"403 Forbidden" mit Telekom (nicht SIP-Trunk)

Hallo thomasnu,

hast du auch die Lösung vom mmommer probiert?

Gruß
Ilias
 
Huhu 3cxilias,

ja. habe ich probiert. Dann geht erst mal gar nichts mehr. Ich komme seltsamerweise auf die IP 217.0.128.133 für tel.t-online.de

Diese wird auch vom DNS richtig aufgelöst.
Viele Grüße
Thomas
 
Ich habe vor kurzem erfahren das heute massive Störungen bei der Telekom gibt.

Im folgendem link werden die gebiete gezeigt die bis jetzt von der Störung betroffen sind. http://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/deutsche-telekom/karte/

Gruß
Ilias
 
Hallo,

könntet ihr das Problem lösen.
 
Ich denke nicht dass es massive Störungen bei der Telekom gibt, vielmehr ist die Telekom eine massive Störung.

Was aber das Problem angeht:
Diese Meldung kam bei mir immer dann wenn die Telekom beschlossen hatte meinen Anschluss auf einen anderen Server zu verlegen. Und das kann unregelmäßig geschehen. Eingehende Anrufe eventl. noch ok, aber keine ausgehenden.
Die Telekom verwendet hier das DNS als load-balancer:
Befragt man einen Server der Telekom nach dem SRV record der im Moment der richtige ist, denn nicht tel.t-online.de ist wichtig sondern der dazugehörige SRV Record sip._udp.tel.t-online.de).
> set querytype=SRV
> _sip._udp.tel.t-online.de.
Server: k-nxr-a01.isp.t-ipnet.de
Address: 217.0.43.33
Nicht autorisierende Antwort:
_sip._udp.tel.t-online.de SRV service location:
priority = 1
weight = 5
port = 5060
svr hostname = f-epp-007.isp.t-ipnet.de
_sip._udp.tel.t-online.de SRV service location:
priority = 0
weight = 5
port = 5060
svr hostname = h-epp-007.isp.t-ipnet.de

So gibt ein anderer eine andere antwort.
Richtig ist immer der Server, der per PPoE einwahl an den Router übergeben wurde. Hat der router einen DNS Proxy dann müsste, so DNS Proxy des Routers auch SRV anfragen auflösen kann eigentlich alles funktionieren. Eine statische Zuweisung der DNS Einträge ist nur dann ok, wenn man in kauf nimmt dass man das leider manchmal nachkorrigieren muss (sobald der Fehler wieder auftritt).
Aber auch wenn man den Router als DNS server nimmt, kann der manchmal etwas verpassen, oder noch einen gecachten Eintrag der noch nicht verfallen ist weitergeben, oder die 3CX telefonanlage verlässt ich auch einen mittlerweile veralteten Eintrag. Wirklich helfen tut nur ein supporteter Router der Telekom, aber für Telefonanlagen hinter Routern da gibt's das wohl nicht von denen, ausser man hat einen Anlagenanschluss, der ja wiederum aber ganz anders funktioniert.

Eine wirkliche Lösung habe ich nicht anzubieten, wenn meine Vermutung richtig ist dass hier ein DNS Problem vorliegt, ausser eben versuchen einen Router zu haben der bestmöglichst die DNS antworten den Telekom an die Telefonanlage weitergibt.
 
Selbes Problem seit dem 22.10.19 bei uns. Die Anlage lief bis dahin über ein Jahr lang einwandfrei. Am 22.10.19 kurz nach 12 Uhr trat das Problem erstmalig auf. Eingehende Anrufe funktionieren, ausgehende nicht. Bis zum Deaktivieren und Reaktivieren der SIP-Trunks funktioniert kein ausgehender Anruf. Gestern war Ruhe. Heute nach 15 Uhr ist das Problem wieder aufgetreten, bis zum De- und Reaktivieren der SIP-Trunks. Das ist kein Zustand.

Interessant dabei ist, dass wir seit knapp 3 Monaten zwei SIP-Trunks eingetragen haben, was bis zuletzt aber auch einwandfrei funktioniert hat. Die ausgehenden Gespräche gehen i.d.R. über Toplink-Xpress raus. Sobald das Problem auftritt, meldet Toplink "500 Server Internal Error" (in der SIP-Nachricht steht dann weiter unten was von "Classification Failure"). Daraufhin geht die 3CX die Backuproute über die Telekom (kein Trunk, normaler VoIP-Privatkundenanschluss), deren Server dann mit "403 Forbidden" antwortet.

Bei dieser Sachlage habe ich eher die 3CX in Verdacht. Am Wochenende werde ich ein Backup mit älterer Versionsnummer einspielen.

Besten Gruß
 
Ich habe auch die 3CX in Verdacht. Wie schon in mehreren Threads beschrieben haben wir aber 2 NGN Trunks der Telekom eingebunden. Der Haupttrunk funktioniert bis jetzt einwandfrei. Der zweite Trunk funktioniert nach Upgrade auf die neue 3CX Version nicht mehr und ich bekomme ihn nur sporradisch zum laufen wenn ich ihn komplett lösche und nach 2-3 Tagen wieder einhänge. In einer anderen Anlage funktioniert er allerdings sofort und beständig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.165
Beiträge
106.459
Mitglieder
70.273
Neuestes Mitglied
joergzain
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.