• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Installation von 3CX mit 3CX Debian ISO

corinawerner

Teammitglied
Mitglied seit
2. Mai 2017
Beiträge
166
Dieser Leitfaden beschreibt die gesamte Konfiguration für die Installation von 3CX per Debian Linux ISO. Es wird auf die Systemvoraussetzungen einschließlich unterstützter VM-Plattformen, Netzwerk- und Firewall-Anforderungen sowie unterstützte Hardware eingegangen.

Hier geht es zur Anleitung
 
Das klappt ja alles recht gut, aber nachdem dann die Anlage läuft, steht man vor dem Problem, dass die 3CX-Paketquellen recht beschränkt sind. Möchte man Backups via cron auf eine Synology schicken, kann man dort nichts mounten, weil cifs-utils nicht in den Paketquellen enthalten ist.

Wie kriegt man das hin?
 
Moin Allerseits,
ich habe einen Synology 923+ mit 32gb Ram.
Leider lässt sich das Linux Iso File nicht installieren, es kommt die Fehlermeldung, das Konfig File für die Installation von 3cx ist nicht verfügbar.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
An der AMD CPU?
Da ich auch die Windows Version nicht installiert bekomme, weil Windows NIC nicht erkennt. Gehe ich langsam davon aus das AMD mir wieder mal einen Strich durch die Planung macht.
Vielleicht hat ja mal einer eine Idee.
Besten Dank
JOHN
 
Hi,

willst Du 3CX auf einer Synology installieren ? Schlechte Idee aber ich habe es vor Jahren auch mal so gemacht und es hat schon funktioniert.

Stelle sicher, dass die 3CX während der Installation eine Verbindung ins Internet hat. Diese Meldung hatte ich früher auch mal und ich meine es lag an der fehlenden Verbindung ins Internet.
 
Moin Wally,
danke für die Rückmeldung.
Sorry für meine späte Rückmeldung.
Es ist eine Testinstallation für einen Präsentation.
Der Kunde bekommt, wenn er sich für die 3CX entscheidet eine WS hingestellt.
Internetverbindung steht. Wenn ich die Synology mit Intel CPU nehme funktioniert die Installation problemlos.
ist wirklich mist.
Danke dir.Vg john
 
Das wird dann aber eher an Debian liegen als an 3CX.
 
Das liegt daran, das die Netinstall Debian iso noch auf Debian 9 alias Stretch basiert und für dieses keine Repos mehr verfügbar sind.
Ich schlage mich auch garade damit auf einem VMware host herum.
Hab jetzt das Upgrade auf 12 alias bookworm geschaft, nun noch schauen wie ich das 3cx Script wieder zum laufem bekomme.

Ist schon Heftig, dass 3cx hier ein so altes Basissystem ausliefert, und das bei einem System das (zumindestens teilweise) aus dem Internet erreichbar ist.
 
Das liegt daran, das die Netinstall Debian iso noch auf Debian 9 alias Stretch basiert und für dieses keine Repos mehr verfügbar sind.
Ich schlage mich auch garade damit auf einem VMware host herum.
Hab jetzt das Upgrade auf 12 alias bookworm geschaft, nun noch schauen wie ich das 3cx Script wieder zum laufem bekomme.

Ist schon Heftig, dass 3cx hier ein so altes Basissystem ausliefert, und das bei einem System das (zumindestens teilweise) aus dem Internet erreichbar ist.
Keine gute Idee, da sind die Problem schon vorprogrammiert. 3CX basiert auf Debian 10 und das ist noch bis nächstes Jahr August Supportet.
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler
Ja, habe auch gerade gesehen dass ich noch ein Altes ist mit 9 hatte --> Neustart mit 10
 
Das liegt daran, das die Netinstall Debian iso noch auf Debian 9 alias Stretch basiert und für dieses keine Repos mehr verfügbar sind.
Ich schlage mich auch garade damit auf einem VMware host herum.
Hab jetzt das Upgrade auf 12 alias bookworm geschaft, nun noch schauen wie ich das 3cx Script wieder zum laufem bekomme.

Ist schon Heftig, dass 3cx hier ein so altes Basissystem ausliefert, und das bei einem System das (zumindestens teilweise) aus dem Internet erreichbar ist.
Die Version Debian 9 war ein Fehler von mir, ausgeliefert wird in der Tat 10.

Naja, man solte dich die Dateien auch so benennen, das man sie wiederfindent :)
 
Ja, habe auch gerade gesehen dass ich noch ein Altes ist mit 9 hatte --> Neustart mit 10
Hätte mich auch schwer gewundert. Debian 10 ist der aktuelle Release, Debian 11 kommt nächsten Sommer und Debian 12 wahrscheinlich das Jahr danach. Auf irgendwelchen Beta Versionen versuchen die 3cx nachzuinstallieren wird immer Probleme bringen. Höchstens zum rumspielen gut.
 
Hab jetzt das Upgrade auf 12 alias bookworm geschaft, nun noch schauen wie ich das 3cx Script wieder zum laufem bekomme.
Keine gute Idee, in mehrerlei Hinsicht nicht. Wir und speziell ich haben da genug Erfahrung gesammelt und sammeln die auch weiterhin. Das kostet.

Es ist mehr als sinnvoll und der einzig unterstützte Weg, eine Debian 3CX mit der von 3CX gelieferten aktuellen ISO zu installieren. Alles andere führt zu mehr und größerer Bastelei. Auch für erfahrene Linux und Debian admin führt es immer wieder in eine Sackgasse, ein Debian xyz nackig irgendwo zum laufen zu bringen und dann die 3CX Pakete zu installieren. Ohne manuelle Nachpflege läuft die nicht dauerhaft stabil bzw. bekommt keine Updates und erst recht keine Upgrades. Es passiert auch spontan, dass irgendwann etwas von heute auf morgen einfach nicht mehr funktioniert. Damit muss man dann aber auch leben können. Produktiv ist das nicht.

Dass so ein Szenario von allen Seiten nicht unterstützt wird sollte nicht weiter erwähnt werden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Hallo zusammen

Ich müsste das 3CX Debian Image auf einer Box zum laufen bringen, welche einen Intel i225-V Netzwerkadapter hat. Wie ich bisher rausgefunden habe, wäre das der igc Treiber, welcher aber erst ab Kernel 4.20 beinhaltet ist, welcher wiederum erst ab Debian 11 eingesetzt wird.

Gibt es schon eine grobe Prognose, wann 3CX auf Debian 11 umsteigt? Ich nehme an, eine manuelle Installation von Debian 11 + 3CX Pakete wäre nicht empfehlenswert.
 
Ich nehme an, eine manuelle Installation von Debian 11 + 3CX Pakete wäre nicht empfehlenswert.

Richtig! Bedeutet nämlich keinen Support mehr von 3CX.
Abgesehen davon das dann die automatischen Updates nicht mehr gehen.
Haben wir einmal gemacht nie wieder.
 
Hallo @KAP

meine Empfehlung: die 3CX virtualisieren, z.B. mit einem aktuellen PVE. Da wird die igc Netzwerkkarte direkt unterstützt.

Wir hatten ähnliche Probleme früher auch mit den NIC der 3CX v16 und Debian 9 auf den NUC direkt. Wir haben dann jeweils pro gerade verwendeter Kernelversion die Treiber als Sourcecode heruntergeladen, kompiliert und in das System eingebunden. Intel bietet die Treiber im Quellcode an und Anleitungen wie man das macht gibt es genug. Das Problem: das darf man nach jedem Kernelupdate machen und währenddessen ist diese NIC ausgeschalten. Die Downloads haben wir in so einem Moment mit einer zweiten temporären USB NIC durchgeführt. Alles zu viel Aufwand.
 
Perfekt, vielen Dank für die Antworten!
 
Ich hab das Ganze jetzt schon bestimmt 5x durchlaufen. Wenn ich nicht stundenlang dabei bleibe, fehlt mir am Ende der 3CX Wizard (wo man wählt, wie man die Konfig-Datei hochladen will -> via WebInterface oder Commandline).

Wenn ich dabei geblieben bin und entspr. nach Hochladen via Webinterface kommt am Ende immer "Installation abgeschlossen" sowie "Click here to set your password: xyz".
Dieser Link funktioniert nicht... siehe unten.
Ich habe die FQDN schon gelöscht und alles neu aufgesetzt, neugestartet etc. Was ist hier zu tun?
Im Zertifikat-Viewer steht "Das Zertifikat kann nicht decodiert werden"

Ihre Verbindung ist nicht privat.​

Angreifer versuchen möglicherweise Ihre Informationen von xxx.on3cx.de zu stehlen (z. B. Kennwörter, Nachrichten oder Kreditkarten).


NET::ERR_CERT_INVALID


Gibts keine lokale URL dazu?
Welche Ports werden bei v20 benutzt die v18 noch nicht hatte? Ich glaube hier wird auf einmal Port 80 erwartet. Mit Firefox kann ich die Warnung ignorieren und lande auf dem Synology NAS
 
Hallo @Saarlaender
Wenn ich nicht stundenlang dabei bleibe, fehlt mir am Ende der 3CX Wizard (wo man wählt, wie man die Konfig-Datei hochladen will -> via WebInterface oder Commandline).
Ja, das kann sein. Das ist aber kein Problem.

Wenn einem der Wizard einer neuen leeren 3CX fehlt, dann diesen mittels 3CXLaunchWebConfigTool erneut starten. Falls das gerade auch nicht funktioniert, dann die 3CX neu starten. Wenn der Wizard dann nicht wieder automatisch nach der Anmeldung erscheint, dann den Befehl ausführen. Das geht immer.

In jedem anderen Fall die 3CX mittels /usr/sbin/3CXWizard --cleanup zurücksetzen.

Wenn ich dabei geblieben bin und entspr. nach Hochladen via Webinterface kommt am Ende immer "Installation abgeschlossen" sowie "Click here to set your password: xyz".
Dieser Link funktioniert nicht... siehe unten.
Ab der v20 ist Split DNS Pflicht. Wird denn der FQDN im LAN richtig auf die IP der 3CX aufgelöst?
Im Zertifikat-Viewer steht "Das Zertifikat kann nicht decodiert werden"
Wenn schon nachgeschaut wird, was im Zertifikat steht, dann würde dir und uns hier vielleicht weiterhelfen, was im Zertifikat unter allgemeiner Name / common name / CN steht und evtl. auch wer das Zertifikat ausgestellt hat. Nach allem was du schreibst, wird das sicher nicht das für diese 3CX Instanz passende Zertifikat sein.
Gibts keine lokale URL dazu?
Wenn ich versuche zu raten, was du damit meinen könntest: Nein.
Welche Ports werden bei v20 benutzt die v18 noch nicht hatte?
Keine. Es ist evtl. eine Frage deiner Einrichtung, welcher Port als HTTPS Port der 3CX verwendet wird. Das war früher Port 5001, aktuell ist es Port 443.
Ich glaube hier wird auf einmal Port 80 erwartet.
nein
Mit Firefox kann ich die Warnung ignorieren und lande auf dem Synology NAS
Aha, eine der wichtigsten Informationen kommt am Ende. Das gezeigte Verhalten ist z.B. zu erwarten, wenn der virtuelle Switch der vollvirtualisierten 3CX nicht richtig eingerichtet wurde. Sonst s.o.: Split DNS. Für wen und von wem wurde denn das Zertifikat ausgestellt? Für die Syno, von Synolgy evtl.?

Letzten Endes: die benötigten Voraussetzungen im Netzwerk wurden vmtl. nicht richtig umgesetzt. Zudem wird mit einer noch nicht für den produktiven Betrieb freigegebenen 3CX Version herumgespielt.
 
Danke für deine ausführliche Rückmeldung.

Deinen Befehl "/usr/sbin/3CXWizard --cleanup" hatte ich auch gefunden - den gibts aber bei v20 nicht. Es gibt auch kein "3CXWizard" in dem Ordner "/usr/sbin/"


Ich hatte mich jetzt dafür entschieden, v18 neu zu installieren und mein Backup wiederherzustellen. Das hat soweit offenbar auch alles gut geklappt. Nur die Apps auf den iPhones fehlen noch - da hab ich erwartet, dass die gleich wieder funktionieren aber evt. muss ich die nochmal via QR-Code einrichten. Ansonsten hapert es irgendwie an der Verbindung zwischen den Apps und der Verbindung zu my3cx.de bzw. von dort zu meiner lokalen Installation.


Für v20 habe ich bei meinen TEsts nichts gemacht außer die Installation - dh. ich wusste da noch nichts von irgendwelchen notwendigen Anpassungen wie Split DNS etc. Da muss ich mich wohl erstmal einlesen oder hosted wählen - da stört mich aber, dass ich erstmal nen Partner brauche und nicht "einfach" das wie lokal installiert erstmal selbst probieren kann.
 
Deinen Befehl "/usr/sbin/3CXWizard --cleanup" hatte ich auch gefunden - den gibts aber bei v20 nicht. Es gibt auch kein "3CXWizard" in dem Ordner "/usr/sbin/"
Bei der einen Test Anlage auf die ich gerade Zugriff habe (die von einer v18 aus upgraded wurde) ist das Programm an dieser Stelle dabei.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.199
Beiträge
106.608
Mitglieder
70.325
Neuestes Mitglied
carlinox
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.