• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

3cx Weboberfläche zum zweiten Mal nicht erreichbar!

mindsuk

Forum User
Mitglied seit
31. Mai 2017
Beiträge
99
Hallo,

ich hatte gestern zum zweiten mal in Folge das Problem, dass ich nicht mehr auf die Weboberfläche zugreifen konnte. Nach einen Neustart des Windows 10 Rechners bekam ich immer folgende Fehlermeldung per Mail:

3CX Service notification

Following service(s) were stopped recently:
nginx

Erst nach mehreren Reboots blieb die Fehlermeldung aus und ich kam wieder auf die Oberfläche! Kann mir bitte jemand sagen, über welchen Weg ich hier, statt einen Neustart des Rechners, wieder Zugang bekommen kann? Aktuell bin ich mit der 3cx noch nicht im Livebetrieb und da ist ein Neustart kein Problem, aber sonst kann das ja nicht die Lösung sein!

Danke vorab!
 
Du kannst über Dienste den Dienst nginx neustarten anstatt den ganzen Rechner neuzustarten.
 
Hallo ilias! Hatte ich versucht, ihn aber unter Dienste nicht finden können. Heißt der genau so?
 
Der heißt eigentlich nginx und in der beschreibung steht 3CX PhoneSystem Nginx Server.

Schau mal jetzt in den Diensten. Findest du den immer noch nicht?
 
  • Like
Reaktionen: bitn
Der Dienst wird auch unter Dienste als "3CX Phone System Nginx Webserver" angezeigt weil der Anzeigename so definiert ist.

Alternativ über die Eingabeaufforderung:
net start nginx
 
Wir haben aktuell das gleiche Problem. Von daher würde ich gern mal wissen, ob hier damals die Ursache und eine Lösung gefunden wurde.
 
Hallo PRIMO, die Lösung steht in Post #5, eine andere kenne ich nicht.
 
Hallo PRIMO, die Lösung steht in Post #5, eine andere kenne ich nicht.

Hallo mindsuk,

vielen Dank für die Antwort. Verstehe ich das richtig, dass Ihr jetzt den Webserver immer manuell startet? Klar, es funktioniert, aber eine echte Lösung ist das ja wohl eher nicht...

Offenbar scheint es ja ein Problem zu sein, dass im Zusammenhang mit Win10 öfters auftaucht. Da sollte es doch eigentlich eine bessere Lösung geben.

Trotzdem Danke.

cu Handbuch
 

Statistik des Forums

Themen
21.355
Beiträge
107.383
Mitglieder
70.512
Neuestes Mitglied
maxcolo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.