• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Nach Update 16.0.3.676 keine ausgehende Anrufe mit Kabeldeutschland Business

Realfreeze

Bronze Partner
Advanced Certified
Mitglied seit
1. April 2019
Beiträge
36
Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem und weiß irgendwie nicht weiter. Ursprung war ein wunderbar funktionierendes System mit SIP-Trunks von Vodafone Kabeldeutschland. 4 Nummern waren hier als separate Trunks angelegt und das läuft schon ca. ein Jahr problemlos. Jetzt habe ich heute das Update auf 13.0.3,676 gemacht und plötzlich kann ich nicht mehr raustelefonieren.
Ich bekomme vom sip.kabelfon.vodafone.de immer ein 403 forbidden zurück. Ankommende Anrufe funktionieren nach wie vor problemlos.

Call or Registration to 0049**********@(Ln.10000@Vodafone 59******) has failed. 88.134.209.241 replied: 403 Forbidden; from IP:88.134.209.241:5060

Die Trunks habe ich auch schon gelöscht und neu angelegt, aber nach wie vor das selbe Phänomen.

Jemand das gleich Problem, oder irgendeinen Tipp?
 
Hab gerade mal den Trace richtig durchgelesen. Hierbei handelt es sich wohl um einen Bug
Im Wireshark sieht man folgenden:
"11.801949","11.823998","172.16.12.25","<sip:0049606515151@sip.kabelfon.vodafone.de:5060>","<sip:0049*********@sip.kabelfon.vodafone.de:5060>","SIP","00:00:00","4","REJECTED","INVITE 403"

Das Problem ist, das rot markierte Rufnummer gar nicht zum Vodefone Trunk gehört. Diese gehört zu einen Trunk eines anderen Provider.
Habe jetzt alle Trunks gelöscht und nur den Vodafone Trunk angelegt, heißt also die DID 0049606515151 sollte dem System nicht mehr bekannt sein, aber trotzdem bekomme ich im Wireshark nach wie vor den Eintrag wie oben. Das kann definitiv nicht passen.

Wahrscheinlich hilft hier nur eine Neuinstallation.
 
Kann den Fehler bestätigen, bei mir ging seit dem auch nichts mehr.

Nach Neu Installation mit vorheriger Version läuft wieder alles :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte echt einen Snapshot machen, dachte ach komm, passt schon. F***k
Noch besser wird es, dass die mein Yealink TS46 der Nebenstelle 000 beim Update gelöscht wurde.
Hier steht nun unter eigene Telefone ein Cyber Data Emergency Intercom und mein Yaelink ist weg.
Bin nur froh, dass es bei mir und nicht bei einem Kunden passiert ist.
Meine Custom-Telefon-Logos sind auch weg und das bei allen Telefon-Modellen.

Hab mir ein neues System zum testen installiert. Wenn ich hier die Trunks neu anlege funktioniert diese auch. Allerdings nur wenn ich die Hauptrufnummer mit +491111222222 eintrage.Wie voher mit *1111222222 kann man nicht rausrufen.

Also ich kann im Moment nur empfehlen das Update nicht zu installieren, oder vorher ein Image, oder Snapshot zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bezüglich 403 Forbidden kommt die Meldung von IP 88.134.209.241
Haben schon provider kontaktiert um zu erfahren warum wir die Meldung bekommen.
Die Meldung 403 Forbidden kann auch vom Provider kommen wenn die Codec Reihenfolge nicht stimmt oder das Format der Rufnummer.
Eine V16 Update 3 ist mit viel sicherer als Vorgänger Versionen.
Eine Hauptnummer generell auch für alle SIP Trunk im vollen Format hinterlegt werden.
Den ein * bedeutet alles und alles ist nicht sicher.

Bezüglich NST 000, Yealink und Customer Logos.

Wird hier eine Enterprise Lizenz auf der jeweiligen Anlage eingesetzt und entsprechende Default Templates auf dem Telefon?
 
Hallo,

also die Anlage lief seit Anfang an mit der ersten V16 und wurde regelmäßig problemlos gepatcht. Bis zum Update auf 16V3 lief alles tadellos.
Die SIP-Trunk wurde seit je her nicht angefasst. Das mit dem * lief damit seit je her ohne Probleme.
  1. Ich hab eine neue Anlage installiert und versucht das Backup wiederherzustellen --> Fehler bleibt gleich.
  2. Dann habe ich eine neue Anlage installiert und von Grund auf händisch konfiguriert --> Läuft bis jetzt problemlos.

Das ich nicht der einzige mit dem Problem bin hat ingo ja bereits bestätigt. Nach seinem Restore/Downgrade lief bei im ja alles wieder.

Bezüglich NST 000, Yealink und Customer Logos.

Wird hier eine Enterprise Lizenz auf der jeweiligen Anlage eingesetzt und entsprechende Default Templates auf dem Telefon?
Ja, es läuft auf einer Enterprise. Das Telefon hat zu dem Zeitpunkt ein Custom-Template. Deshalb darf es doch trotzdem nicht durch ein Cyber Data Emergency Intercom ohne Mac-Address-Eintrag ersetzt werden.
 
@Realfreeze
Hast du dein Problem in den Griff bekommen?
Anscheinend habe ich das gleiche Problem über den VDSL Anschluss :-(
 
@LSRegistrations
Habe das Problem gelöst, indem ich die ganze Anlage neuinstalliert und von Grund auf neu konfiguriert habe. :-(
Neuinstallieren und Backup zurückspielen bringt keine Abhilfe.

Ich habe jetzt gelernt vor jedem Update einen Snapshot, oder Image-Backup der Anlage zu erstellen. Ich bin echt nur froh, dass es nicht beim Kunden passiert ist.
 
@Realfreeze
Das darf ja nicht wahr sein, nicht dass ich dir nicht glaube, aber sowas geht mal gar nicht!
Da muss es doch eine bessere Lösung geben!
Hast du mal probiert die/den SIP-Trunk(s) zu löschen und neu anzulegen?
Das habe ich mich bisher nicht getraut.
 
@LSRegistrations

Ich hab alles versucht löschen, neu anlegen, usw. auch mit Vodafone Template, sowie mit Generic.
Ich hab mir diese Mühe nicht freiwillig angetan.

avvrammich_3CX vom Team hat sich hier auch nicht mehr weiter geäußert.
Da ich damit ja nicht alleine bin, ist es ja offensichtlich ein generelles Problem.
Aktuell habe ich auf den Kundensystem das Update erstmal gestoppt.
 
Im Activity Log steht noch folgende Info
10/09/2019 4:11:40 PM - Exception: ParseException e:\jenkins\workspace\releases\16.0.sp3\sources\3rdparty\resiprocate\rutil\parsebuffer.hxx:230, Parse failed unexpected eof in context: 0173xxxxx04 ^ @ e:\jenkins\workspace\releases\16.0.sp3\sources\3rdparty\resiprocate\rutil\parsebuffer.hxx:230

Das scheint mir auch nicht in Ordnung, der Rechner hat kein Laufwerk E:
 
@LSRestrations

Hast du mal einen Wireshark mitlaufen lassen? Steht im Trace, oder Aktivitätsprotokoll bei den Anrufen die Meldung: 403 Forbidden

Funktionieren bei dir eingehende Anrufe?
 
An unserer Anlage mit Telekom (NGN) Siptrunk ist genau das gleiche Problem seit dem Update vorhanden. Das kann nicht mehr am Provider liegen.
Keine ausgehenden Anrufe mehr möglich!

Seltsam ist folgendes, wir betreiben die Anlage mit 2 Telekom Trunks, einer davon ist wie getötet. Egal wie die ausgehenden Regeln konfiguriert werden, wir bekommen immer nur "forbidden".
Neu Anlegen dieses defekten Trunks funktioniert nicht. Der Haupttrunk funktioniert gottseidank noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LSRestrations

Hast du mal einen Wireshark mitlaufen lassen? Steht im Trace, oder Aktivitätsprotokoll bei den Anrufen die Meldung: 403 Forbidden

Funktionieren bei dir eingehende Anrufe?

Eingehende Anrufe funktionieren tadellos.

Meldung im Event Log
Call or Registration to 07xxx70280@(Ln.10000@Vodafone 3223) has failed. 178.15.141.137 replied: 403 Forbidden; from IP:178.15.141.137:5060
Wireshark habe ich auf dem Rechner "noch" nicht drauf.

Habe die Anlage gestern Abend noch neu aufgesetzt und das Backup eingespielt, gleiches Ergebnis, eingehende Anrufe möglich ausgehende werden geblockt.

Was mich noch mehr verwirrt ist die Meldung im Activity Log "Jenkins" auf Laufwerk E:, siehe oben.
Der Rechner hat kein Laufwerk E: und 3CX wurde nie von einem externen Medium installiert,
 
Hast du Auto discover aktiviert?
Was hast du als Transportprotokoll?
 
Bei unseren Telekom Siptrunks ist am funktionierenden Siptrunk Autodiscover aus.
An dem defekten habe ich es eben angeschaltet -> geht nicht -> wieder ausgeschaltet -> geht auch nicht.

Transportprotokol bei beiden Trunks ist TCP.

Vor dem Update haben beide Trunks perfekt funktioniert.
 
Wenn du ein NGN Trunk hast muss das TCP sein und beide Auto Discover aktiviert sein.

Wie sehen deine Ausgehende Regeln aus?
 
Sind beide Trunks exakt gleich konfiguriert. TCP bei beiden.
Habe die Parameter 1:1 Seite für Seite verglichen :(
Ausgehende Regeln -> Nur zum Testen für Handynetze -> Prefix 0017 \ Strip Digits 1 . . .
Bei Wahl der Nummer 0017353xxxx kommt nur ein forbidden zurück.

125412551256
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.252
Beiträge
106.862
Mitglieder
70.405
Neuestes Mitglied
advanceCOR
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.