Upgrade auf v18 und Debian 10 Buster

corinawerner

Teammitglied
Mitglied seit
2. Mai 2017
Beiträge
166
Wir haben kürzlich für alle Installationen, die auf V16 Update 8 laufen, die Möglichkeit geschaffen, diese auf V18 Alpha 4 upzugraden. Das bedeutet auch, dass Sie Ihr Linux-Betriebssystem von Debian 9 auf Debian 10 Buster upgraden können. Wie Sie verstehen werden ist dies ein großes Upgrade Ihres Basis-Betriebssystems und birgt daher gewisse R...
Original-Blogpost weiterlesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Hallo, wird es spätestens zum Final Release, auch direkte Upgrade Möglichkeiten für unveränderte, nach Handbuch installierte Rasperry Pi 3 und 4, geben?
 
Ich kann von dem Update nur abraten. Wir haben versucht unseren Server (Intel NUC I3 4 GB RAM 128 GB SSD) zu aktualisieren. Als er nach einem Tag noch nicht fertig war haben wir einen restart per ssh eingeleitet. Danach war das System nicht mehr zu erreichen. Die Installation des Images lief zunächst super nur am Ende fehlten sowohl die 3CX Pixelgrafik und die Möglichkeit das System per Browser zu konfigurieren. Unser Systempartner hat dann V16 eingespielt weil er ebenfalls an der Installation von V18 scheiterte. Wir werden noch lange warten bevor wir das erneut versuchen.
 
Ich kann von dem Update nur abraten. Wir haben versucht unseren Server (Intel NUC I3 4 GB RAM 128 GB SSD) zu aktualisieren. Als er nach einem Tag noch nicht fertig war haben wir einen restart per ssh eingeleitet. Danach war das System nicht mehr zu erreichen. Die Installation des Images lief zunächst super nur am Ende fehlten sowohl die 3CX Pixelgrafik und die Möglichkeit das System per Browser zu konfigurieren. Unser Systempartner hat dann V16 eingespielt weil er ebenfalls an der Installation von V18 scheiterte. Wir werden noch lange warten bevor wir das erneut versuchen.
Wieso habt Ihr nicht ein Backup gezogen und V18 frisch installiert und das Backup wieder eingespielt?
 
Genau das war unser Plan B. Backups werden täglich erstellt und waren somit glücklicherweise reichlich auf unserer NAS vorhanden. Die Installation vom Image der V18 lief auch ohne Fehler durch nur am Ende fehlte eben die 3CX Pixelgrafik und die Möglichkeit die Installation per Browser abzuschließen bzw. das Backuo einzuspielen. Das automatisch vor dem Update erstellte Backup hätte nicht viel geholfen, da es nicht an den üblichen Speicherort lief sondern auf der internen Festplatte abgelegt wurde und somit nicht mehr zugänglich war.
 
Es gab Probleme mit der 3CX Installation bei den Skripten die er nachlädt. Das problem ist aber beseitigt worden von 3CX die Installation läuft wieder glatt durch.
 
Haben Sie herzlichen Dank für den Hinweis. Ich werde das mal in einer Testumgebung ausprobieren. Wissen Sie zufällig ob die Netzwerkeinstellungen im Backup gespeichert werden. Hintergrund der Frage ist dass ich das System so bei mir zu Hause mit DHCP(anderes Netzwerk) einrichten könnte und nach dem einspielen des Backups funktionsfähig im Büro anschließen könnte?
 
Haben Sie herzlichen Dank für den Hinweis. Ich werde das mal in einer Testumgebung ausprobieren. Wissen Sie zufällig ob die Netzwerkeinstellungen im Backup gespeichert werden. Hintergrund der Frage ist dass ich das System so bei mir zu Hause mit DHCP(anderes Netzwerk) einrichten könnte und nach dem einspielen des Backups funktionsfähig im Büro anschließen könnte?
Das Netzwerk richtest Du bei der Installation ein und solltest auch eine feste IP intern vergeben. Am besten zuhause ein Testnetz erstellen und das Gerät dort einrichten, dann brauchst Du die IPs nicht wieder ändern. Nein, die Netzwerkeinstellungen sind nicht im Backup integriert.
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_3CX und bitn
Dann richte ich das lieber in der Einsamkeit unseres vom Homeoffice entleerten Büros ein. Ich möchte Ihnen an dieser Stelle noch einmal für Ihre Bemühungen Danken. Sie haben mir sehr geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
21.354
Beiträge
107.377
Mitglieder
70.510
Neuestes Mitglied
Evgeny koby
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.