Microsoft 365 Kontakte synchronisieren

bitworx

Bronze Partner
Basic Certified
Mitglied seit
26. Januar 2021
Beiträge
45
Hi @all

Falls jemand Probleme mit dem Contacts Sync aus einer M365 shared mailbox hat, unten mein Lösungsweg:

  • Die Mailbox muss als Alias die xxx.onmicrosoft.com-Adresse hinterlegt haben
  • Die Mailbox sollte keinen First Name und Last Name haben
shared_mailbox.png
So sehen z.B. meine Settings aus.

Im AzureAD können die Namen einfach entfernt werden, beim Userobject oben auf edit klicken, rauslöschen und save - fertig.

Den Alias hab ich über die Seite admin.microsoft.com gelöst:
shared_mailbox_alias.png

Danach konnte ich endlich die shared mailbox via der 3CX M365 Integration aufrufen - vorher konnte ich die Box weder als "Benutzer" noch als "Freigegebenes Postfach" auswählen - es schien nie auf, obwohl die 3CX-Logs darauf hindeuteten, dass die Box gelesen werden konnte.

Wer die Logs mal sucht:
Dashboard -> Aktivitätenprotokoll -> Einstellungen (rechts) -> Ausführlich einstellen

Sync durch Änderung z.B. Deaktivierung des Contact Sync anstoßen

Dann hier nachlesen:
Dashboard -> Aktivitätenprotokoll -> Protokolle -> Instance -> 3CXSystemService.log downloaden

Hoffe, ich konnte weiterhelfen ;)
Schönen Abend!
Dennis

PS: natürlich vorher die Anleitung befolgen :cool:
 
Hi bitworx,

freut mich zu hören, dass es geklappt hat.
 
  • Like
Reaktionen: bitworx
@bitworx danke für die Infos, die waren echt GOld Wert.

Allerdings hab ich das hier nicht gebraucht:

"Den Alias hab ich über die Seite admin.microsoft.com gelöst:

shared_mailbox_alias.png

"
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.258
Beiträge
106.873
Mitglieder
70.415
Neuestes Mitglied
milas
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.