Gesprächsabbrüche mit Companyflex und V.18

BuzzDausBerlin

Silver Partner
Intermediate Cert.
Mitglied seit
28. April 2020
Beiträge
19
Hallo, wir haben immer wieder Probleme mit dem folgenden Setup:
On-Premise 3CX mit Telekom Companyflex an einem Telekom DSL-Anschluss.
SIP-Trunk ist mit dem Companyflex-Template angelegt.

Der Kunde berichtet von häufigen Verbindungsabbrüchen.

Nun ist uns folgendes aufgefallen:
Der SIP-Trunk scheint sich alle paar Minuten neu zu registrieren, was dann vermutlich zum Gesprächsabbruch führt.
DNS war bisher der Telekom-DNS, der automatisch bei DSL-Einwahl vergeben wird. Haben jetzt umgestellt auf den Google-DNS 8.8.8.8 wie in der Anleitung von 3CX angegeben. Das ändert aber nichts am Verhalten. Der 3CX-Support ist dran aber vielleicht hilft ja auch die Schwarmintelligenz hier...

Bevor die 3CX am Standort in Betrieb genommen wurde, lief der SIP-Trunk über den Lancom-Router. Aus dieser Zeit sind uns keine Gesprächsabbrüche bekannt. Scheint also etwas in der Config der 3CX zu sein.
 
Hallo, wir haben immer wieder Probleme mit dem folgenden Setup:
On-Premise 3CX mit Telekom Companyflex an einem Telekom DSL-Anschluss.
SIP-Trunk ist mit dem Companyflex-Template angelegt.

Der Kunde berichtet von häufigen Verbindungsabbrüchen.
Um dazu irgendetwas sagen zu können, sind die Angaben viel zu dürftig. Die Beschreibung der gesamten einsetzen Infrastruktur (Hardware/Software/Logik) fehlt leider.
 
Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung und sorry für meine späte Antwort.
Es geht mir um Folgendes:
Wir haben eine Kombination aus einem Lancom-Router, auf dem das DSL eingerichtet ist, plus gemanagte Cisco-Switche und eine On-Premise Linux-Installation auf einem SuperMicro-Server.
Dieses Setup existiert in dieser Form bei mehreren Kunden.
In Verbindung mit Easybell-SIP-Trunks haben wir keine Probleme, bei einem CompanyFlex auf 3CX V16 auch nicht.

Aber die Kombination 3CX V18 und Company Flex führt bei mittlerweile 3 Installationen zum gleichen Fehlerbild:
  • Anrufe brechen nach ein paar Minuten ab, sowohl inbound als auch outbound,
  • Eingehende Anrufe kommen nicht in der Anlage an ("Rufnummer nicht vergeben"), erst nachdem man es mehrmals versucht hat, kommt der Anruf an.
  • ausgehende Anrufe schlagen fehl (gleiches Fehlerbild wie bei eingehend)
Der SIP-Trunk registriert sich alle paar Minuten neu. Ob das Teil des Fehlers ist, kann ich nicht sagen. Anrufe funktionieren teilweise weiterhin, auch, wenn währenddessen eine Neuregistrierung stattfindet.
Aber dass ein SIP-Trunk sich im 10-Minuten-Rhythmus (ungefähr, nicht genau 10 Minuten, schwankt) ist bei anderen SIP-Trunks nicht der Fall
 
Ich kann die von BuzzDausBerlin beschriebenen Probleme exakt bestätigen. Wir haben die neueste V18 als On Premise Version mit der Virtuellen Linux.Maschine in Hyper-V laufen alles befindet sich hinter einem Lancom-Router. Seitdem wir gezwungen waren auf den Companyflex-Trunk zu wechseln treten die exakt gleichen Probleme bei uns auf. Die Telekomtechnik gab mir als Grund den ständig wechselnden Port an.
Eine zeitnahe Lösung des Problems wäre zwingend erforderlich.
 
>Der SIP-Trunk registriert sich alle paar Minuten neu.

@joh
ist das bei dir auch?
 
@joh

hast du es mal mit einer anderen firewall-probiert
 
>Der SIP-Trunk registriert sich alle paar Minuten neu.

@joh
ist das bei dir auch?
Ich habe gerade geschaut und die Registrierung war gerade 5 Minuten alt. Ich würde also sagen ja, er registriert sich ständig neu. Eine andere Firewall habe ich noch nicht ausprobiert.
 
ich beobachte mal, bei uns registriert sich CoFlex SIP Trunk scheinbar auch häufig neu.
links bei SIP Trunks
dann
Anmeldung gesendet Anmeldung OK - die Zeitpunkte dort meinst du oder?
 
1641829595767.pngganz genau an dieser Stelle Ich würde sagen die Registrierung erfolgt ca. 3x pro Stunde
 
Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung und sorry für meine späte Antwort.
Es geht mir um Folgendes:
Wir haben eine Kombination aus einem Lancom-Router, auf dem das DSL eingerichtet ist, plus gemanagte Cisco-Switche und eine On-Premise Linux-Installation auf einem SuperMicro-Server.
Dieses Setup existiert in dieser Form bei mehreren Kunden.
In Verbindung mit Easybell-SIP-Trunks haben wir keine Probleme, bei einem CompanyFlex auf 3CX V16 auch nicht.

Aber die Kombination 3CX V18 und Company Flex führt bei mittlerweile 3 Installationen zum gleichen Fehlerbild:
  • Anrufe brechen nach ein paar Minuten ab, sowohl inbound als auch outbound,
  • Eingehende Anrufe kommen nicht in der Anlage an ("Rufnummer nicht vergeben"), erst nachdem man es mehrmals versucht hat, kommt der Anruf an.
  • ausgehende Anrufe schlagen fehl (gleiches Fehlerbild wie bei eingehend)
Der SIP-Trunk registriert sich alle paar Minuten neu. Ob das Teil des Fehlers ist, kann ich nicht sagen. Anrufe funktionieren teilweise weiterhin, auch, wenn währenddessen eine Neuregistrierung stattfindet.
Aber dass ein SIP-Trunk sich im 10-Minuten-Rhythmus (ungefähr, nicht genau 10 Minuten, schwankt) ist bei anderen SIP-Trunks nicht der Fall
Wir haben den CompanyFlex bei uns und auch bei einigen Kunden ohne Probleme im Einsatz. Das Problem mi den eingehenden Rufen ("Rufnummer nicht vergeben") lässt sich beheben, in dem Du im Telekom BSP-Portal die TK-Anlagenüberwachung von 3 (Standard) auf 10 Sekunden hochsetzt. Manchmal antwortet die 3CX zu träge und dann reichen die 3 Sekunden nicht aus.
 
@SaschaK Danke für den Hinweis, das stellen wir mal um.
 
@sascha.k Danke habe ich umgestellt. Die Gesprächsabbrüche ändern sich aber dadurch nicht.
 
und wenn du bei easybell ein sip-trunk bestellst mit 1 monat laufzeit und testhalber ausgehend darüber telefonierst?
 
Ich überlege da eher dann 3cx rauszuschmeißen. Ist mir zu viel Stress mit der Anlage und der Updatepolitik.
 
Wir haben tatsächlich immer nur Stress mit 3CX und Telekom. Easybell funktioniert super
 
Gefühlt funktioniert mit 3cx immer alles was ich nicht habe...
 
Halte dich an die Regeln und der wesentliche Teil funktionert. Alles abseits ist Eigeninitiative, erfordert Fachwissen, kann schiefgehn und ist evtl. auch mal recht kurzlebig. Also wie immer und überall. Da mache ich 3CX nicht mehr Vorwürfe wie anderen.

Nicht alles was funktionieren könnte (weil man es sich so vorstellt) wird es tun - mal abgesehen davon ob es das umfassend und lange genug tut. Dazu gibt es z.B. seitens 3CX einigermassen klare Vorgaben bzgl. unterstützter Nutzungszenarien (die sich auf Grund des techn. Fortschritts oder Produktpolitik / per Entscheidung ärgerlicherweise leider ab und zu ändern).

Standards sind nicht dazu da dass man die benutzen muss und einige der 'großen' Provider kochen gern ihr eigenes Süppchen und legen die recht frei aus - einfach weil sie es können.

Zurück zum Thema:
Lancom Router vor einer PBX welche sinnvollerweise den SIP Trunk selber registriert (egal ob 3CX oder andere): dazu gibt es hier und anderswo schon einige Beiträge. Das geht gern mal mit Ansage schief. Das erfordert - wie zu erwarten - schon heilwegs vorhandenes Wissen bzgl. Netzwerken auf allen Layer. Einfach an- oder umstecken ist nicht. Die fressen sonst zu viel weg. Konfigurationsanleitungen lesen. Wireshark ist dein Freund.

Testweise inzwischen einen anderen Router probiert? Wenn nicht: die Config der Lancom per Text gestripped und zurückgespielt (inkl. kompl. Factory Restore vorher)? Alle genutzten Bridges der Lancom entfernt / explizit nicht genutzt (z.B. bzgl. WLAN u.a.)? Wird an den Standorten eine feste IPv4 (und nur diese) verwendet? Mal testweise die SIP Ports der 3CX geändert (halt nicht 5060 sondern z.B. 5065)? Timeouts im Router angepasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fxbastler Danke für die vielen sinnvollen Ratschläge bezüglich der Routerkonfiguration.
 
So, das Problem hat sich bei uns dadurch gelöst, dass mein 3cx Guru herausfand, dass beim Lancom das TCP-AGING auf 3600s gesetzt wurde. Seitdem keine Neuregistrierung und kein Gesprächsabbruch mehr.
Konfiguration->IP-Router->Maskierung
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler
Nicht gesetzt wurde, sondern gesetzt werden muss. Sorry
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.241
Beiträge
106.841
Mitglieder
70.394
Neuestes Mitglied
marco5201
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.