• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

FQDN nicht mehr vorhanden...

Ulrich Naumann

Customer
Mitglied seit
12. Dezember 2023
Beiträge
21
Hallo in die Gemeinde...

ich bin Neuling bei 3CX und habe eine Anlage für einen Kunden in Betrieb gebracht.
Ja, ich weiß die Version 20 ist nicht wirklich produktiv einzusetzen, doch ich wollte nicht im Januar 2024 mit V18 anfangen, und kurz darauf alles wieder umstellen müssen. Mein Kunde hat minimalste Anforderungen, so dachte ich, dies wird mit V20 funktionieren.
Das System ist (selbstgehostet) aufgesetzt auf Proxmox und und läuft seit Anfang des Jahres stabil und brav.
Doch seit heute morgen ist der FQDN nicht mehr erreichbar (Zeitüberschreitug der Anforderung), was kann ich nun machen?
Kann mir da wer einen guten Tip geben?

Mit freundlichen Grüßen

Uli Naumann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sende mir mal die ersten 4 stellen der betroffenen Lizenz via PN.

Kann es sein, dass Du eine dynamische IP verwendest?
Wenn dies der Fall sein sollte, müssen DNS Einträge umgeschrieben werden, etc. → Benötigt etwas Zeit.


LG,

Marcos
 
Hallo Marcos,

Danke für deine Hilfe !!!!

Lizenz Anfang schicke ich gleich.... läuft noch bis Januar 2025...

Statische IP....

Laut Mozilla FF ist das Zertifikat des FQDN am gestrigen Tage abgelaufen...???

Was kann ich machen?

mfg Uli Naumann
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn der Firewallcheck?
 
  • Like
Reaktionen: Ulrich Naumann
Danke Bitn2,
erstmal gaaanz großen Dank für deine Mithilfe !!!!


FirewallCheck: Firewall-Test OK: ERFOLG und alles grasgrün....

vielleicht hilft dies weiter...

(Bild)

zumindest den Fehler einzugrenzen...
nur weiß ich nicht, wie ich dieses Zert. verlängern könnte...
 

Anhänge

  • 3cx.jpg
    3cx.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 10
Das Zertifikat sollte sich selber verlängern, hat es aber nicht getan. Die Anlage einmal neustarten und mal bis morgen abwarten. Es sollte eine Mail kommen wenn das Zertifikat verlängert wurde bzw wenn dies nicht geklappt hat. Wie sehen die Portweiterleitungen in der Firewall aus? Wenn du den FQDN von extern anpingst bekommst du die richtige externe IP angezeigt?
 
Hallo bitn2,

ja, IP wird richtig auf die statische IP meines Kunden aufgelöst.
Aber die Sicherheit ist nicht gegeben, da Zertifikat ja abgelaufen.

Anlagenneustart war heute morgen bei Arbeitsbeginn (07.30 Uhr) meine erste Tat.
Inzwischen auch mehrfach, aber keine Änderung. Zertifikat bleibt bei Ablaufdatum gestern.

Keine Mail bezüglich Zert. erhalten. Letzte Mail war heute morgen 01.30 Uhr Datensicherung.
Vorhergehende Mail: Datensicherung Sonntagmorgen 01:30 Uhr Datensicherung.
 
Dann mal abwarten bis morgen ob sich was tut. Mehrfach neustarten bringt da nichts, da kann man nur abwarten.
 
warten wir mal ab...

bitn2, du bist ja nun mal hier ein Profi bezüglich 3CX.
Zwei Fragen beantworte mir doch bitte:

ich habe meinem Kunde unwissentlich, dass V20 noch Beta ist, im Januar mit dieser Version, in Betrieb genommen.

Mein Gedanke war, der Kunde hat nur absolut minimale Anforderungen, das wird schon mit der neueren Version funktionieren.
Zweitens installiere ich doch nicht bewusst eine alte Version, wenn der Nachfolger schon laufen kann.
Demnächst wird der Support für V18 eingestellt und ich muss wieder alles anpassen, war mein Gedanke.

Es ist nahezu alles Erforderte in Funktion zu bringen, jedoch machen mich solche Aktionen, wie diese hier, nun doch stutzig.

1:- Sollte ich dem Kunden doch besser eine V18 installieren?
2:- Gibt es eine Möglichkeit mit der Datensicherung aus V20 in eine V18 zum Laufen zu bringen?

Oder lasse ich alles wie es ist und bete, dass sich solche Dinge nicht wiederholen?
 
Die v20 läuft schon sehr stabil. Das du gleich bei dem Kunden die v20 genommen hast, finde ich nicht falsch. Wie sehen die Portfreigaben aus? Da scheint was nicht zu passen, poste da mal Screenshots.
 
Der Fall gilt vorerst als erledigt.
"Die Lösung" der Geschichte kann ich nicht anbieten, da sie wohl dem Wissen der 3CX Supporter direkt vorbehalten bleibt.

Problematik war: jenes (bei der Erstinstallation) erstellte Zertifikat für unseren FQDN läuft alle 3 Monaten ab.
Es gibt wohl seitens 3CX eine Automatik, die dafür Sorge trägt, dass diese Zertifikate vor Ablauf verlängert werden.
Exakt jene Automatik hatte in diesem Falle hier versagt.

Für ähnlich Geplagte sei erwähnt: (bitn2 gab uns diese Info), es müsste nahe Ablauf des Zertifikates eine Mail an den Systemadmin kommen mit einem Inhalt bezüglich erfolgreicher Verlängerung oder Neuversuch.

Diese Mail wurde nie versandt !!!

Nach mehrstündiger Suche unseres Partners in der Konfiguration der Anlage, konnte auch er nicht mehr weiterhelfen und es wurde ein Ticket bei 3CX direkt eröffnet.

Sehr lobend zu erwähnen an dieser Stelle: innerhalb von 30 min kam der Rückruf und das Aufschalten auf die Anlage von einem 3CX Supporter !!

Nach Klärung des Sachverhaltes dauerte es exakt 3 min. und wir bekamen eine eMail mit dem Inhalt, dass die Erneuerung des Zertifikates wohl fehlgeschlagen sei, jedoch später erneut versucht werde. Nach einem manuell angestoßenem Neuversuch wurde das Zertifikat erneuert und es kam die Mail mit einer Bestätigung.
Von jenem Moment an waren unsere Probleme beseitigt.

Bitterer Nachgeschmack: weder wir, noch unser Partner konnten diesen Fehler verursachen, oder beheben.
Jedoch bekommen wir als "Auftraggeber" nun eine nicht unerhebliche Rechnung von unserem Partner.
Selbstredend musste der Partner sich erst mal in die Konfiguration einarbeiten und Hintergründe verstehen.
Jedoch konnte weder er noch wir am Ende etwas daran ändern.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.369
Beiträge
107.443
Mitglieder
70.526
Neuestes Mitglied
Serticloud
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.