TAPI + CTI auf Terminalserver nutzen mit V20

m.amann

Bronze Partner
Basic Certified
Mitglied seit
5. Mai 2023
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Und zwar möchte ein Kunde, welcher auf einem Terminalserver sein ERP-Software betreibt gerne die TAPI-Funktion und CTI-Funktion für sein Hardwaretelefon nutzen.
Wie sollte dieses Szenario mit der v20 umgesetzt werden?
Laut 3CX gibt es in der v20 nur einen PWA, Web Client und die neue Softphone Windows App welche kein CTI unterstützt. Desktop App und Windows Legacy Client wurden ja bekanntermaßen entfernt.
Könnt Ihr mir bitte verraten wie man dieses am Besten umsetzt?

Danke :)

VG
 
Hallo,

Aktuell würde ich behaupten mit 3CX Bordmitteln nicht möglich.
Ich wüsste nicht wie man das umsetzen könnte.
Evtl. hat @avraammich_3CX eine Lösung.

Beste Grüße
 
Hallo,

also sind wir die einzigen die sowas nutzen?
Glaub ich doch selbst nicht.

Es werden immer mehr Funktionen gestrichen und es kommen welche hinzu, die wenige nutzen (wollen)...

Kann von 3CX hier keiner was dazu sagen außer "es geht nicht"?

Vg
 
  • Like
Reaktionen: HKDaten
Nein, du bist nicht der einzige. Ich habe auch einen Kunden mit Terminalserver und ERP mit TAPI. Wenn das mit V20 nicht mehr geht, muss ich so lange es möglich ist auf V18 bleiben oder was anderes suchen.
Der V20 Windows Client kann aktuell nicht viel. Dachte das kommt noch in der Final.

VG
 
  • Like
Reaktionen: m.amann
Hätte ich das mal vorher gelesen. Gestern das Upgrade durchgeführt und mich heute gewundert, warum ich aus dem Client das D785 nicht mehr anwählen kann.... Hat jemand Info ob die Funktion wieder kommt? Bis dahin müssen wir wohl die WEBApp nutzen.
 
Hallo zusammen,

die V20 ist aktuell noch in der Release Candidate Version. Also bitte ruhig bleiben....
Ein voreiliges Update auf v20 macht hier keinen Sinn, ohne sich der aktuellen Einschränkungen bewusst zu sein.
Wir haben unsere Kunden bereits informiert und die Updates ausgesetzt, bis die v20 technisch gereift ist.

Wir warten auf das Update 1 oder 2, bis wir es ausrollen. Bis dahin ist die v18 immer noch supported.
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Gibt es hier schon ein Update?
 
Hotkey-Funktion für 3CX-PWA und der neuen 3CX Store-App. Mit dieser App kommt die bekannte Hotkey-Dialing-Funktion mit nur einer Taste zurück. Mehr Informationen findest du hier: https://portal.hyperdial.app

Das Programm kann einfach heruntergeladen werden und mittels dieser Anleitung konfiguriert bzw. aktiviert werden.

Testet es selbst. Das Programm richtet sich in erster Linie an Partner. Mehr Informationen im PDF.
 

Anhänge

  • Hyperdialer.pdf
    121,9 KB · Aufrufe: 16
Hotkey-Funktion für 3CX-PWA und der neuen 3CX Store-App. Mit dieser App kommt die bekannte Hotkey-Dialing-Funktion mit nur einer Taste zurück. Mehr Informationen findest du hier: https://portal.hyperdial.app

Das Programm kann einfach heruntergeladen werden und mittels dieser Anleitung konfiguriert bzw. aktiviert werden.

Testet es selbst. Das Programm richtet sich in erster Linie an Partner. Mehr Informationen im PDF.
Deine App kann aber nur Hotkey und hat nichts mit TAPI bzw CTI zu tun.
 
Mit dieser App kommt nur die Hotkey Funktion für Windows und Web-App zurück. Wenn man jetzt das frühere Desktop-App und die PWA App vergleicht, fehlt nur mehr der TAPI. CTI funktioniert ja problemlos mit der PWA-APP. Im Wiki wird auch beschrieben, wie man das PWA-App einrichtet, dass es sich fast so verhält wie die Desktop-App.
 
Hotkey ist in der Storeversion wieder drinnen oder hab ich da was übersehen?
Beim Aufschrei ging es doch nur um die Storeversion oder ging etwas an mir vorbei?
 
Hotkey ist in der Storeversion wieder drinnen oder hab ich da was übersehen?
Beim Aufschrei ging es doch nur um die Storeversion oder ging etwas an mir vorbei?
Ja, aber ohne den Hotkey zum wählen.
 
  • Like
Reaktionen: PhoneData
Die Webapp kann man dann auch problemlos mit Hotkey im CTI-Modus im Terminalserver nutzen.
 
Ja, aber ohne den Hotkey zum wählen.
Und genau diese Kernfunktionalität - eine der wichtigsten, wenn man aktiv Kundenfeedback einholt - versuchen jetzt externe Akteure zu lösen, weil der Hersteller (noch) nicht reagiert hat. Es wird mit Microsoft-Policies als Killerphrase argumentiert, es wäre so einfach, eine separate, per MSI deploybare App mit voller Funktionalität bereitzustellen, um eben nicht durch Microsoft "beschnitten" zu werden, aber irgendwie sehe ich das derzeit nicht.
Umso besser, dass der "Markt" in Form von "PhoneData" reagiert und uns zumindest Alternativen liefert. Wir können den Kunden nicht einfach sagen "Hotkeys fliegen raus, ach TAPI ebenfalls" - das funktioniert einfach nicht.
 
Hallo zusammen,

Siehe:

Wird noch auf DE übersetzt...


Viele Grüße,

Marcos
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.356
Beiträge
107.386
Mitglieder
70.512
Neuestes Mitglied
maxcolo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.