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- 28. April 2020
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Hallo, wir haben immer wieder Probleme mit dem folgenden Setup:
On-Premise 3CX mit Telekom Companyflex an einem Telekom DSL-Anschluss.
SIP-Trunk ist mit dem Companyflex-Template angelegt.
Der Kunde berichtet von häufigen Verbindungsabbrüchen.
Nun ist uns folgendes aufgefallen:
Der SIP-Trunk scheint sich alle paar Minuten neu zu registrieren, was dann vermutlich zum Gesprächsabbruch führt.
DNS war bisher der Telekom-DNS, der automatisch bei DSL-Einwahl vergeben wird. Haben jetzt umgestellt auf den Google-DNS 8.8.8.8 wie in der Anleitung von 3CX angegeben. Das ändert aber nichts am Verhalten. Der 3CX-Support ist dran aber vielleicht hilft ja auch die Schwarmintelligenz hier...
Bevor die 3CX am Standort in Betrieb genommen wurde, lief der SIP-Trunk über den Lancom-Router. Aus dieser Zeit sind uns keine Gesprächsabbrüche bekannt. Scheint also etwas in der Config der 3CX zu sein.
On-Premise 3CX mit Telekom Companyflex an einem Telekom DSL-Anschluss.
SIP-Trunk ist mit dem Companyflex-Template angelegt.
Der Kunde berichtet von häufigen Verbindungsabbrüchen.
Nun ist uns folgendes aufgefallen:
Der SIP-Trunk scheint sich alle paar Minuten neu zu registrieren, was dann vermutlich zum Gesprächsabbruch führt.
DNS war bisher der Telekom-DNS, der automatisch bei DSL-Einwahl vergeben wird. Haben jetzt umgestellt auf den Google-DNS 8.8.8.8 wie in der Anleitung von 3CX angegeben. Das ändert aber nichts am Verhalten. Der 3CX-Support ist dran aber vielleicht hilft ja auch die Schwarmintelligenz hier...
Bevor die 3CX am Standort in Betrieb genommen wurde, lief der SIP-Trunk über den Lancom-Router. Aus dieser Zeit sind uns keine Gesprächsabbrüche bekannt. Scheint also etwas in der Config der 3CX zu sein.