• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Fehler (13)

anonymous

Well-Known Member
Mitglied seit
14. Januar 2008
Beiträge
19.170
Leider bekomme ich jedesmal beim Check der Firewall folgende Fehlermeldung:

Maschine über öffentliche IP-Adresse erreichbar. Siehe FAQ für weitere Informationen.

In den FAQ finde ich keinen Hinweis dazu. Leider bringt auch die Forensuche keine richtigen Ergebnisse.

Kann mir jemand helfen? Die Software läuft auf Windows 2003 SP1, gehostet bei Hosteurope als Dedicated VPS.
 
Hallo
Habe ich das Richtig verstanden das die Hardware bei einem Provider steht und darauf SBS2003 lauft?
wenn dem der Fall ist, dann ist es doch verständlich das von aussen darauf zugegriffen werden kann.
oder habe ich da was Fehlverstanden?
 
ja, das ist richtig.
Was kann ich aber tun, um die Software trotzdem einzusetzen oder ist das bei einem gehosteten System gar nicht möglich?
 
Gute Frage:
ich denke schon das es funktionieren sollte
denn wenn ich daran denke das man ja auch 2 3CX versionen miteinander verbinden kann (2 Standorte)
Allerdings solltest du dir denke ich eher sorgen um die Firewall einstellungen machen.
Denn ich denke das da mehr offen ist als dir lieb ist.

Wenn die Frage erlaubt ist " Warum stellst du dir die 3cx nicht lokal hin?"
Ich habe meine auf einem alten Rechner laufen und immerhin 10 Telefone drauf 1x ISDN und 4SIPs
und das teil rennt (habe zwar noch ein paar konfigprobleme bzgl. Regeln)
 
hatte gedacht, dass könnte zu Schwierigkeiten kommen wegen der dynamischen ips`?
 
Hallo Desiderius
Wo hast du denn dyn. Ips?
bei dir im Haus oder?

Diese solltest du ja umgehen können mit Dyndns (http://www.dyndns.org)
dort meldest du den kostenfreien dienst an.
Trägst dann die werte (link, BN, PW) in dieinen Router ein (DDNS)
und der macht dann ca. folgendes:
wenn sich dein Router bei deinem Internetprovider eine neue Ip holt, teilt dein Router Dyndns diese IP mit.
du bist dann über die Adresse welche du bei Dyndns angemeldet hat (zb: xxx.dyndns.org) erreichbar.
wählt sich dein router neu ein, so ändert der bei Dyndns auch die adresse die hinter steht.
( natürlich solltest du dann im Router noch ein paar dinge einstellen zb: wo die anfragen von aussen hingeleitet werde usw.)

Sprich diese adresse (xxx.dyndns.org) musst du dann überall dort eintragen wo normalerweise die stat. IP drinnenstehen sollte.

Habe dies selbst daheim verwendet da ich gerne von der Firma aus daheim auf meinen Rechner zugreifen will.
Funktioniert einwandfrei.
 
Hallo,

können Sie genauer das Problem genauer beschreiben? Sie schreiben, dass es zu der Fehlermeldung beim Check der Firewall kommt. Meinen Sie den Firewallcheck des 3CX Servers? Welches Problem verursacht die Meldung?

Verstehe ich es richtig, dass Sie mit Ihren Telefonen auf den gehosteten Server zugreifen wollen? Je nachdem welchen Lösungsansatz Sie verfolgen, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Die Firewall auf dem Server sollte alle Ports blocken und nur benötigte Ports freigeben.
 
Es kommt zu einem Problem beim integrierten Firewallcheck des 3cx Servers. Jedesmal mit dem Hinweis, dass dies eine öffentliche ip ist. Anschließend werden die Ports 9000-9015 angezeigt, alle mit Status Grün (also in Ordnung).

Zu Testzwecken hatte ich die Firewall ganz AUSGESCHALTET, aber Problem bestand weiterhin!

Habe jetzt Version 3 eingespielt und läuft ohne Probleme. Würde aber gerne die neue Version nutzen! Nur wie?
 
Hallo,

eventuell ist genau das das Problem, dass der Server öffentlich erreichbar ist. An Sich sollte die Firewall aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall aktiviert bleiben. Es müssen nur entsprechende Regeln für die Ports erstellt werden, auf denen sich die VoIP Telefone am Server anmelden. Das ist in den meisten Fällen der Port 5080 oder 5060. Der ausgehende Datenverkehr wird von der integrierten Windows Firewall erstmal nicht geblockt.

Ich glaube auch, dass der Firewallcheck nicht unbedingt ausgeführt werden muss, weiß ich aber nicht mehr genau.
 
also zu Testzwecken habe ich die Windows Firewall komplett ausgeschaltet, eine andere Firewall oder Router existiert nicht. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Meldung "Fehler 13" eigentlich nicht zu einem Problem führen sollte (kann wohl ignoriert werden, lt. Support). Leider geht es trotzdem nicht. Ankommende Gespräche über VOIP Provider sipgate werden nicht angenommen.

Wer kann mir helfen?

Wie gesagt mit Version 3 läuft alles bestens?!
 
moin,
installier doch mal die neuste version des servers und des clients. beim server bitte vorher eine datensicherung machen, deinstallieren, die neueste version installieren und die datensicherung wieder einspielen.
christian
 
Auch nach erneuter Installation bleibt Problem bestehen. Mit neuer Version kommen keine Anrufe an, nur mit der Version 3!
 
Hallo,
erstellen Sie eine Firewall-Regel, dass der Remotedesktop Port offen bleibt, damit Sie den Server weiterhin aus der Ferne verwalten können. Aktivieren Sie die Windows Firewall und erstellen Sie weitere Regeln für die Ports 5060 sowie für die Ports 9000-9015.

Anschließend sollten Sie das neuste Template für sipgate herunterladen.

Sobald der Provider eingerichtet ist, überprüfen Sie unter dem Menüpunkt Server-Status, ob der eingerichtete Account grün wird.

Schreiben Sie mir, ob diese Schritte soweit funktionieren.
 
habe alles eingerichtet, soweit... allerdings bleibt der VOIP Provider sipgate leider rot und nicht grün!

Die Firewallregeln sind aktuell, alle Updates wurden eingespielt!
 
Ok. Also können wir das Problem schon mal weiter eingrenzen. Können Sie einmal den Server-Log posten? Vielleicht kann ich darauf schon genauer erkennen, was das Problem ist.
 
ok, hatte erst nen Fehler gemacht. Habe jetzt wie gesagt die Version 5 installiert, und die alte Datensicherung eingespielt, alle Updates heruntergeladen und so sieht es nun aus:

Leitungsstatus ist grün, aber nur wenn ich unter "VoIP-Provider bearbeiten " / "Anmeldeeinstellungen"
beim Punkt "IP-Adresse für Feld "Contact" zwecks Anmeldung:" auf INTERN oder als Externe IP stun.sipgate.net eingebe.

Allerdings kommen KEINE Gespräche an, lt. Sipgate ist das Ziel nicht erreichbar!

Hier der Serverlog

12:01:28.456|.CallMgr.cpp(961)|Log2||LoadLicenceInfo::[CM501010]: License Info: Load Failed
12:01:28.456|.CallMgr.cpp(145)|Log2|CallManager|CallMgr::Initialize::[CM501001]: Start 3CX PhoneSystem Call Manager
12:01:28.456|.CallMgr.cpp(146)|Log2|CallManager|CallMgr::Initialize::[CM501002]: Version: 5.1.4510.0
12:01:28.456|.CallCtrl.cpp(18)|Log2||CallCtrl::thread::[CM501007]: *** Started Calls Controller thread ***
12:01:28.644|.CallMgr.cpp(698)|Log2|CallManager|CallMgr::findLocalIPs::[CM501006]: Default Local IP address: [87.230.29.174]
12:01:28.691|.DBAccessor.cpp(85)|Log2||DBA::[CM501003]: Connected: Database
12:01:28.753|.DevsMgr.cpp(74)|Error1||DeviceRecord::DeviceRecord::[CM305004]: Failed to find a transport to host 217.10.79.9
12:01:29.003|.IVRInterface.cpp(265)|Log2||IVRConnected::[CM501004]: Connected: IVR Service
12:01:29.003|.MSInterface.cpp(734)|Log2||MediaServerConnected::[CM112000] Media Server is connected
12:01:31.597|.DevsMgr.cpp(74)|Error1||DeviceRecord::DeviceRecord::[CM305004]: Failed to find a transport to host 192.168.48.20
12:01:31.597|.Extension.cpp(255)|Log2||ExtnCfg::updateContact::[CM504001]: Ext.200: new contact is registered. Contact(s): [sip:[email protected]:5070;rinstance=552f2434dc6df822/200]
12:01:31.894|.VExtMgr.cpp(75)|Log2|DataBase|FaxCfg::updateContact::[CM504008]: Fax Service: registered as sip:[email protected]:5060 with contact sip:[email protected]:5100;user=phone
12:01:32.237|.Registrar.cpp(543)|Log2|Registrar|ClientRegs::Register::[CM504003]: Sent registration request for 10000@sipgate
12:01:32.362|.Registrar.cpp(360)|Log2|Registrar|ClientRegs::eek:nSuccess::[CM504004]: Registration succeeded for: 10000@sipgate
12:01:38.503|.CallMgr.cpp(810)|Log2|CallManager|CallMgr::eek:nAddIPs::IP(s) added:[87.230.29.174]
12:01:38.909|.Registrar.cpp(543)|Log2|Registrar|ClientRegs::Register::[CM504003]: Sent registration request for 10000@sipgate
12:01:39.050|.Registrar.cpp(360)|Log2|Registrar|ClientRegs::eek:nSuccess::[CM504004]: Registration succeeded for: 10000@sipgate
 
wenn ich bei sipgate auf meinen Status schaue, dann steht auch immer OFFLINE da?!
 
OK. Das Problem könnte darin bestehen, dass die externe IP nicht aufgelöst werden kann. Dazu können Sie bei den Providereinstellungen wieder die erste Option für die Anmeldeeinstellungen wählen. Anschließend müssen Sie den Port 3478 an der Firewall zum Server weiterleiten. Dies ist der Standardport, den 3CX nutzt um auf ihren STUN-Server zuzugreifen, welcher wiederum die externe IP herausfindet. Sollten Sie als Option "Festgelegte IP-Adresse" wählen, können Sie alternatic auch die IP ihrer externen Verbindung manuell angeben. Dies empfiehlt sich jedoch nur, wenn Sie eine feste IP haben.
 
hm, habe jetzt die externe ip angegeben und nun scheint es zu gehen. Es klingelt, und wenn ich als Ziel eine externe Nummer angebe, dann wird auch durchgestellt und sogar Ton übertragen *freu*

Allerdings soll der Digital Receiptionist abnehmen, das tut er auch, allerdings ist KEIN Ton zu hören? Was ist da nun los?
 
Wie haben Sie denn den DR eingerichtet? Und wo haben Sie ihn zugeordnet?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.358
Beiträge
107.415
Mitglieder
70.516
Neuestes Mitglied
https://1779.3cx.cloud/
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.