Telekom SIP-Trunk registriert sich nicht mehr

Guten Morgen und DANKE !!!!!

@fxbastler...

perfekt... bei mir steht:
XXXXXXXX
XXXXXXX
iface ens18 inet dhcp

somit ist mir klar was anzupassen ist..... DANKE dir für diese Info.

Bin gespannt was sich ändert.
Hätte den ganzen Aufwand geringer eingeschätzt. Habe auch nur (zwischen den Jahren) testen können bei meinem Kunden. Da lief alles perfekt und ich dachte noch, das geht ja wirklich einfach. Das die Software fast ne Woche läuft, und dann doch noch aussteigt hätte ich nicht gedacht. Aber okay, man lernt nie aus.

Sollte das Problem nicht greifbar werden, würdet ihr mir anraten den Anbieter zu wechseln?
Also zu Placetel, Fonial oder ähnlichem Anbieter zu wechseln, oder komme ich dann vom Regen.......
 
perfekt... bei mir steht:
XXXXXXXX
XXXXXXX
iface ens18 inet dhcp

somit ist mir klar was anzupassen ist
Diese Daten sollte man immer bei der Erstinstallation eingeben.

Wenn die Installation startet und das Netzwerk automatisch konfiguriert (weil z.B. ein DHCP Server vorhanden ist), dann kommt man automatisch zu der Stelle, an welcher in einer Eingabemaske der Hostname angegeben wird. Dann dort entweder mit Escape oder der Schaltfläche Go Back einen Dialog zurückspringen, dort Configure network manually wählen, dann dort die RFC1918 Netzwerkadresse als CIDR (xxx.xxx.xxx.xxx/xx) eingeben (Achtung, der Slash ist unten rechts auf der Taste -), als nächtes den Gateway und danach den oder die Nameserver (getrennt durch Leerzeichen) angeben und die Installation wird mit diesen Daten fortgesetzt.

Ändern kann man das irgendwann später immer. Dann muss man das aber auch zusätzlich noch in der 3CX Verwaltung anpassen bzw. die IP Adressänderung bestätigen.
 
@fxbastler

Danke für deine Antwort !!!

Aber alles okay, anpassen von Dateien ist mein Tagesgeschäft, nano ist mir bekannt, was ich nicht wusste war, wo die entsprechende Datei liegt und wie sie heißt.
Und der Aufbau der Datei wenn per DHCP (was bei mir der Fall war) eingerichtet wird.
Nach deiner Info mit dem Aufbau der Datei mit statischer IP konnte ich es einfach umstellen.

DANKE !!!!!
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler
Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich meinen Router neu gestartet und seit dem habe ich das gleiche Problem
Telekom MagentaZuhause
3cx V20

Folgende Fehlermeldung:
Die Registrierung bei XXXXX ist fehlgeschlagen.

Mögliche Ursachen: Das Ziel (sip:217.0.147.5:5060;lr) ist nicht erreichbar, bei der FQDN-Auflösung ist ein DNS-Fehler aufgetreten oder der Dienst ist nicht verfügbar.

Da ich 3cx auf meiner DS laufen habe, habe ich die V20 heruntergefahren und die alte V18 gestartet.
Gleiches Problem.

Unter der V20 habe ich auch diese Datei angepasst, das macht keinen Unterschied.
Die Datei /etc/network/interfaces könnte z.B. folgenden Inhalt haben:
Bash:
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

source /etc/network/interfaces.d/*

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug ens18
iface ens18 inet static
        address 192.168.123.10/24
        gateway 192.168.123.254
        # dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed
        dns-nameservers 192.168.123.254
        dns-search meinepbxdomain.de

Hat von Euch jemand eine Idee woran hier der Fehler liegen kann?


Gruß
Alexander
 
Problem gelöst!
Es lag nicht an den Telefoneinstellungen sondern am Router.

Ich benutze opnsense, und hatte gestern ein update gemacht. Die alte Sicherung hatte ich zwar zurückgespielt, aber den Hacken "Exclude console settings from import." vergessen raus zu nehmen.

Aber jetzt ist es eine gute Fragen was opnsense da geändert hat?
 
Zu früh gefreut!
Mit dem Router hat es anscheinend doch nichts zu tun.

Hat einer einen Idee was hier los ist?
 
Wie sind die Einstellungen des SIP Trunks? Was sagt der Firewallcheck? Welcher DNS wird genutzt?
 
DNS: 9.9.9.9 und 1.1.1.1
Als Router habe ich opnsense mit AdGuard Home.
 

Anhänge

  • firewall test.jpg
    firewall test.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 8
  • siptrunk.jpg
    siptrunk.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 8
Hallo

versuch mal testweise die 8.8.8.8 von Google als DNS Server oder deinen Router wenn er die Telekom DNS Server nutzt.
 
Hallo

versuch mal testweise die 8.8.8.8 von Google als DNS Server oder deinen Router wenn er die Telekom DNS Server nutzt.
Hallo,
DNS von Google hat nicht funktioniert.

Ich bin gerade noch auf eine Sache gestoßen "Verwalten des FQDN"
Das hatte ich bis jetzt nicht gemacht, kann es auch daran liegen?
 
DNS: 9.9.9.9 und 1.1.1.1
Als Router habe ich opnsense mit AdGuard Home.
Schau mal im SIP Trunk unter Optionen was dort eingestellt ist. Kannst du von der 3CX aus den tel.telekom.de auflösen?
 
Ich bin gerade noch auf eine Sache gestoßen "Verwalten des FQDN"
Das hatte ich bis jetzt nicht gemacht, kann es auch daran liegen?
Wo genau hast du das gefunden? Das kann ja nur mit deinem FQDN zu tun haben und nicht mit dem SIP Trunk.
 
Hier in der Anleitung steht das: https://www.3cx.com/docs/pfsense-firewall/
Ich weiss jedoch nicht wie ich das bei opnsense mit AdGuard einstellen soll.
Die V20 habe ich schon länger, bis jetzt hatte ja auch alles funktioniert.

Schau mal im SIP Trunk unter Optionen was dort eingestellt ist. Kannst du von der 3CX aus den tel.telekom.de auflösen?
Bei V20 kann nicht mehr so viel einstellen wie bei V18, mache heute Nachmittag ein Screenshot.
Wie löst man aus der 3CX tel.telekom.de auf?
 
Ich weiss jedoch nicht wie ich das bei opnsense mit AdGuard einstellen soll.
Das sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Adguard ist ja nur ein Werbeblocker per DNS. Du kannst auch im Adguard Split DNS einrichten.

Um die Auflösung zu testen, per SSH auf die 3CX und dann nslookup tel.telekom.de und gucken ob das geht. Wenn nicht, hast du dein Problem gefunden. (steht übrigens auch in der von dir verlinkten Anleitung.)
 
Du kannst auch im Adguard Split DNS einrichten
Was muss denn da wie eingeben werden?
Ich tu mir da noch sehr schwer.
Muss das in meinen Fall in AdGuard eingerichtet werden, oder wahlweise in opnsense?
 
Um die Auflösung zu testen, per SSH auf die 3CX und dann nslookup tel.telekom.de und gucken ob das geht.
ssh.jpg
Sieht nicht so gut aus, dann wird das der Fehler sein.
Ist denn irgendwas umgestellt worden, bis letzte Woche hat doch alles funktioniert?

Nun ist die gute Frage wie ich das einstellen muss.
 
Anhang anzeigen 14321
Sieht nicht so gut aus, dann wird das der Fehler sein.
Ist denn irgendwas umgestellt worden, bis letzte Woche hat doch alles funktioniert?

Nun ist die gute Frage wie ich das einstellen muss.
Verpasse der Opensense mal die Telekom DNS als DNS Server, dann sollte der auch auflösbar sein. Die 3cx sollte auch nicht durch den Adguard gehen, es sei denn der hat als externen DNS auch die Telekom Server. Die Url ist nur aus dem Telekom Netz auflösbar.
 
Anhang anzeigen 14321
Sieht nicht so gut aus, dann wird das der Fehler sein.
Ist denn irgendwas umgestellt worden, bis letzte Woche hat doch alles funktioniert?

Nun ist die gute Frage wie ich das einstellen muss.
ich habe bei mir das selbe "Problem" wenn ich von 3cx aus per nslookup tel.telekom.de versuche zu tracen. DNS Server ist auch eine Opnsense aber telefonie funkt.
 
ich habe bei mir das selbe "Problem" wenn ich von 3cx aus per nslookup tel.telekom.de versuche zu tracen. DNS Server ist auch eine Opnsense aber telefonie funkt.
Versuch mal nslookup -query=srv _sip._tcp.tel.t-online.de und nslookup -query=srv _sip._udp.tel.t-online.de. Was spuckt der da aus?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.241
Beiträge
106.841
Mitglieder
70.394
Neuestes Mitglied
marco5201
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.