• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Anrufe Ausserhalb Öffnungszeiten kommen durch

Corinne

Free User
Mitglied seit
21. Oktober 2023
Beiträge
18
Wir haben die 3CX auf die Version V20 upgedatet. Wir haben Geschäftszeit eingerichtet, wenn man nun jedoch ausserhalb von den Öffnungszeiten auf die, direkt Nummer anruft, klingelt es trotzdem.
Den Ringruf denn wir haben der übernimmt die Öffnungszeiten. Gibt es hier eine Einstellung das es bei den Benutzer wenn man Sie direkt anruft ausserhalb der Öffnungszeiten Sie nicht durchkommen?
 
Hallo Corinne,

bitte folgende Punkte überprüfen:

  • Gibt es mehrere Abteilungen? (GZ können pro Abteilung konfiguriert werden)
  • Welche "Hauptabteilungsmitgliedschaft" hat die NS ? (unter Nutzer -> Allgemein)
  • Welchen GZ folgt die NS? (unter Nutzer -> Zeitplan)
 
@JoergB_3CX

Ich habe eine Gruppe Default und die Personen sind unter Nutzer --> Allgemein in der Default Gruppe zugeteilt.
Und unter der Gruppe ist auch Standardmässig nur die Default Gruppe eingerichtet mit den Geschäftszeiten.

Unter Nutzer --> Zeitplan ist hinterlegt "Für diese Nebenstelle gelten Standard-Geschäftszeiten".
 
Ich denke das Problem bei der V20 ist hier, dass es für "Nutzer" keine Möglichkeit mehr gibt, ein Ziel außerhalb der Geschäftszeiten einzustellen, wie bei der V18.
Ich halte das für einen gravierenden Fehler.
Somit ist streng genommen eigentlich die Einstellung von Geschäftszeiten - speziell die Einstellungen im "Zeitplan" eines Benutzers völlig unsinnig, da sich schlicht nichts am Call-Routing ändern kann.
Das einzige was geht, ist den Status automatisch während der Geschäftszeiten auf Verfügbar zu setzen. Selbst das dazu schlüssige Event außerhalb der Geschäftszeiten auf Abwesend zu setzen existiert nicht.

Bei Einträgen in der "Anrufverwaltung" (Rufgruppen, IVR, WS) ist es nach wie vor möglich ein Ziel für die einzelnen Szenarien
- Nichtannahme
- außerhalb der Geschäftszeiten
- während Pausen
- Wenn im Urlaub
einzustellen.

Bei Nutzern fehlt diese Möglichkeit einfach (oder ich habe sie bisher nicht entdeckt).
So bleibt für Nutzer momentan nur die Anrufweiterleitung per manuellem Wechsel des Status - was ehrlicherweise KEINE Lösung ist.
Das lässt sich momentan meines Wissen nur dadurch umschiffen, dass jeder Nutzer zusätzlich seine eigene Gruppe erhält.
Diese wiederum können aber keine eigenen abweichenden Geschäftszeiten haben.
Das geht dann nur über die Zugehörigkeit zu "Abteilungen" (Feature ab Pro-Version).

Die V20 ist in meinen Augen ohnehin noch frühe Beta.
Hier ist so einiges (noch) nicht (mehr) möglich, was in der V18 selbstverständlich war.

Um nur zwei weitere Beispiele zu nennen: eigene FaxBoxen für Nutzer... die gibt es auch nicht mehr, ebenso wie die Möglichkeit Reports zeitgesteuert als E-Mail zu verschicken.

Kurzum:
Ich denke, hier besteht noch ein gewisser Besserungsbedarf, ansonsten Fallback auf V18, solange das noch geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die V20 sieht zwar schick aus, aber hinkt in Sachen Funktionalität (zumindest was Basis-Telefonie-Funktionen angeht) der V18 deutlich hinterher. Hier wurde offenbar eher Wert auf Schicki-Micki gelegt, als auf Funktionalität, wie mir scheint.
 

Statistik des Forums

Themen
21.355
Beiträge
107.383
Mitglieder
70.512
Neuestes Mitglied
maxcolo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.