• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Probleme beim FAX-Empfang

joshi

Forum User
Mitglied seit
28. April 2018
Beiträge
203
Hallo zusammen!

Wir haben Probleme beim FAX-Empfang. Manche Faxe kommen nicht vollständig an. Zum Beispiel werden bei manchen mehrseitigen Faxen nur die erste Seite empfangen. Bei anderen Faxen kommt nur eine halbe Seite an. Bei wieder anderen ist in der Mitte unleserlicher Datenmüll zu sehen.

Was wir bisher gemacht haben:

1) Datenempfang über 3CX-Faxserver mit Versendung des Faxes per pdf an eine Mailadresse
2) eingehende Faxe werden direkt an eine externe Faxnummer der Telekom weitergeleitet. Die Telekom wandelt dann die Faxe in ein pdf um und verschickt diese an eine Mailadresse.

Da sowohl beim 1) als auch bei 2) der Fehler auftritt schließe ich ein Problem beim 3CX-Faxserver aus.

Mal eine Verständnisfrage. Bei Konfiguration 2) läuft doch der komplette Faxversand über die 3CX-Anlage. Oder anders ausgedrückt: Der Fax-Datenstrom kommt in der 3CX an, wird zur Telekom weiter verbunden und fließt dann aber bis zum Ende des Faxes über die 3CX. Das Fax wird von der 3CX wie ein Telefonat behandelt und läuft während der Verbindung kontinuierlich über unsere TK-Anlage. Der TK-Anlage vermittelt die Verbindung nicht nur, sondern ist die ganze Zeit aktiv. Stimmt's?

Ich hoffe, dass es so verständlich ist?!?!?!!?

Auch beim Versenden von einem physischen Faxgerät kommen manche Faxe nicht vollständig an. Für mich sieht es so aus, als würde während der Übertragung der Datenstrom abreißen?!?!?!

Bin für jede Info zu dem Thema dankbar.

Gruß joshi
 
Wir haben jetzt die neusten Updates drauf und den Parameter "FAX_PCMU_T38_FALLBACK_TIMEOUT" auf den Wert 20 gesetzt und der Haken bei "Fallback von G.711 auf T.38 aktivieren [Beta]" ist drin. Trotzdem kommen manche Faxe wie oben beschrieben "kaputt" an.

Die Telekom hat bereits den Lancom-Router begutachtet und die VDSL-Leitung geprüft und für gut befunden. Die Telekom wird jetzt noch bei den "kaputten" Faxen (Datum, Uhrzeit und Quell- und Zielrufnummern wurden durchgegeben) irgendwelche Logs bei denen nachsehen. Vielleicht gibt dadurch noch neue Erkenntnisse.

Kann jemand etwas zu dem Problem sagen?
 
Ja den habe ich auch eingespielt. Das Problem ist bei uns auch in die neueste Version gewandert.


Ich habe wenig Hoffnung, dass 3cx das in den Griff bekommt.


Christian Eckert
 
Ich habe ergänzend an meinem sendenden Fax die Übertragungsrate auf 9600 reduziert. Dieses hat den Effekt, dass der Fehler 335 statt 344 auftritt. Dafür aber später.
 
Wir haben das selbe Problem mit dem 3cx Fax Server. Genau wie beschrieben geht es z.T. gar nicht, oder das Fax ist in der Mitte zerhackt. Wir haben auch einen Telekom SIP Trunk.
 
Die Zeit von Fax (mit den bekannten Geräten) ist einfach vorbei, das musste ich selber leidvoll zur Kenntnis nehmen und man muss es den Kunden, so schmerzhaft es ist, irgendwie beibiegen. Fax stammt aus einer Zeit, in der zwischen Sender und Empfänger eine (scheinabr bei ISDN) exclusive Verbindung bestand, ohne oder mit nur geringer (ISDN) Datenreduktion. Entsprechend ist das Protokoll (T.30) sowas von garnicht für IP-Netze und Codecs geeignet ...

Auch wen man G.711 verwendet - was von der Bandbreite gerade so ausreicht, ist man damit noch lange nicht gegen Paketverluste (UDP!), Latzenzen und Jitter gesichert. T.38 funktioniert auch nur dann, wenn beide Gegenstellen es beherrschen, oder - falls einer der Teilnehmer noch analog oder mit ISDN unterwegs ist, der Provider es für ihn übernimmt.

Alles in Allem kann man bestenfalls erreichen, dass rel. viele Faxe durchgehen. Aufgrund der vielen Faktoren, dem an selber nicht beeinflussen kann, ist das trotzdem immer nur ein Glücksspiel. Isso ...
 
Nachtrag: Bitte in das Forum eine Edit-Funktion zum Beseitigen von Tippfehleren einbauen. Danke u. Sorry.
 
  • Like
Reaktionen: thothu und dueppy
Interessant finde ich, dass selbst eine Weiterleitung der reinkommenden Faxanrufe auf einen externen Fax-2-Mail Dienst der Telekom kaum Besserung bringt. Faxe, die direkt an diesen externen Dienst gehen, funktionieren einwandfrei. Nur wenn die Fax-Kommunikation über die 3CX läuft, gibt es diese Probleme.

Wie lässt sich das erklären?

Gruß joshi
 
Problem ist ähnlich...
Faxempfang am Telekom SIP-Trunk pure mit LANCOM-Router geht (Betrieb als ISDN-Gateway auf alte Anlage)
Mit 3CX am Telekom-SIP-Trunk pure und Router als ATA hinter 3CX geht nicht mehr.
Was macht 3CX am Telekom-SIP-Trunk anders als die Hardware-Lösungen?
Bei Nutzung von Sipgate-Trunks hatte ich übrigens keine Fax-Probleme mit der 3CX.
 
Da der 3CX-Faxserver keine Faxe über G.711 fehlerfrei annimmt, empfangen wir Faxe weiterhin über eine Patton und ein analoges Faxgerät. Ich schätze mal, dass 90% der Faxe fehlerfrei ankommen. Bei den restlichen 10% behaupte ich einfach mal, dass das am Absender liegt.

Interessant ist, dass ich dies auf der 3CX-Website gefunden habe:

Der Faxempfang über Ihren NGN SIP-Trunk der Deutschen Telekom kann nicht garantiert werden. Der Grund ist, dass die Deutsche Telekom je nach Absender möglicherweise Codec-Informationen sendet, die nicht den IETF- und ITU-Standards entsprechen, was zu einem Ausfall führen kann.

Aus diesem Grund können wir die Deutsche Telekom nicht empfehlen, wenn es um eine zuverlässige Fax-Übertragung geht.

Quelle

Ich hoffe ja noch, dass mit irgendeinem Update, egal von welcher Seite, das Faxen über den integrierten 3CX-Faxserver funktionieren wird.
 
irgendwie schiebt man sich hier gegenseitig den schwarzen Peter zu.
Hardware-Lösungen scheinen am SIP-Trunk der Telekom keine Probleme zu haben, während 3CX mit anderen Providern ja auch funktioniert. Nur diese Kombination geht nicht. Das kann doch nicht sein.
 
gibt es in der 3CX eine Möglichkeit für "Rufumleitung im Amt", um Faxe an bestimmte Nebenstellen über einen Trunk eines anderen Providers zu empfangen?
Wie kann Call Deflection / Partial Rerouting auf eine DID eingerichtet werden?
 

Statistik des Forums

Themen
21.350
Beiträge
107.363
Mitglieder
70.506
Neuestes Mitglied
ronaldo.costa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.