Cisco SPA112 und analoges Fax

nmuenster

Mitglied seit
10. März 2016
Beiträge
23
Hallo,

hatte jemand schon mal einer den Fall, ein Cisco SPA112 und ein analoges Fax mit hilfe der 3CX zu verbindungen und konfigurieren, so dass externe Faxe über das analoge Faxgerät ganz normal ausgedruckt werden? Ich bräuchte hierbei konfigurationshilfe...

Viele Grüße
 
Hallo,

das funktioniert eigentlich ganz ohne Probleme, hab ich selber so hier im Einsatz.

einfach eine Nebenstelle in der 3cx konfigurieren und den SPA darauf einrichten.

VG
 
Hi,

ja so habe ich es auch gemacht. Weißt du, ob man auch zwei Faxe an einen Adapter anschließen kann um es intern zu testen wenn zwei Nebenstellen konfiguriert sind?
Habe es eben probiert, gewählt wird zwar aber nichts, was den Fax-Anruf entgegen nimmt.

Beim Cisco Adapter ist T38 auch aktiviert, Nebenstellen in 3CX registriert. scheint zu funktionieren, aber irgendwie auch nicht :(

VG
 
Du hast die Möglichkeit am SPA112 die zweite Nebenstelle auf den zweiten Port am SPA zu konfigurieren. Ich denke mal das hast du gemacht. Ich hab es noch nie mit zwei Faxgeräten getestet, aber ich würde behauten das das eigenltich funktionieren sollte. Du kasst es auch testen indem du einfach die Nummer vom Teilnehmer mit einem Telefon anrufst, eigentlich sollte da dann das Faxsignal kommen. ansonsten kann ich gerne mal schauen was ich noch konfiguriert habe.

VG
 
ja richtig, hab ich gemacht.
eine direkte Weiterleitungsregel der Nebenstelle auf die Nummer muss ich ja quasi auch machen richtig?
Wäre super wenn du mal nachgucken könntest was speziell konfiguriert wurde.
 
Ich weiss jetzt grad nicht was du damit meinst. Ich weiß nicht ob das hier erlaubt ist, aber du kannst mich ja auch schnell anrufen 08637-9896150
 
Hi, es scheint als wenn es jetzt funktioniert hat. lag vllt auch am Adapter der ziemlich lange gebraucht hat das alles zu verstehen :D
aber vielen Dank schon mal für deine Hilfe und vorallem Mühe.

VG
 
ok, super ein Problem, wenn nochwas ist, einfach nochmal melden.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

habe gerade einen ähnlichen Fall.

1 x Cisco SPA 112 mit 2 Faxen Standort 1
1 x Cisco SPA 122 mit 2 Faxen Standort 2

3CX ist eine Multitenance aber per VPN Site 2 Site verbunden.

Es ist mir absolut nicht möglich auch nur einen der SPA's an die Anlage zu bekommen.
Im Wiresharktrace sehe ich die eingehenden Verbindungen aber dort kommt auch immer wieder "Destination unreachable (Port not reachable).

Ich kann nicht so wirklich was damit anfangen außer das es von der Hostseite kommen soll und nicht Routerseitig.

Irgendwer eine Idee dazu?

Viele Grüße
Olli
 
Hi Olli,

hast du denn für die beiden Ports des Cisco eine eigene Nebenstelle in der 3CX erstellt und im Adapter eingetragen? War mir nicht ersichtlich aus deinem Post.

Viele Grüße
Niko
 
Hi Olli,

hast du denn für die beiden Ports des Cisco eine eigene Nebenstelle in der 3CX erstellt und im Adapter eingetragen? War mir nicht ersichtlich aus deinem Post.

Viele Grüße

Niko
 
Hi Niko,

das war für mich jetzt selbstverständlich ;-)

Also ja die Nebenstellen gibt es.

viele Grüße
Olli
 
Okay, alles klar ;-)

Dann wäre jetzt gut zu wissen, wie die Adapter konfiguriert wurden.
Proxy und Outbound-Proxy unter Line1 (oder2) muss die 3CX sein. Die "Subscriber Informations" sind die Daten von der Nebenstelle, DW + Passwort.
Vielleicht ist da irgendwo etwas falsch konfiguriert.

LG
 
Normalerweise mache ich bei On-Premise Anlagen lediglich das Quicksetup.

Nebenstelle rein und Kennwort sowie oben als Proxy den Registrar und das Ding läuft.

Jetzt ist so das es eine Cloudanlage ist die allerdings per VPN angebunden ist. Hier Instance auf 12060.
Also kann ich auch den Registrar wählen wie bei einer On-Premise. Aber nix da.

Versucht habe ich auch schon in Line 1 :
Proxy = Registrar
Outbound = yes Outboundproxy = Registrar

Ebenfalls versucht wurde NAT und Keep Alive.

Der ATA ist von der Anlage aus Pingbar und umgekehrt.

Viele Grüße
Olli
 
Ich habe den Adapter wie folgt konfiguriert:

Proxy and Registration
Proxy: 3CX Anlage (IP)
Outbound Proxy: 3CX Anlage (IP)

Subscriber Information
Display Name: Nebenstelle
User ID: Nebenstelle
Password: Passwort der Nebenstelle
Use Auth ID: YES
Auth ID: Nebenstelle
SIP URI: Nebenstelle

Hiermit funktioniert das. Das QuickSetup habe ich anfangs direkt übersprungen und alles erdenkliche manuell eingetragen.

Viele Grüße
Niko
 
Hab es exakt so konfiguriert und leider FAILED.

Ich hänge gleich mal einen Trace hier an vielleicht ist das noch Aussagekräftiger.
 
Hier die Infos aus dem Trace

227 0.461562 192.168.0.1 10.10.10.10 ICMP 590 Destination unreachable (Port unreachable)


Frame 227: 590 bytes on wire (4720 bits), 590 bytes captured (4720 bits) on interface 0
Internet Protocol Version 4, Src: 192.168.0.1, Dst: 10.10.10.10
Internet Control Message Protocol
Type: 3 (Destination unreachable)admin
Code: 3 (Port unreachable)
Checksum: 0xc4bb [correct]
Unused: 00000000
Internet Protocol Version 4, Src: 10.10.10.10, Dst: 192.168.0.1
User Datagram Protocol, Src Port: 12060 (12060), Dst Port: 5060 (5060)
Session Initiation Protocol
Request-Line: REGISTER sip:192.168.0.1 SIP/2.0
Message Header
Via: SIP/2.0/UDP 10.10.10.10:12060;branch=z9hG4bK-70ef75a
From: "102" <sip:[email protected]>;tag=b4efd86994f89678o0
To: "102" <sip:[email protected]>
Call-ID: fa91fee6-ff15deec @10.10.10.10
CSeq: 4238 REGISTER
Max-Forwards: 70
Contact: "102" <sip:[email protected]:12060>;expires=3600
User-Agent: Cisco/SPA112-1.4.1(002)
P-Station-Name: ;mac=5067aef0dacd; display=""; sn=CCQ19371A80
Content-Length: 0
Allow: ACK, BYE, CANCEL, INFO, INVITE, NOTIFY, OPTIONS, REFER
[Expert Info (Warn/Malformed): Header has no colon after the name]

Vielleicht hilft das ja irgendwie :)
 
Hi,

wie sieht es mit dem Port 12060 aus? ist es ein Port vom Cisco Adapter? könntest du das prüfen? der sagt mir gerade irgendwie gar nichts. vllt liegt es ja daran.

Gruß
 
Wie schon gesagt ist eine Multitenance Anlage der 3CX. Die 12060 ist der Port der 3CX in diesem Fall.
 
tut mir leid, mir fällt da leider überhaupt nichts mehr zu ein :-/
hast du schon mit dem support gesprochen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.354
Beiträge
107.376
Mitglieder
70.509
Neuestes Mitglied
edgbm
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.