• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Bei SIP-Trunks automatisch einmal täglich "Anmeldung Aktualisieren" ausführen

Harpau

Customer
Mitglied seit
18. Januar 2021
Beiträge
125
Liebe Forums-Mitglieder,

gibt es eine Möglichkeit, bei SIP-Trunks einmal täglich automatisch "Anmeldung Aktualisieren" auszuführen?
Ich verwenden einen nicht unterstützten Anschluss von M-Net, welcher prinzipiell jedoch sehr gut funktioniert.
Leider ist es jedoch wohl so, dass der Anschluss seitens M-Net nach einer gewissen Zeit (mehrere Tage) der Inaktivität deaktiviert wird.
Sobald ich ein "Anmeldung Aktualisieren" ausführe, funktioniert er wieder einwandfrei.
Daher wäre es ein einfacher Workaround für dieses Problem, das einfach einmal in der Nacht automatisiert auszuführen.

Vielen Dank!

Harald
 
was hast du denn fuer eine Firewall?
Mache mal den Firewall.Check der 3cx und schau, ob der wirklich durchgeht.
Am Besten auch zu der Zeit dann machen, wenn der SIP nicht geht.

An sich sind zu restriktive Firewalls, ein SIP ALG und/oder zu kurze UDP TimeOut-Werte schon mal gerne an so was "schuld"...
 
Ich habe eine FritzBox als Firewall. Der Firewall Check geht komplett durch - alles grün.
 
Du kannst in den Einstellungen unter Netzwerk im Reiter Firewall die Funktion "Keep alives senden" aktivieren und der Wert anpassen. 20, 30, 60 sollten gute Werte sein. Musst einfach mal rumprobieren. Damit sollte sich das Problem lösen lassen.

Alternativ könntest du sofern es sich um eine Linux Installation handelt auch via cron den entsprechenden 3CX Dienst taglich neustarten lassen. Ich habe gerade den Namen nicht parat. Musst du mal durchschauen.

Geht bei Windows natürlich auch musst halt nen Script basteln den du via Aufgabenplanung ausführen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: bitn
Hallo Patrick,
vielen Dank für Deine Tipps! Die Funktion "Keep alives senden" habe ich gleich einmal aktiviert. Ob das mein Problem löst, kann ich leider erst in einigen Wochen sagen, da es in der Regel so lange dauerte, bis die M-Net Anschlüsse nicht mehr funktioniert haben.
Mit dem Neustart via cron wäre ich da auf des sichereren Seite, nur sind meine Linux-Kentnisse recht begrenzt.
Zu den Diensten habe ich etwas gefunden (und zufällig auch gleich einen Thread mit dem selben Problem): https://www.3cx.de/forum/threads/trunks-hängen-sich-auf-restart-via-crontab.110234/
Jedoch wäre ich für Deine Hilfe dankbar, wie man diese Dienste dann einmal des Nachts neu starten kann.
Viele Grüße
Harald
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.369
Beiträge
107.443
Mitglieder
70.526
Neuestes Mitglied
Serticloud
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.