Telekom SIP-Trunk registriert sich nicht mehr

pointde

Free User
Basic Certified
Mitglied seit
9. August 2021
Beiträge
14
Hallo zusammen!
Meine 3CX läuft seit über zwei Jahren mit einer MSN und dem 3CX iOS Client einwandfrei. Leider registriert sich der SIP-Trunk nicht mehr. Es wurde nichts verändert, der Firewall-Check läuft auch komplett auf grün durch. Folgende Fehlermeldung kommt:
Call or Registration to Deutsche Telekom has failed. sip:[email protected];transport=TCP replied: 403 Forbidden; from IP:217.0.146.133:5060
Installiert ist die: 18.0 (Build 908).
Ich habe mir nochmal die neueste Anleitung angeschaut, falls sich was geändert hätte - kann aber nichts entdecken:

Evtl weiß ja von euch wer was...
 

Anhänge

  • sip1.png
    sip1.png
    30,5 KB · Aufrufe: 46
  • sip2.png
    sip2.png
    39 KB · Aufrufe: 43
Hallo,

SIP-Trunk - Optionen - Protokoll auf UDP oder Alle umstellen sollte das Problem lösen.

MfG

sb
 
Hi @pointde,

Meldung bekommst du von provider nicht von der Anlage (403 Forbidden from 217.0.146.133
Wie dem auch sei wenn du auf UDP umstellst registriert sich der Trunk?
Verwendet wird ein Statisch öffentliche IP?
 
Danke für die schnellen Antworten. Habe das Protokoll auf "Alle" gesetzt. Nun funktioniert es wieder. D. h., die Telekom hat hier was geändert, oder? Wird das auch im Wiki geändert?
 
Musste bei mir explizit auf UDP umstellen, "alle" hat nciht geholfen.
IP habe ich auf "alle" - sollte man nur IPv4 erlauben ? (da sich eine IPv4 mit "forbidden" meldet)
 
@jhf2442,

nein IP Modus kannst weiterhin auf "ALLE" stehen lassen.(Default)
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
Hallo,

SIP-Trunk - Optionen - Protokoll auf UDP oder Alle umstellen sollte das Problem lösen.

MfG

sb
Vielen Dank.
Seit heute hat sich bei mir auch kein Anschluss mehr registriert.
=> Dein Post war die Lösung.
 
das gleiche hier
Protokoll
"Alle ->IPv4" = keine Registrierung
"UDP->IPV4" =Regiestrierung OK
 
Hallo in die Runde....

habe ein ähnliches Problem und suche dringend nach einer Lösung...

3CX on Premise, Firewallcheck alles grün, läuft auf Proxmox Server, 3CX Version 20.0 Update 0 (Build 1494), SIP Trunk Deutsche Telekom (NGN), noch ein alter SIP-Trunk mit 20 Durchwahlnummern. Alles funktioniert eigentlich gut, doch nach 1-5 Tagen irgendwann kommen Gespräche wohl rein (klingelt), doch keine Sprachverbindung, weder rein noch raus. Interne Gespräche funktionieren. Also meiner Ansicht nach ein Problem mit Verbindung zur Telekom. Nach Neustart funktioniert wieder alles, aber nur 1-5 Tage.

Nachforschungen sagen, den SIP-Trunk auf UDP umstellen, Trunk.jpg

Trunk II.jpg



.... kann ich aber nicht, es gibt keine Option dies umzustellen.

Hat da bitte wer eine Idee zu?

Habe versucht den Trunk per Generic SIP Trunk zu verbinden, doch da verbindet er nicht.
(Oder ich gebe etwas falsch ein).

Kann da bitte wer zeitnah etwas zu sagen?

Kann ich bitte eine genaue Angabe der Werte (wo) eingeben, welche bei einem Generic SIP-Trunk eingegeben werden müssen??

Noch als Nachtrag: keinerlei Fehlermeldung im Systemprotokoll, auch keine Meldung über verlorenen Trunk.
Weiterer Nachtrag: welche Codecs sollte man verwenden? Derzeit ist eingestellt: PCMA, G722, PCMU, G729.

Oder woran kann es noch liegen?

Ganz lieben Dank vorab...
 
Zuletzt bearbeitet:
3CX on Premise, Firewallcheck alles grün, läuft auf Proxmox Server, 3CX Version 20.0 Update 0 (Build 1494),
Warum wird ein Produkt mit RC Status produktiv eingesetzt?
SIP Trunk Deutsche Telekom (NGN), noch ein alter SIP-Trunk mit 20 Durchwahlnummern. Alles funktioniert eigentlich gut, doch nach 1-5 Tagen irgendwann kommen Gespräche wohl rein (klingelt), doch keine Sprachverbindung, weder rein noch raus. Interne Gespräche funktionieren. Also meiner Ansicht nach ein Problem mit Verbindung zur Telekom. Nach Neustart funktioniert wieder alles, aber nur 1-5 Tage.
Das deutet auf die Fireall hin.
Nachforschungen sagen, den SIP-Trunk auf UDP umstellen
Laut Dokumentation gibt es keine Unterstützung für UDP
.... kann ich aber nicht, es gibt keine Option dies umzustellen.
Das wird wohl am RC Status der v20 liegen.
 
Hallo mbehrens,

erstmal DANKE für deine Hilfestellung !!!!


Okay, ich gebe zu ich bin Anfänger bezüglich 3CX.

WOW, das zieht mir den Boden weg.

Mein Kunde hat nur ganz minimale Anforderungen an die Anlage, somit hoffte ich das wohl ein Telefonieren mit 10 internen Teilnehmern möglich sein sollte mit der V20. Einzige "Sonderaufgabe" war ein BLF zu integrieren.

Aber dann ist das wohl mein Fehler.

Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich am einfachsten zurück zu einer V18 komme?
Gibt es die Möglichkeit eines Backups und Einspielung in V18 (wohl eher nicht, meine Vermutung).

Also Neuinstallation, was nicht das größte Problem sein sollte bei der geringen Anzahl.

Firewall denke ich mal eher nicht, es ist wohl ein Draytek Router vor der Anlage, aber es sind alle Ports sorgsam durchgegeben.
Des weiteren dürfte doch eine Firewall Problem nicht bis zu 4 Tage (bei ca. 250 Telefonaten) durchhalten, oder sehe ich da auch was falsch?

Ich mache mich mal dran eine V18 auf den Proxmox zu bringen

Nochmal DANKE !!!
 
Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich am einfachsten zurück zu einer V18 komme?
Gibt es die Möglichkeit eines Backups und Einspielung in V18 (wohl eher nicht, meine Vermutung).

Also Neuinstallation, was nicht das größte Problem sein sollte bei der geringen Anzahl.
Ja. Einfach das Backup v18 nehmen und bei der Installation zurückspielen.
Firewall denke ich mal eher nicht, es ist wohl ein Draytek Router vor der Anlage, aber es sind alle Ports sorgsam durchgegeben.
Man stellt keine Systeme offen ins Internet.
Des weiteren dürfte doch eine Firewall Problem nicht bis zu 4 Tage (bei ca. 250 Telefonaten) durchhalten, oder sehe ich da auch was falsch?
Das können nur die Logdateien sagen.
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler
Die neuere NIMS Plattform der Telekom hat wohl größere Probleme.

Da werden per DNS SRV Response nicht funktionierende VoIP Server ausgeliefert - und auch noch am höchsten gewichtet und priorisiert.

Mglw hat die 3cx ein Problem dann mit einem failover auf die anderen VoIP Server des DNS Response.

Zudem gibt es VoIp Server der DT AG, die nicht aus externen DNS Netzabfragen aufgelöst werden. Bei den neueren NIMS basierten Anschlüssen MUSST du immer einen DNS Server der DT AG in der Anlage verwenden.

Sonst geht es ein paar Tage - und dann wirst du plötzlich von der NIMS Plattform über den DNS Response auf einen anderen gelegt - und dann gehts nicht mehr.

Weil der nicht erreichbar ist oder einfach defekt.

Schau dir also das DNS Response an.
Wenn‘s dann klappt, trage den höchst gewichteten/priorisierten (niedrigste !!! Werte) mal als SIP Proxy / registrar ein und teste mal ein paar Tage.

Geht’s dann mal länger?

Zudem:
Habt ihr eine Firewall mit SIP ALG? 3cx Firewall check gemacht?
SIP alg MUSS aus!!!
 
Hallo Road69,

Danke für deine Antwort....

SIP ALG ist (und war auch immer) aus... darauf hatte ich geachtet.

Der Anschluss an sich ist eigentlich steinalt. Er existiert seit mehr als 5 Jahren uns wurde bisher mittels einem Bintec auf ISDN umgesetzt und dort war eine Auerswald ISDN-Anlage verbaut.

Ich habe versucht mit einer 3CX die alte ISDN Struktur zu ersetzen. Meine Versuche waren positiv, also habe ich umgestellt. Nun habe ich aber wie beschrieben alle 1-5 Tage diesen doofen Ausfall der Gesprächskanäle.

Wo kann ich den DNS der Telefonanlage einstellen?
Unter Erweitert-->Netzwerk finde ich keine Möglichkeit dazu...
 
Hallo @Ulrich Naumann

Das geht nur über die Konsole oder SSH im Betriebssystem.

Beste Grüße
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Hallo @Ulrich Naumann.

Genua richtig wie @bitn erwähnt.

Verbinde dich über ssh als root auf dem System(z.B. via Putty)

Führe folgenden Befehl aus:

nano /etc/resolv.conf
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Danke, avraammich_3CX


super Erklärung... DANKE!


nur bin ich ein wenig unschlüssig welchen DNS ich eintrage.
Man hört ja immer wieder von nicht funktionierenden Telekom DNS Servern.

Ich nehme mal jenen DNS der ortsüblich von der Telekom favorisiert wird.
Ich hoffe das okay.

Soeben ist nämlich, nach 4 Tagen problemlosem Betrieb (ca. 450 Gespräche), die Anlage wieder ausgestiegen.
Via Handy konnte ich meinen Kunden noch anrufen und auch sprechen, per Telekom Anschluss aus meiner Firma waren keine Gespräche möglich. (beidseitig kein Ton).
Nach Neustart ist wieder alles okay....


melde mich bei neuen Erkenntnissen....
 
Also naheliegend ist nicht „irgendein“ Telekom DNS Server, sondern den „Euch zugewiesenen“.

Wenn du daher Euren Router des fraglichen Internet Access einträgst, passt das immer.

Wenn das gegeben ist und es geht dann mal immer noch nicht, folge meiner oberen Handlungsempfehlung.

Und checkt sicherheitshalber auch noch das TCP Aging bzw TCP TimeOut in eurer Firewall (je nachdem wie das da heißt) und stellt als Minimum (!) also mindestens 950 Sekunden ein.
 
Danke für Eure Mithilfe....

Aber wie es immer ist, wenn ein Anfänger etwas verbockt, dann richtig :-(

Offensichtlich habe ich ich bei der Grundinstallation die IP und DNS Einstellung per Automatik angewählt, denn wenn ich in die resolv.conf den notwendigen Telekom DNS eintrage, wird nach einem Neustart wieder meine alte Einstellung übernommen und die IP von dns.telekom.de ist verschwunden in der resolv.conf.

Kann ich nachträglich die IP Vergabe auf manuell umstellen?
Wenn ja in welcher Datei?
Oder in welchem Menü?

Weiß das wer?

Vielen Dank vorab !!!!
 
Die Datei /etc/network/interfaces könnte z.B. folgenden Inhalt haben:
Bash:
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

source /etc/network/interfaces.d/*

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug ens18
iface ens18 inet static
        address 192.168.123.10/24
        gateway 192.168.123.254
        # dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed
        dns-nameservers 192.168.123.254
        dns-search meinepbxdomain.de
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.241
Beiträge
106.841
Mitglieder
70.394
Neuestes Mitglied
marco5201
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.