• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Öffnungszeiten während Zeit Umstellung

Patrick_Bitblade

Forum User
Mitglied seit
1. Oktober 2020
Beiträge
326
Hallo zusammen,

am kommenden Wochenende wird ja die Zeit von 3 Uhr auf 2 Uhr gestellt.
Wie kann ich es technisch umsetzten, dass die Leitungen um 2 Uhr nach Winterzeit schließen nicht nach Sommerzeit ?

Eigentlich haben wir bis 3 Uhr auf, also kann ich vorab ja nicht auf 2 Uhr einstellen weil die Zeit um 3 :00 Uhr auf 2:00 umgestellt wird..
 
Hallo @Patrick_Bitblade

wenn ihr bis 3 Uhr geöffnet habt, dann lasst die Umschaltung 3:01 Uhr stattfinden, quasi 1 min. später. Das vereinfacht die Sache enorm. Das ist dann nach CEST 4:01 Uhr, aber an diesem Tag ist es richtig: 3:01 Uhr CET. Alles andere geht nur per CFA und C# zu lösen.

Andersrum: da es an diesem Tag 2x 3 Uhr gibt, könnte es durchaus sein - so genau weiss ich das nicht ohne es zu probieren - dass die Umschaltung um 3 Uhr 2x triggert. Das würde euch ja auch reichen, wenn es um 3 Uhr CEST Feierabend sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun die Anlage stellt sich Die Uhrzeit ja selbst auf Winter/Sommerzeit :/
Das müsste ich also deaktivieren?
 
Wie kann ich es technisch umsetzten, dass die Leitungen um 2 Uhr nach Winterzeit schließen nicht nach Sommerzeit ?
Andersrum: da es an diesem Tag 2x 3 Uhr gibt, könnte es durchaus sein - so genau weiss ich das nicht ohne es zu probieren - dass die Umschaltung um 3 Uhr 2x triggert. Das würde euch ja auch reichen, wenn es um 3 Uhr CEST Feierabend sein soll.
Die Uhrzeit wird nicht permanent geprüft. Es gibt eingestellte Schaltzeiten, zu diesen triggert das Ereignis und wird die Aktion ausgeführt - z.B. eben Umschaltung in NGZ. Wenn es 2x 3 Uhr ist reicht das 1. mal 3 Uhr aus.
 
Die Uhrzeit wird nicht permanent geprüft. Es gibt eingestellte Schaltzeiten, zu diesen triggert das Ereignis und wird die Aktion ausgeführt - z.B. eben Umschaltung in NGZ. Wenn es 2x 3 Uhr ist reicht das 1. mal 3 Uhr aus.
Nutze aber den CFD- über den Die Abfrage der aktuellen Uhrzeit läuft :D
 
Nutze aber den CFD- über den Die Abfrage der aktuellen Uhrzeit läuft :D
Dann ists doch im Kern.novh einfach. Wenn der Server auf dem die Anlage läuft sich automatisch umstellt, kannst du einfach rin C# Element nutzrn mit datetime. Da fragst du dir aktuelle Serverzeit ab checkst ob sie vor oder nach 3 Uhr liegt und gibst als return Wert "offen" oder "geschlossen" wieder.

Das prüfst du dann in einer Condition und dann haste es zu 100% korrekt.

Wenn du es etwas ausbaust lassen sich daruber im allgemeinen z.B. Feiertage etc.automatisch schalten ohne das du jeden Tag einzeln ins System eintragen musst.

Alternativ kannste auch eine API nutzen und das Ergebnis auswerten.
 
Dann ists doch im Kern.novh einfach. Wenn der Server auf dem die Anlage läuft sich automatisch umstellt, kannst du einfach rin C# Element nutzrn mit datetime. Da fragst du dir aktuelle Serverzeit ab checkst ob sie vor oder nach 3 Uhr liegt und gibst als return Wert "offen" oder "geschlossen" wieder.

Das prüfst du dann in einer Condition und dann haste es zu 100% korrekt.

Wenn du es etwas ausbaust lassen sich daruber im allgemeinen z.B. Feiertage etc.automatisch schalten ohne das du jeden Tag einzeln ins System eintragen musst.

Alternativ kannste auch eine API nutzen und das Ergebnis auswerten.


Vlt. stehe ich völlig auf dem Schlauch...

Wenn wir nach Winter-Zeit um 2:00 Uhr zu machen ( Sommerzeit 3 Uhr) ist die Abfrage nach 3 Uhr ja dann bereits 1 Std länger als wir wollen?
Nach 2 Uhr kann ich nicht abfragen weil wir dann ja eine Std. zu lange auf hätten.

Bitte sag mir das ich nur einen kleinen Denkfehler habe oder mich missverständlich ausgedrückt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt checke ich was du meinst.

Die Problematik besteht darin, dass du quasi zwischen 2 und 3 Uhr der Sommerzeit noch aufmachen willst, stellst du jetzt die Zeit auf 3 ein, und er springt auf 2 zurück hat er eine Stunde länger offen als eigentlich gewünscht. (quasi bis 4 Uhr der Sommerzeit) Stellst du die Zeit auf 2 Uhr ein, macht er dir um 2 Uhr (Sommerzeit) die Leitung dicht, weil die Sommerzeit ja bis 3 Uhr läuft. Deine Öffnungszeiten richten sich also nicht nach der alten (Sommer)Zeit wohingegen die TK in beiden Zeiten unterwegs ist. Das kannst du leider in dem Fall nicht mit einem C# innerhalb einer CFA oder einer NTP Abfrage lösen.

Einzige Möglichkeit meiner Meinung nach: Du musst einen neutralen Wert haben, der dir den OFFEN oder GESCHLOSSEN Status über die Zeitumstellung hinweg "speichert".

Lösungsidee:
Die einzige Möglichkeit die ich dahingehend sehe, ist das über einen Global Property den du um 2.59 Uhr (Sommerzeit) auf "GESCHLOSSEN" setzt und anhand dessen du die Weiterleitung in der CFA dann routest zu lösen. Davor bzw. danach lässt du die Zeitsteuerung das Thema übernehmen.

Dadurch hast du einen Wert der zwar zweimal in der 3 Uhr Stunde gesetzt wird (einmal in der Sommer und danach nochmal in der Winterzeit), der dir aber dadurch das es zweimal der selbe Wert ist nichts verändert, dafür aber ermöglicht, Calls bis 2:59 Uhr (Sommerzeit) anzunehmen, bevor dann um 3 Uhr die Zeit wieder auf 2 Uhr (Winterzeit) zurückgestellt wird. Da der Global Property dann aber ja auf "GESCHLOSSEN" steht, kommen in dem Fall ab 2 Uhr Winterzeit) keine Anrufer mehr durch.

Wenn du darum dann noch einen Zeitsteuerungs-Container legst der sagt: Bitte diesen Bereich nur zwischen 00:01 Uhr und meinetwegen 3:59 Uhr ausführen, regelt danach dann wieder die zu dem Zeitpunkt korrekt auf Winterzeit laufende Zeitsteuerung den Rest.

Alternativ hat @fxbastler vllt. einen Script der es dir ermöglicht die System-Geschäftszeiten via CFA/Dialer zu setzen, so dass du um 2.59 Uhr (Sommerzeit) statt den Global Property einfach die Öffnungszeiten auf 2 Uhr setzen kannst und um 3:01 Uhr (Winterzeit) dann wieder auf 3 Uhr zurück.

Egal wie: Um den Global Property oder die Geschäftszeiten um 2:59 Uhr automatisch setzen zu lassen, müsstest du für die Nacht einen Dialer zweckendfremden. @fxbastler mag das nicht, dennoch ist es hier meines Wissens nach die einzige einfach zu realisierende Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Patrick_Bitblade
Es geht vmtl. auch anders, habe ich aber noch nicht getestet: nicht nur die aktuelle Zeit sondern auch das Datum und für diesen Tag die Zeitzone auswerten. Wenn der Anruf auf die CFA eingeht, die Zeit an diesem speziellen Tag 2 Uhr oder später (bis Öffnungszeit) ist und die Zeitzone bereits CET und nicht mehr CEST ist, dann ist bereits NGZ. Das geht sicher nur mit einem C# Schnipsel.
 
So, jetzt auch mal kurz Zeit gehabt zu schauen. Das geht einfach:
C#:
return TimeZone.CurrentTimeZone.IsDaylightSavingTime(DateTime.Now).ToString();
liefert True wenn die Sommerzeit aktiv ist.

Den Rest bekommst du selber hin ;)
Weitere Beispiele gibt es hier.


Suchstichwort: C# CFA CFD Schnipsel Zeitumstellung
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.367
Beiträge
107.438
Mitglieder
70.525
Neuestes Mitglied
Elison Santana
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.