• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Upgrade SBC auf v20 / Debian 12

ITSupportCyb

Customer
Mitglied seit
22. März 2024
Beiträge
9
Hallo,
ich habe gestern unsere PBX auf v20 / Debian 12 aktualisiert, wie lautet denn die offizielle Upgrade Prozedur für den SBC ?

Grüsse
Roland
 
Hallo Roland,

für SBCs gab es keine Upgrade Prozedur.
Somit musst Du den vorhandenen SBC deinstallieren und anschließend den neuen installieren...


LG,

Marcos
 
wo find ich denn das 3cxsbc debian paket zum updaten ?

oder meinst du re-deploy des gesamten SBC vom ISO ?
 
Zuletzt bearbeitet:
re-deploy des gesamten SBC vom ISO
 
ich soll jetzt ernsthaft durch die lande fahren zu 10 firmenstandorten um die SBCs neu zu installieren ?

wer trägt die kosten ?

kann man das bitte ändern und SBCs auch updatefähig machen - oder erklären, warum das nur via Re-Installation geht ?

darüberhinaus zeigt der download-link im 3cx auf das debian 10 iso ( https://downloads-global.3cx.com/downloads/debian10iso/debian-amd64-netinst-3cx.iso )

wo find ich denn das debian 12 iso ?

nach der installation des sbc bin ich damit auf debian 10.12 und 3cxsbc 18.1.36

kann man in der webgui nicht mehr die sbc version sehen ? das war doch früher da sichtbar !?
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann doch nicht korrekt sein mit dem debian10 download link?

zumal unter debian12 auch ein iso liegt !?



1711460450500.png
 
ich hab das mit dem falschen download link mal übers kontaktformular als bug gemeldet
 
> re-deploy des gesamten SBC vom ISO

warum ist denn dies eigentlich die von 3cx geforderte/empfohlene verfahrensweise ?

ein upgrade ist scheinbar problemlos möglich , wie ich gestern festgestellt habe.

3cxsbc ist ja nur ein debian paket, für welches as auch entspr. repos gibt - und dazu gehören ein paar config dateien unter /etc die sich im format seit debian10/v18 auch nicht wirklich geändert zu haben scheinen.

ergo hab ich einfach mal upgrade versucht von debian10 auf 12 inkl. des SBC pakets - und - siehe da, das hat funktioniert.

ergo meine frage:

warum fordert ein hersteller dazu auf ein system NEU aufzusetzen, wenn man es doch auch ganz offensichtlich via upgrade auf den aktuellen stand bringen kann ?
 
  • Like
Reaktionen: bitn2 und fxbastler
Der Einwand ist durchaus berechtigt, ein Upgrade-Skript (Raspbian) wäre zu begrüßen. Sicher, die Partner und Kunden können sich auch selbst "etwas basteln", aber einerseits entlastet es den Support der 3CX, wenn es eine fertige Routine gibt und andererseits haben manche Partner und Kunden aktuell genügend Aufwände, um auf V20 zu migrieren.
 
dürfen wir bitte erfahren, warum seitens 3cx ein upgrade des SBC nicht möglich ist bzw. supportet ist, sondern nur via neuinstallation ?

ich finde das extrem unbefriedigend.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.134
Beiträge
106.332
Mitglieder
70.216
Neuestes Mitglied
rudy cruysbergs
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.