• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Brief von der Telekom mit der Aufforderung zum Update Router

Hallo,

ich gehe davon aus, dass ich kein neues Thema starten soll sondern einfach hier weiter fragen, wenn ich ähnliches Problem habe.

Wir sind Kunde von Plusnet und wir haben auch ein Brief bekommen hier einmal was im Brief/Anleitung steht:

"Wir haben Ihnen mitgeteilt, dass wir für unsere Session Border Controller (SBC) das neue IP-Subnetz 62.206.200.0/22 einführen und am 30.05.2021 die alten IP-Subnetze 213.148.136.0/24 und 213.148.137.0/24 (aggregierte Schreibweise: 213.148.136.0/23) abschalten werden.

Aufgrund einer kürzlich durchgeführten Abfrage haben wir nun festgestellt, dass Ihre TK-Anlage an unserem SIP-Trunk leider nicht richtig für diesen vorgeschriebenen DNS-SRV-Mechanismus konfiguriert ist.

Folgende Ihrer Vertrags- bzw. CPE-Nr. sind betroffen:
(rausgenommen)

Es wird eine feste IP-Adresse 213.148.136.222/213.148.136.190 oder ein A-Record „duro02.sipconnect.ipfonie.de“ oder „duro01.sipconnect.ipfonie.de“ genutzt. Da die alten IP-Adressen ab dem 31.05.2021 deaktiviert sein werden, würde Ihre TK-Anlage die Verbindung in das Netz von Plusnet (Next Generation Network – NGN) verlieren."

-Auf der Firewall habe ich bereits das neue IP-Subnetz freigeschaltet. TK-Anlage>Neues Subnetz

-Im SIP-Trunk war bereits sipconnect.ipfonie.de als Registrar eingetragen allerdings fehlte das Häkchen für Proxy "Autom. Erkennung".

1620040497234.png

-Wir haben Windows-Server und Linux-Server am zweiten Standort. Windows-Server benutzt den internen DNS-Server und Linux-Server mithilfe von resolv.conf das Gateway/Firewall und als zweiten den internen DNS-Server.

-Am Linux-Server habe ich den Befehl der oben beschrieben ist ausgeführt:

1620041042953.png

Immer noch werden mir duro02 und duro01 mit IP-Adressen 136.190 und 136.222 angezeigt die laut Plusnet falsch sind.


Kann mir jemand bitte diesbezüglich helfen? Ich bin auch was die TK-Anlagen angeht ziemlich neu und habe die TK-Anlage erst vor 2 Monaten von meinem Vorgänger übernommen.


Vielen Dank im Voraus.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.157
Beiträge
106.398
Mitglieder
70.246
Neuestes Mitglied
blake
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.