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Anrufe Ausserhalb Öffnungszeiten kommen durch

Corinne

Free User
Mitglied seit
21. Oktober 2023
Beiträge
18
Wir haben die 3CX auf die Version V20 upgedatet. Wir haben Geschäftszeit eingerichtet, wenn man nun jedoch ausserhalb von den Öffnungszeiten auf die, direkt Nummer anruft, klingelt es trotzdem.
Den Ringruf denn wir haben der übernimmt die Öffnungszeiten. Gibt es hier eine Einstellung das es bei den Benutzer wenn man Sie direkt anruft ausserhalb der Öffnungszeiten Sie nicht durchkommen?
 
Hallo Corinne,

bitte folgende Punkte überprüfen:

  • Gibt es mehrere Abteilungen? (GZ können pro Abteilung konfiguriert werden)
  • Welche "Hauptabteilungsmitgliedschaft" hat die NS ? (unter Nutzer -> Allgemein)
  • Welchen GZ folgt die NS? (unter Nutzer -> Zeitplan)
 
@JoergB_3CX

Ich habe eine Gruppe Default und die Personen sind unter Nutzer --> Allgemein in der Default Gruppe zugeteilt.
Und unter der Gruppe ist auch Standardmässig nur die Default Gruppe eingerichtet mit den Geschäftszeiten.

Unter Nutzer --> Zeitplan ist hinterlegt "Für diese Nebenstelle gelten Standard-Geschäftszeiten".
 
Ich denke das Problem bei der V20 ist hier, dass es für "Nutzer" keine Möglichkeit mehr gibt, ein Ziel außerhalb der Geschäftszeiten einzustellen, wie bei der V18.
Ich halte das für einen gravierenden Fehler.
Somit ist streng genommen eigentlich die Einstellung von Geschäftszeiten - speziell die Einstellungen im "Zeitplan" eines Benutzers völlig unsinnig, da sich schlicht nichts am Call-Routing ändern kann.
Das einzige was geht, ist den Status automatisch während der Geschäftszeiten auf Verfügbar zu setzen. Selbst das dazu schlüssige Event außerhalb der Geschäftszeiten auf Abwesend zu setzen existiert nicht.

Bei Einträgen in der "Anrufverwaltung" (Rufgruppen, IVR, WS) ist es nach wie vor möglich ein Ziel für die einzelnen Szenarien
- Nichtannahme
- außerhalb der Geschäftszeiten
- während Pausen
- Wenn im Urlaub
einzustellen.

Bei Nutzern fehlt diese Möglichkeit einfach (oder ich habe sie bisher nicht entdeckt).
So bleibt für Nutzer momentan nur die Anrufweiterleitung per manuellem Wechsel des Status - was ehrlicherweise KEINE Lösung ist.
Das lässt sich momentan meines Wissen nur dadurch umschiffen, dass jeder Nutzer zusätzlich seine eigene Gruppe erhält.
Diese wiederum können aber keine eigenen abweichenden Geschäftszeiten haben.
Das geht dann nur über die Zugehörigkeit zu "Abteilungen" (Feature ab Pro-Version).

Die V20 ist in meinen Augen ohnehin noch frühe Beta.
Hier ist so einiges (noch) nicht (mehr) möglich, was in der V18 selbstverständlich war.

Um nur zwei weitere Beispiele zu nennen: eigene FaxBoxen für Nutzer... die gibt es auch nicht mehr, ebenso wie die Möglichkeit Reports zeitgesteuert als E-Mail zu verschicken.

Kurzum:
Ich denke, hier besteht noch ein gewisser Besserungsbedarf, ansonsten Fallback auf V18, solange das noch geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die V20 sieht zwar schick aus, aber hinkt in Sachen Funktionalität (zumindest was Basis-Telefonie-Funktionen angeht) der V18 deutlich hinterher. Hier wurde offenbar eher Wert auf Schicki-Micki gelegt, als auf Funktionalität, wie mir scheint.
 
Bei Nutzern fehlt diese Möglichkeit einfach (oder ich habe sie bisher nicht entdeckt).
Das hat sich zur v18 nicht geändert. Die Weiterleitungen sind genau so im gleichem Umfang vorhanden.
 
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Okay... Und wo befinden sich die Weiterleitungens-Einstellungen für "außerhalb der Geschäftszeiten" ?

Im Nutzer-Tab werde ich nicht fündig und "eingehende Regeln" gibt es nicht mehr.
 
Im Benutzer unter Weiterleitungsregeln und dann der Status DND. Vorausgesetzt du hast den Haken gesetzt das der Benutzer innerhalb auf Verfügbar schaltet.
 
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So wird ein Schuh draus.

Danke!
 
Nichtsdestoweniger war bei der V18 die Geschäftszeiten-Behandlung besser gelöst, da dort über die eingehenden Regeln die Einstellung DID-Nummer basiert war und nicht Nutzer-basiert.

Interessant bei verschiedenen eingehenden Nummern für einen Benutzer mit unterschiedlichen Geschäftszeiten.

Aber ja, ich sehe auch den grundsätzlichen Vorteil, der Nutzer kann hier selbst eingreifen.
 
Ja, es hat sich einiges geändert. Man muss da nun etwas umdenken, dann funktioniert das aber gut mit den neuen Funktionen der v20.
 
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Hätte dazu auch kurz ne Frage, haben da genau das gleiche Problem. Nutzer ist in Abteilung "Test" (ist auch seine Hauptmitgliedschaft). Geschäftszeiten sind konfiguriert. Weiterleitung bei dem Nutzer ist bei DND auf "IVR Out of Office + Ansage".
Bei "Zeitplan" haben wir auch "Status während der Geschäftszeiten automatisch auf Verfügbar" gewählt. Wenn ich nun außerhalb der Geschäftszeiten anrufe, komm ich bei dem Nutzer trotzdem normal durch.
Wo liegt bei mir der Fehler ?
 
Prüfe zuerst, ob der Nutzer außerhalb der GZ wirklich auf DND schaltet.
 
Das tut er eben nicht ,das ist mein Problem. Der Nutzer bleibt auf Verfügbar, obwohl es außerhalt der GZ ist
 
Ich meine in der Tat - deswegen auch meine erste Aussage oben - dass ich das anfänglich getestet hatte und meine Erfahrung darauf beruhten.
Allerdings ist das schon eine Weile her.

Und wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich bei dem ersten Test mit der V20 auch gedacht, dass der Haken eine Auswirkung hat, konnte das aber nicht verifizieren.

Nach dem Kommentar von bitn2 habe ich das eben noch mal getestet, da ging es.

Allerdings habe ich beim Test nicht auf die GZ der Abteilung gesetzt, sondern es mit einem individuellen Zeitplan im Nutzer getestet, da ging es.

Vielleicht eine Versionsfrage? - Seit meinem ersten Test gab es Updates.
Vielleicht ignoriert das System auch momentan noch die Abteilungs-Zeiten?
 
Teste das gerade mal mit Abteilungs-GZ
 
Das tut er eben nicht ,das ist mein Problem. Der Nutzer bleibt auf Verfügbar, obwohl es außerhalt der GZ ist
Wann hast du das denn eingerichtet? Starte die Dienste mal neu. Es muss ein Umschaltvorgang stattfinden, sonst funktioniert es nicht. Also wenn du die Zeiten jetzt auf außerhalb setzt, schaltet die Nebenstelle nicht um. Der Umschaltvorgang muss in der Zukunft liegen.
 
@bitn2 danke für den tipp. Mit dem Umschaltvorgang hat es geklappt!
 

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