Ich denke nicht dass es massive Störungen bei der Telekom gibt, vielmehr ist die Telekom eine massive Störung.
Was aber das Problem angeht:
Diese Meldung kam bei mir immer dann wenn die Telekom beschlossen hatte meinen Anschluss auf einen anderen Server zu verlegen. Und das kann unregelmäßig geschehen. Eingehende Anrufe eventl. noch ok, aber keine ausgehenden.
Die Telekom verwendet hier das DNS als load-balancer:
Befragt man einen Server der Telekom nach dem SRV record der im Moment der richtige ist, denn nicht tel.t-online.de ist wichtig sondern der dazugehörige SRV Record sip._udp.tel.t-online.de).
> set querytype=SRV
> _sip._udp.tel.t-online.de.
Server: k-nxr-a01.isp.t-ipnet.de
Address: 217.0.43.33
Nicht autorisierende Antwort:
_sip._udp.tel.t-online.de SRV service location:
priority = 1
weight = 5
port = 5060
svr hostname = f-epp-007.isp.t-ipnet.de
_sip._udp.tel.t-online.de SRV service location:
priority = 0
weight = 5
port = 5060
svr hostname = h-epp-007.isp.t-ipnet.de
So gibt ein anderer eine andere antwort.
Richtig ist immer der Server, der per PPoE einwahl an den Router übergeben wurde. Hat der router einen DNS Proxy dann müsste, so DNS Proxy des Routers auch SRV anfragen auflösen kann eigentlich alles funktionieren. Eine statische Zuweisung der DNS Einträge ist nur dann ok, wenn man in kauf nimmt dass man das leider manchmal nachkorrigieren muss (sobald der Fehler wieder auftritt).
Aber auch wenn man den Router als DNS server nimmt, kann der manchmal etwas verpassen, oder noch einen gecachten Eintrag der noch nicht verfallen ist weitergeben, oder die 3CX telefonanlage verlässt ich auch einen mittlerweile veralteten Eintrag. Wirklich helfen tut nur ein supporteter Router der Telekom, aber für Telefonanlagen hinter Routern da gibt's das wohl nicht von denen, ausser man hat einen Anlagenanschluss, der ja wiederum aber ganz anders funktioniert.
Eine wirkliche Lösung habe ich nicht anzubieten, wenn meine Vermutung richtig ist dass hier ein DNS Problem vorliegt, ausser eben versuchen einen Router zu haben der bestmöglichst die DNS antworten den Telekom an die Telefonanlage weitergibt.