• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Brief von der Telekom mit der Aufforderung zum Update Router

Bei All IP Anschlüssen der Telekom muss der Proxy leer sein, sonst fragt die 3CX den A Record und nicht den SRV Eintrag ab. Ob das auch für Sip Trunk gilt, kann ich grad nicht sicher sagen.

Das ist eine Erklärung warum manche das schreiben bekommen und andere nicht default ist das im Template für den telekom trunk auch nicht ausgefüllt...
 
  • Like
Reaktionen: k_b
Wir haben den Brief auch bekommen. Ich habe beim Sip-Trunk (Telekom All-IP) geschaut, der obere Eintrag war bereits mit Häkchen "Autom. Erkennung" versehen, der untere (roter Kringel) nicht - den habe ich jetzt auch aktiviert. Bin ich damit auf der sicheren Seite?
Anhang anzeigen 3033
Proxy muss leer sein, dann sollte alles ok sein.
 
  • Like
Reaktionen: k_b
Das ist eine Erklärung warum manche das schreiben bekommen und andere nicht default ist das im Template für den telekom trunk auch nicht ausgefüllt...
Das könnte ein Grund sein
 
Das ist eine Erklärung warum manche das schreiben bekommen und andere nicht default ist das im Template für den telekom trunk auch nicht ausgefüllt...
Interessant, ich habe bei uns dort nichts eingetragen, es steht jedoch ein proxy drin (siehe Screenshot vorige Seite). Vielleicht ein relikt aus einer früheren Version? Habe den Eintrag entfernt, keine direkten Auswirkungen erkennbar.

Sofern das schon alles war wäre es ja unproblematisch. Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps hier!
 
Bei All IP Anschlüssen der Telekom muss der Proxy leer sein, sonst fragt die 3CX den A Record und nicht den SRV Eintrag ab. Ob das auch für Sip Trunk gilt, kann ich grad nicht sicher sagen.
Ich habe es gerade ausprobiert - ausgehende Calls funktionieren dann mit leerem Proxy nicht mehr.
In den Proxy wieder tel.t-online.de rein - und schon geht das wieder mit dem telefonieren.
 
Ich habe es gerade ausprobiert - ausgehende Calls funktionieren dann mit leerem Proxy nicht mehr.
In den Proxy wieder tel.t-online.de rein - und schon geht das wieder mit dem telefonieren.
Dann scheint bei Dir aber noch was anderes falsch zu sein, der Proxy ist definitiv nicht nötig bei normalen Magenta Anschlüssen.
 
Bei All IP Anschlüssen der Telekom muss der Proxy leer sein, sonst fragt die 3CX den A Record und nicht den SRV Eintrag ab. Ob das auch für Sip Trunk gilt, kann ich grad nicht sicher sagen.


Danke für den Hinweis. Habe ich sofort umgesetzt und bei unserem All-IP Anschluss auch keine Probleme damit. Hoffen wir mal, dass es dann - nach dem 21.09. - auch entsprechend helfen wird...
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Danke für den Hinweis. Habe ich sofort umgesetzt und bei unserem All-IP Anschluss auch keine Probleme damit. Hoffen wir mal, dass es dann - nach dem 21.09. - auch entsprechend helfen wird...
Hallo Above and Beyond,
wie sieht denn bei Ihnen die etc/resolv.conf aus?
Bei mir ist hier die Adresse des Unternehmensgateways eingetragen. Habe gehört, dies kann ein Problem sein.
 
Bei mir ist hier der interen Domänencontroller = DNS-Server des LAN eingetragen.
Externe DNS Anfragen gehen von dem dann an 8.8.8.8 = Google DNS-Server

DIe SRV Einträge zu _sip._tcp.tel.t-online.de werden jedenfalls korrekt aufgelöst. An der DNS-Auflösung kann es also nicht liegen.

--> Deshalb ist Post 18 ja auch so wichtig: https://www.3cx.de/forum/threads/br...forderung-zum-update-router.96809/post-312408

-->>> Die Lösung wäre ja somit gerade kein Firmware Update - wie es die Telekom schreibt - sondern allein eine Einstellung in der 3CX Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich die Version unter Windows nicht automatisch von 15 auf 16 updaten? Wenn man bei 15 den Proxy rausnimmt, geht die Leitung nicht mehr, keine Registrierung.
 
Lässt sich die Version unter Windows nicht automatisch von 15 auf 16 updaten? Wenn man bei 15 den Proxy rausnimmt, geht die Leitung nicht mehr, keine Registrierung.
Stehe gerade vor ähnlichem Rätsel (Debian-Linux/Vers. 16.0.6.641).
Nur mal so als Frage: Haben Sie den automatischen Login bei der Telekom deaktiviert? Logindaten dann logischerweise im Gateway/Router eintragen...
Das war noch ein Tipp, dem ich zumindest mal am Wochenende nachgehen werde, keine Ahnung, was da bei mir aktuell konfiguriert ist...
 
Lässt sich die Version unter Windows nicht automatisch von 15 auf 16 updaten? Wenn man bei 15 den Proxy rausnimmt, geht die Leitung nicht mehr, keine Registrierung.
On Windows
Windows-based installs cannot be upgraded inline from V15.5 SP6 to V16. You will need to make a backup of your V15.5 installation and restore it during the installation of V16. Windows compatibility for 3CX V16 Update 5 and later is restricted to Windows 10 or Server 2016/2019 due to the new Apple Push Notification

Quelle https://www.3cx.com/docs/upgrading-pbx-v16/
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
  • Like
Reaktionen: Above and Beyond
  • Like
Reaktionen: bitn2
Also was ist jetzt besser, Port auf Auto oder Proxy rausnehmen?
 
Also was ist jetzt besser, Port auf Auto oder Proxy rausnehmen?

Also ich habe beides gemacht:
- Eintrag im Feld Proxy löschen = Feld leer lassen --> Alles funktioniert
- Port auf "Auto" stellen --> Alles funktioniert
 
  • Like
Reaktionen: bitn2 und bitn
Also ich habe beides gemacht:
- Eintrag im Feld Proxy löschen = Feld leer lassen --> Alles funktioniert
- Port auf "Auto" stellen --> Alles funktioniert
Haben wir auch so gemacht. Hoffentlich ist das die Lösung sonst könnte es stressig werden ab dem 22. September
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Hallo,

habe diesen Threat noch nicht rückwärts gelesen, wir haben noch 15.5.15502 (mit windows 10)
und auch ALL-IP SIP Trunk Telekom aber kein Brief bekommen.

Soweit ich weiß kann deshalb aktuell nichts schlimmes passieren.


Im aktuellen 3cx Newsletter stand dieser Beitrag hinsichtlich "3cx Zertifikat"
Scheint mir nur wichtig zu sein, wenn man 3cx Webclient oder Smartphone-App von ausserhalb/innerhalb verwendet.

Auszug: In case you missed it the first time round, here is an important reminder:

3CX will be updating the SSL certificates which are required to activate the PBX, and allow secure connections between your installation and our cloud services. These certificates expire every 2 years and are due to be replaced on the 15th September.

In order to ensure uninterrupted use of your 3CX, an update (v15.5.6a) is available for install. Apply this update before the 15th September to ensure you are able to (re-)activate and refresh license key(s) information.

V15.5 has reached end of life: As of 1st July 2020, this version is now unsupported, meaning there will no longer be updates available. By upgrading to v16 Update 6 you ensure ongoing maintenance of the product going forward.
 
Moin zusammen,

ich habe bei einer Kundeninstallation am Telekom Deutschland LAN IP mal den Proxy rausgenommen und den Port auf Auto gestellt. Der SIP INVITE geht auf 217.0.27.161.

Passt das so?

WS-1.png habe bei
 
Also ich habe beides gemacht:
- Eintrag im Feld Proxy löschen = Feld leer lassen --> Alles funktioniert
- Port auf "Auto" stellen --> Alles funktioniert

Wie in Post #36 erwähnt, ist bei mir Proxy leer + Port auf Auto.

Ich habe nun mal geprüft, welche IP's wirklich verwendet werden.
Vielleicht kann dieses Vorgehen auch anderen helfen.


1) Auf der Konsole des Linux Systems:

Befehl:
dig _sip._tcp.tel.t-online.de SRV

1 - Linux Konsole.jpg

Es werden dann 3 SRV Einträge + die zugehörigen IP's angezeigt. In meinem Fall:
217.0.28.33
217.0.29.33
217.0.21.64

Zur Kontrolle auch noch mal die Abfrage des A-Records, durch
nslookup tel.t-online.de
Ergibt die IP 217.0.128.133
Mit dieser IP wird / soll es dann wohl ab dem 22.09.2020 Probleme geben... ...wirklich genaues schreibt die Telekom ja leider nicht...


2) Auf der Konsole des 3CX Systems:
(zu erreichen über die GUI)

Befehl: netstat

2 - 3CX Konsole.jpg

Es erscheint die Liste der aktiven Verbindungen.
In dieser sind einige Verbindungen zu unseren Telefonclients.
Insbesondere aber auch die SIP-Verbindung zu 217.0.28.33 welche zur SRV-Abfrage gehört.
Die IP 217.0.128.133 erscheint (zum Glück) nirgends...

--> :cool: Der 22.09.2020 kann kommen!
 
  • Like
Reaktionen: bitn2 und bitn

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.157
Beiträge
106.398
Mitglieder
70.246
Neuestes Mitglied
blake
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.