniert immer kann absolut keine Rede sein.

Das dies ein 3CX Problem sein muss, zeigt die Tatsache, dass es mit der Telekom-Bintec-Elmeg Digitalisierungsbox und dem Thema Fax keinerlei Probleme gibt.

Bis das Problem endgültig gelöst ist bleibt nur Kunden die auf Fax angewiesen sind andere Lösungen zu verkaufen.

Gruß sb
 
Ich habe hier eine andere Meinung.

Wenn mann die unterstützte Gateways benutzt und die korrekt konfiguriert (t38 oder g711 etc.) sehe ich keine Probleme.
Der Faxserver ebenso. hier muss mann nur wenn man ein Telekom Trunk verwendet den pcmu_t38 Wert auf 20 setzen. Bei keinen anderen Provider muss man was anderes ändern und es läuft nun Stabil seit langem.

Gruß
Ilias
 
Sehe ich anders. 3CX und FAX läuft nicht stabil. Weder über den integrierten Faxserver, noch über ein über die Patton angeschlossenes analoges Faxgerät. Natürlich haben wir den von Dir genannten Wert auf 20 hochgesetzt. Dennoch kommen einige Faxe immer wieder zerstückelt an. Das Schlimme ist, dass der Absender einen positiven Sendebericht erhält. Dadurch sind uns Aufträge im Wert von mehreren tausend Euro durch die Lappen gegangen. Kunden sind sehr verärgert.

Die Telekom hat bereits mehrfach alles mögliche untersucht, aber alles für in Ordnung befunden. Kein Paketverluste auf der Leitung etc. Router und Netzwerk sind auch gut.

Selbst Faxe, die nur an eine externe Nummer weitergeleitet werden, haben das Problem.

Wir sind auf jeden Fall sehr unzufrieden mit dem Thema FAX und 3CX.
 
Hallo zusammen,

wir sind beim Provider HFO-Telecom und können leider auch von Fax Problemen berichten. Hätte auch ein zerstörtes Fax da was an den Faxserver gesendet und per E-Mail weitergeleitet wurde wenn sich das jemand von 3CX ansehen möchte. Meistens ist es so das einfach was in der Mitte fehlt Anfang und Ende ist vorhanden. Bei mir war es sogar Provider Netz intern HFO-Telecom hat mir die Zugangsdaten gefaxt für einen Neukunden. Andere Faxe kamen aber Fehlerfrei an für andere SipTrunks am selben Tag für den Kunden.
 
Hallo,

das leidige Thema Fax-Server nimmt kein Ende. Neuer Kunde und wieder die Probleme das Faxe nicht sauber reinkommen und der gegenüber ein erfolgreich zugestellt bekommt.
Es stellt sich so da das in den Faxen Teile mittendrin fehlen. beispiele kann ich kann liefern. Das kann langsam kein Zufall mehr sein. Kann da von seiten 3cx nicht was unternommen werden ? Haben noch andere das Problem? Wenn ja wie löst Ihre das Thema?
 
Hallo bitn,

ich vermute du bekommst Faxe über g711.Wenn du g711 codec nutzt, ist dies in diesem Fall (Audio Fax) Normal, da es Abhängig vom Signal, Empfang, Provider etc. ist.
Wenn zb. zu diesem Zeitpunkt der Signal nicht ganz gut ist, können so welche Fahler vorkommen. Dies kommt nicht von der PBX Seite und kann nicht beeinflusst werden.

Wenn du aber das verhalten reproduzieren kannst, wäre vielleicht eine lösung ein Ticket bei dem 3CX Support zu öffnen.
 
Nach endlosen Tickets bei der Telekom, hat diese (vermutlich) etwas umgestellt. Bei uns gehen jetzt 99% der Faxe fehlerlos über ein Faxgerät rein und raus. Seit dem nimmt der 3CX-Faxserver allerdings keine Faxe mehr an :-/

Telekom SIP-Trunk.

Gibt es hier eine Idee?
 
Hallo Joshi,

was passiert den? Bricht die Verbindung direkt?
 
Ja, die Verbindung bricht nach dem Log meiner Fritz!Box zu Hause nach 1-2 Sekunden ab. Dann kommt die Fehlermeldung, dass das Fax nicht gesendet werden konnte. Codec: G.711

Wenn ich nun ein internes Fax schicke (NST-Faxgerät an NST-Faxserver), geht das Fax durch. Wenn ich mit dem internen Faxgerät ein Fax über unsere externe Faxnummer raus schicke (raus zur Telekom und wieder zurück), geht's auch durch.

Kunden (und ich über die Fritzbox) bekommen einen Abbruch. Werde es gleich mal von zu Hause aus neu testen.
 
Navigiere auf der Anlage unter Einstellungen->Parameter und suche nach “FAX_PCMU_T38_FALLBACK_TIMEOUT”

Setze den Wert von 10 auf 20, klicke auf OK.Anschließend starte den Dienst IVR neu und versuche es erneut.

Gruß
Ilias
 
Der Haken bei "Fallback G.711 auf T.38 aktivieren [Beta]" war deaktiviert. Deshalb war der Wert “FAX_PCMU_T38_FALLBACK_TIMEOUT” auf "0". Nachdem ich den Haken oben gesetzt habe, war der Wert auf "10". Diesen habe ich geändert und danach den Dienst IVR neu gestartet.

Ich habe soeben ein Fax mit meiner heimischen Fritzbox verschicken können. Werde noch ein paar Tests machen. Es scheint zu laufen.

Recht herzlichen Dank!
 
Nach einiges Test stellt sich heraus, dass die Faxe jetzt zwar durchgehen (ohne Fehlermeldung), aber alles nicht in Ordnung sind. Das bekannte Problem: unvollständige Seite mit zum Teil "Blöckchengrafik" .

Ein angeschlossenes analoges Faxgerät hingegen funktioniert zu geschätzten 95%.

Der Servicedienstleister unserer Multifunktionsgeräte hat an dem Gerät einige Einstellungen vorgenommen. Unter anderem wurde die Geschwindigkeit auf langsame 9600bps eingestellt. Kann man bei der 3CX auch irgendwo diese Geschwindigkeit einstellen?
 
Ach es ist wieder zum Kotzen, jetzt ging es einige Zeit ganz gut. Aber seit dem letzten Update SP6 ist wieder Essig.
Es ist reines Glücksspiel das es geht.

Gruß Mario
 
Hallo Mario,

Wasfür ein Fehler hast du ?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.131
Beiträge
106.326
Mitglieder
70.212
Neuestes Mitglied
EricEbic
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.