"403 Forbidden" mit Telekom (nicht SIP-Trunk)

trbfred

Mitglied seit
16. Januar 2018
Beiträge
8
Hallo zusammen,
seit Tagen bekomme ich es nicht gebacken, eine Fehlermeldung zu beheben. Ich betreibe hier eine 3CX mit eine Reihe von Rufnummern der Telekom (kein SIP-Trunk). Immer wieder taucht die nachfolgende Fehlermeldung auf:

Call or Registration to #####@(Ln.10003@######) has failed. 217.0.23.132 replied: 403 Forbidden; from IP:217.0.23.132:5060

Wenn die SIP-Konten deaktiviert und wieder aktiviert werden, bleibt der Fehler tendenziell zunächst für einige Zeit fern...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo trbfred,

Probier mal folgendes.

Gehe über Management Konsole -> SIP Trunk Optionen ganz nach unten. Dort nimm bitte alle Codecs raus bis auf G722 und G.711 A-Law. Reihenfolge: erste Position g711 A-Law und Zweite g722.
Was für ein verhalten hast du anschließend?

Gruß
Ilias
 
Vielen Dank für den Hinweis! War leider schon so eingestellt.

Meine weiteren Einstellungsparameter:
- Registrar + ausgehender Proxy: tel.t-online.de
- Benutzer-ID: Rufnumer (Ortsvorwahl + Rufnummer; "012345678")
- 3-Wege-Authentifizierung ist aktiv. Hier habe ich jedoch erneut das persönliche Kennwort eingegeben, da wir keine E-Mail-Adresse mit diesem Account verknüpft haben.
- Optionen: PBX überträgt Audio, Zeitlimit für Neuanmeldung=500

Gerade passierte es wieder. Dreimal die besagte 403-Fehlermeldung, dann konnte ein Anruf aufgebaut werden...
 
Bitte überprüfe auch folgendes.

über Management Konsole -> Einstellungen -> E164 Format. Wenn dies Aktiviert ist bitte komplett deaktivieren.

P.S die Einstellungen sind richtig (Default). Allerdings das 3-wege-Auth. ist nicht richtig bzw. hier muss die E-Mail Adresse die Sie von der Telekom bekommen haben, eingetragen werden. Was passiert wenn Sie das Häkchen dort nicht einsetzen?

Gruß
Ilias
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
E164 war aktiviert, das habe ich nun deaktiviert.

Wir haben im besagten Vertrag leider keine E-Mail-Adresse eingerichtet. Diese Option wird im Kundencenter im Moment auch nicht angezeigt... Habe die 3-Wege-Auth nun mal deaktiviert. Werde mal zwei Stunden draufschauen und dann wieder hier berichten.
 
Ok, gerne.

Ich warte auf deine Rückmeldung!

Gruß
Ilias
 
Ok, nun war die Rufnummer nicht mehr erreichbar (kein Klingelzeichen beim Anrufer). Deaktivierung und Neuaktivierung führte zu "Der gewünsche Anschluss ist derzeit nicht erreichbar". Habe das persönliche Kennwort wieder bei der 3-Wege-Auth gesetzt, nun klappt es wieder...
 
Ok, verstehe.

Nun schauen wir das Verhalten, mit deaktiviertem E164 Verarbeitung.

Stelle aber sicher, dass auch die Ausgehende Regeln richtig eingerichtet sind.
 
Nun gab's leider doch wieder die nächsten Fehler. Läuft immer eine Weile fehlerfrei (auch nach Neuregistrierung), dann schlagen wieder 3-4 Anrufe nacheinander fehl. Anschließend ist aber wieder Telefonie möglich.
 
Hmmm. ist das ein NGN oder ein Call and Surf Anschluss?
 
Deutschland LAN S – ich denke also NGN...
 
Kannst du mir bitte ein screenshot von den Codecs senden?

Wenn dies ein NGN Trunk ist, musst du das folgendermaßen einrichten. https://www.3cx.de/docs/deutsche-telekom-sip-trunk/

Das Template was due verwenden musst ist der Telekom NGN.
 
Codecs sing G.711 A-law (Priorität 1) und G722 (Priorität 2). Im Moment gibt es nun viele 403er...


Ein SIP-Trunk der Telekom ist es definitiv nicht, jede Rufnummer musste einzeln mit Zugangsdaten eingerichtet werden. Vertrag war bis zur Umstellung auf All-IP ein Call-and-Surf. Denke daher, dass es sich auch um genau diese VoIP-Zugänge handelt.
 
Hast du vielleicht die Möglichkeit ein Ticket bei 3CX zu öffnen? Dort wird das besser überprüft (wireshark und pcap)
 
Mit dem Eintrag des Telekom DNS Servers wird das Problem "403 Forbidden" umgangen.

Einfach mal 403 forbidden und DNS googeln. ISt seit Wochen nicht abgestellt und betrifft einige PBX Systeme
 
  • Like
Reaktionen: stefanprasch
Dachte auch schon daran. In der 3CX-VM ist aber nur der Router als DNS-Server angegeben, der wiederum via PPPoE die Telekom-DNS-Kisten geliefert bekommt...

Habt ihr hier statische IPs in der resolv.conf in der 3CX-VM hinterlegt?
 
das ist ja der Witz, der normale Telekom DNS gibt 217.0.23.100 bei tel.t-online.de zurück und der funtionierende DNS 217.0.43.113 gibt 217.0.23.132 zurück.
Natürlich wird auch ein statischer Eintrag im Router helfen oder im System
 
Heute gibt's nun nur noch 403s... Es ist zum davonlaufen!
 
Hallo Leute,

probiert bitte auch folgendes. Über Codecs setzt bitte unte g711 A-Law und g 722 das g 711U-Law.

Bleibt das verhalten gleich?
 
Hallo,

seit heute bei mir auch dasselbe Problem.

Alle Trunks deaktivieren und neu aktivieren hat das Problem erst mal beseitigt.

Mit den Codecs habe ich auch schon mal gespielt. Keine Änderung.

Viele Grüße
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.167
Beiträge
106.462
Mitglieder
70.275
Neuestes Mitglied
matou
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.