Neu bei 3CX? Großartig! Dieses Benutzerhandbuch ist der ideale Ausgangspunkt, um sich mit den wichtigsten Funktionen vertraut zu machen. Ganz gleich, ob Sie den Webclient, mobile Apps oder ein Tischtelefon verwenden, 3CX bietet alle Werkzeuge, die Sie für eine effektive Kommunikation benötigen. Anrufe, Chat oder Videokonferenzen mit Ihrem Team und Ihren Kunden. Wenn Sie bereits mit 3CX vertraut sind, lesen Sie unsere ausführlichen Leitfäden, um herauszufinden, was Sie noch tun können.

3CX per iOS oder Android

Google Play
App Store
  • Downloaden Sie die App via Google Play oder Apple App Store.

  • Öffnen Sie die E-Mail “Ihr Benutzerkonto in Ihrem neuen 3CX System”.
  • Scannen Sie mit der App den QR-Code oben in der E-Mail.
  • Ihre Nebenstelle wird sekundenschnell automatisch eingerichtet.
Installieren Sie die 3CX App auf Ihrem iOS- oder Android-Gerät
Webclient - eine Oberfläche für all Ihre Kommunikation

Der 3CX Client

Anmeldung am Webclient

  • Öffnen Sie Ihre E-Mail “Ihr Benutzerkonto in Ihrem neuen 3CX System”.
  • Klicken Sie auf die URL für den Webclient.
  • Melden Sie sich mit Google oder Microsoft 365 an, oder nutzen Sie die Zugangsdaten der E-Mail.

Verwaltung von Status & Warteschleifen

  • Legen Sie Ihren Status (5 Optionen) per Klick auf Ihren Avatar fest.
  • Ihr Status wechselt auf gelb, wenn Ihre Leitung belegt ist.
  • Status / Weiterleitung festlegen via “Avatar > Ihr Name > Anrufweiterleitung”.

Telefon- und Videokonferenzen

Erstellen einer ad-hoc Telefon- oder Videokonferenz

  • Klicken Sie im Webclient / in der Desktop App auf “Konf.”.
  • Genehmigen Sie 3CX den Zugriff auf Ihre Kamera und Ihr Mikrofon und klicken Sie auf “Jetzt starten”.
  • Um Teilnehmer einzuladen, kopieren Sie den Konferenzlink und teilen Sie diesen per WhatsApp oder E-Mail.

Konferenz planen

  • Erstellen Sie per “+” im Menü oben eine Video-/Telefonkonferenz.
  • Füllen Sie die Details aus, wählen Sie Ihren Kalender und klicken Sie auf “Konferenz erstellen”.
  • Klicken Sie auf “geplante Konferenzen”, um diese einzusehen.

Telefongespräch in Konferenz umwandeln

  • Wählen Sie während des Anrufs “Konferenz” im Wahlfeld.
  • Suchen Sie Name/Nebenstelle oder geben Sie eine Nummer ein.
  • Wählen Sie Teilnehmer aus – die Anwahl erfolgt automatisch.
Videokonferenzen
Tischtelefone per Weboberfläche steuern

Nutzung Ihres Tischtelefons

Anruf tätigen

  • via Telefon: Wählen Sie eine Nummer > “Senden” oder “Eingabe”.
  • via Webclient: Wählen Sie das Tischtelefon über das Wählfeld.

Anruf unangekündigt weiterleiten

  • Fanvil: Wählen Sie “Xfer”, dann die Nebenstelle > “Xfer
  • Yealink: “Transfer” > Nebenstelle > “B Transfer
  • Snom: “Transfer” > Nebenstelle > “

Anruf angekündigt weiterleiten

  • Fanvil: “Xfer” > Nebenstelle > “Dial” > Anrufer ankündigen > “Xfer
  • Yealink: “Transfer” > Nebenstelle > “Call” > Anrufer ankündigen > “Transfer
  • Snom: “Transfer” > Nebenstelle > “Attended” > Anrufer ankündigen > “Transfer

SMS, WhatsApp & Live Chat

Einen Chat beginnen

  • Klicken Sie auf “Chat” > “+” und wählen Sie “Chat starten”,“Gruppen-Chat starten” oder “SMS senden”. Sie können keinen Live Chat oder WhatsApp-Chat initiieren.
  • Wählen Sie die Nebenstelle(n) aus und chatten Sie los.

Kunden-Chatnachrichten empfangen

  • Überblicken Sie Chat-Konversationen Ihrer Nebenstelle und Gruppen sowie der Ihnen zugewiesenen Warteschleifen.
  • Unterscheiden Sie Livechat, WhatsApp & SMS anhand der Symbole.

Abwicklung von Chats

  • Klicken Sie im Chat auf Menü Anruf-Menü und wählen Sie “Transferieren”, “Übernehmen” oder weitere vom Admin zugelassene Optionen.
  • Für Chat-Transfer suchen Sie den Agenten per Name/Nebenstelle.
Chats entgegen nehmen und verwalten
So nutzen Sie Microsoft 365 mit 3CX

3CX mit Microsoft 365 nutzen

Status aktualisieren

  • Fügen Sie in Ihrem Microsoft 365 Kalender Ihr Meeting hinzu.
  • Während Meetings wechselt Status auf “Abwesend / Bitte nicht stören”.

Anrufe über die Microsoft 365 Oberfläche starten

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Desktop App installiert ist.
  • Klicken Sie auf eine beliebige Nummer in Microsoft 365, um per Wählfeld einen Anruf zu initiieren.

Neue Kontakte anlegen

  • Erstellen Sie Ihre Kontakte in Microsoft 365.
  • 3CX synchronisiert automatisch mit MS 365 für Kontakt-Updates.

Mailbox

Mailbox per Webclient / Desktop App einrichten

  • Klicken Sie auf den Avatar > Einstellungen > Ansagen.
  • Nehmen Sie eine Ansage auf oder laden Sie eine bestehende hoch.
  • Nutzen Sie spezifische Ansagen je Status.

Einrichten der Begrüßungsnachricht via Tischtelefon

  • Wählen Sie die Mailboxnummer aus der E-Mail zu Ihrem Nutzerkonto.
  • Geben Sie Ihre PIN ein und drücken Sie dann “#”.
  • Wählen Sie die Option “9”, dann “8” und dann “0” für die Aufnahme.
  • Beenden Sie die Aufnahme mit “#” und speichern Sie mit “0”.

Abhören Ihrer Mailbox-Nachrichten

  • via Smartphone: Tippen Sie auf “Mailbox”.
  • via Webclient / Desktop App: Klicken Sie auf “” > “Mailbox”.
  • via Tischtelefon: Wählen Sie Ihre Mailbox an oder drücken Sie auf “Mailbox/Nachricht”, geben Sie Ihre PIN ein und drücken Sie “#” und dann “*”, um Nachrichten abzuhören.
So leicht können Sie mit 3CX Ihre Mailbox einrichten, abrufen und verwalten