• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

01806xxx Serviceummern nicht wählbar

IT-Norddeutschland

Bronze Partner
Basic Certified
Mitglied seit
27. März 2018
Beiträge
100
Hallo,

ich kann Servicenummern wie 01806xxx nicht wählen. Meldung: Forbidden.
Wie muss die Ausgangsregel sein? Komm da irgendwie nicht weiter... ;-)

Aktuell habe ich folgende Regeln:
International
Präfix 00 Ziffer entfernen 0

National:
Präfix 0 Ziffern entfernen: 1 Ziffern Voranstellen 0049

e.164:
Präfix + Ziffern entfernen: 1 Ziffern voranstellen 00
 
Hallo,

wenn du die e.164 Verarbeitung Einstellung deaktivierst, bekommst du das gleiche Verhalten?
 
Gleiches verhalten - Forbidden
 
Einfach eine Regel erstelle Prefix 018 Ziffer entfernen 0 Hinzufügen nichts
 
Hatte ich auch schon versucht, es kommt trotzdem: Forbidden.
Habe die Regel jetzt ganz oben
Die Regeln sind doch sofort aktiv oder muss ich eine Dienst neu starten?
 
Die Regeln sind sofort aktiv, ein neustart der 3cx schadet sicherlich aber nicht. Evtl eine Sperre beim Anbieter? Was sagen denn die Logfiles?
 
24.03.2021 14:54:57 - Call to T:Line:10000>>018062xxxxx@[Dev:sip:[email protected]] from L:25.1[Extn:10] failed, cause: Cause: 603 Decline/INVITE from 192.168.x.x:5060
24.03.2021 14:54:57 - [CM503003]: Call(C:25): Call to <sip:[email protected]:0> has failed; Cause: 603 Decline/INVITE from 192.168.x.x:5060
 
Das hat dann nichts mit Deiner Anlage zu tun, das lehnt der Gegenüber ab. Hast Du mal versucht ob die Nummer vom Handy aus geht? Oder auch mal eine andere 01806 Nummer?
 
Vom Handy geht die Nummer...
 
Welchen Anbieter nutz Du als Sip Trunk, wie ist im Sip Trunk die Hauptnummer eingetragen?
 
Die 3CX ist auf die Fritzbox gelegt, da Vodafone keine SIP Kennung anbietet, sondern die Nummer fest auf die Fritzbox bucht.
Also, die Fritzbox ist der SIP Server mit dem die 3CX verbunden ist.
Der 3CX Sip Trunk hat die ausgehende Rufnummer 046xxxxx6x8

.
 
Die Sip Daten bekommt man auch bei Vodafone, einfach ein wenig hartnäckig bleiben. Hast Du mal versucht mit einem Telefon direkt von der Fritzbox aus zu telefonieren? Geht das zu einer 01806 Nummer?
 
Da die Fritzbox der SIP Server ist, scheint diese den Call abzulehnen. Zumindest bedeutet der 603 Code das.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.356
Beiträge
107.386
Mitglieder
70.512
Neuestes Mitglied
maxcolo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.