Trunk probleme

ogloede

Bronze Partner
Intermediate Cert.
Mitglied seit
30. Juni 2017
Beiträge
183
Moin,

habe mal wieder ein problem bei einer 3cx Anlage. jeden Morgen ist telefonieren nach Außerhalb nicht möglich. Trunks sind grün. Erst nach neustart der Trunks können sie wieder nach extern Telefonieren. Firewall ist alles ok. An was kann das liegen?

Gruss Oliver
 
Morgen Oliver,

Handelt es sich um ein Telekom SIP Trunk?
 
Morgen olgoede,

was für ein Trunk verwendest du?
Geht der Anruf überhabt raus oder hast du kein Audio?
In den Logs kannst du dieses auch raus lesen bzw über welche Ausgehende Regel der Anruf rausgeht.

Navigieren einmal unter Dasboard -Aktivitätsprotokoll->Einstellungen setzte die Protokollierung auf ausführlich und starten alle Dienste neu.Warte bis das Verhalten wieder auftritt.
Mit Hilfe des Programms Bin LogViewer (https://www.3cx.com/docs/3cx-log-viewer/) kannst du Logs analysieren.Für Audio jedoch benötigst du ein Wirshark Pcap und Aufzeichnung eines betroffenen Anrufs.

Hilfestellung zu Bin Log Viewer und troubleshooting findest du unter folgenden 3cx Academy :

https://www.3cx.de/3cxacademy/advanced/grundlagen-troubleshooting/

Falls du einen ausführlichen Log Abschnitt hast,kann ich dir auch evtl weiterhelfen.
 
Ist ein ganz normaler Telekom Trunk. Dienste wurden auch schon mehrmals neu gestartet. Wo bekomme ich die Logs her? Im Logs Ordner ist nichts drinne.
 
call und surf ist das. Müssen die Codecs im Trunk oder in der Nebenstelle eingestellt werden?
 
Hallo oglede,

im Trunk auf der Anlage unter Optionen.
 
hab mal die Reihenfolge der Codecs geändert. Hoffe das war die Lösung.
Danke schon mal im voraus.

Gruss Oliver
 

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