V18 Alpha 5: Neue Native Windows Desktop App

corinawerner

Teammitglied
Mitglied seit
2. Mai 2017
Beiträge
166
V18 Alpha 5 ist jetzt mit einer komplett neuen Windows Desktop App verfügbar und macht so die Browser-Erweiterung (für Chrome oder Edge) überflüssig. Wir haben den Webclient als native Windows App verpackt, welche das gleiche Electron-Framework wie Teams und Whatsapp verwendet, um Ihnen ein zuverlässigeres Benutzererlebnis auf dem Desktop zu b...
Original-Blogpost weiterlesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Unterstützt der neue Client weiterhin das TAPI-Plugin?
 
  • Like
Reaktionen: JBK
Hi Michaelw,

in der ersten Phase noch nicht, steht aber auf der Roadmap.


VG,

Marcos
 
Unterstützt der neue Client das TEL: Protokoll des "alten" Windows Clients und die CRM Integration der Webapp?

1624280557218.png
 
Hallo Calron,

das Tel: Protokoll konnte ich anpassen:
FYI:
1624281663049.png

Weiterführend, habe ich die Möglichkeit eine Kontakt-URL zu öffnen:
1624281740654.png

Somit ist alles gegeben.

Teste es doch einfach mal.
 
Ich habe mich in einem anderen Thread und auch im englischen Forum der allgemeinen Meinung angeschlossen, dass das neue UI nicht so toll ist.

Meine Aussage muss ich revidieren. Es wird sicher einiges an Kraft kosten den Usern das neue Interface schmackhaft zu machen, aber gerade mit der neuen Desktop-App finde ich es richtig klasse.

Der Webclient und die App brauchen sicher noch einiges an Entwicklungszeit aber der Weg war wirklich der Richtige.

Weiter so.

Das Upgrade der Testumgebung hat auch super funktioniert.

Eine Sache ist mir aufgefallen. Kann es sein, dass von mir geänderte Mail-Templates mit dem Upgrade wieder auf Default gesetzt wurden?
 
Ich würde mir für die Desktop-App wünschen, dass man eine markierte Nummer, z.B. per Hotkey wählen lassen kann. Wir haben aktuell eine andere TK-Lösung bei unseren Kunden im Einsatz und da kommt das Wählen einer in einer Anwendung markierten Rufnummer (Word, Excel, ERP, Praxis-Software oder worin auch immer) per Hotkey sehr gut an.
 
Ich finde die neue Windows App auch super!
Sind die Legacy Integrationen wie z.B. DATEV auch mit dem neuen Client möglich?
Das wäre mega, wenn die neue Windows App offen für diverse Tapi Anbindungen ist.

Kann die neue Windows App auch eine andere neue Windows App steuern? Also zum Beispiel auf einem Terminalserver?
 
Hallo zusammen,

Eine Sache ist mir aufgefallen. Kann es sein, dass von mir geänderte Mail-Templates mit dem Upgrade wieder auf Default gesetzt wurden?

Mit Upgrades werden alle Änderungen auf die Standard Einstellungen zurückgesetzt, im Falle von Custom-Emails.

@ andi & Eule:
Wir haben ja mit dem letzten Update die erste Version unserer Electron App bzw. unserer Desktop-App vorgestellt.
Dieser wird in den kommenden Versionen ausgebaut sodass eine Hot-Key, DATEV, TAPI, etc. auch gegeben ist.

Hier müssen wir uns nur etwas gedulden...
 
  • Like
Reaktionen: gonzo
Hallo allerseits.
Die Desktop-App ist die ident mit jener App, die man mit dem Edgebrowser erstellen kann?
Also, ich melde mich am Webclient an und klicke dann unter den Edge-Einstellungen auf Apps und dort auf Diese Webseite als App installieren?

Grùsse
Timm
 
Hi Timm,

indirekt... FYI:

Installation der App​

Zur Installation klicken Sie einfach auf das Windows-Symbol im linken Seitenmenü des Webclients und folgen Sie den aufgezeigten Schritten. Stellen Sie sicher, dass Sie die Browser-Erweiterung vor der Installation entfernen.


Grüße,

Marcos
 
  • Like
Reaktionen: AristotelisK_3CX
Hallo Marcos

Danke fùr Deine Rùckantwort, dann verwende ich weiterhin meine "Edge-App".
Die hat nàmlich den Vorteil, das sie nàmlich beim Starten sich merkt wo sie vorher war.
Ich verwende 2 Bildschirme, Einer wird nur fùr die App verwendet, der Hauptbildschirm ist jener mit dem ich dann normal unter Linux arbeite. So bleibt mein "Webclient" immer am zweiten Monitor, was bei der Desktop-App nicht geht, die startet immer am Hauptbildschirm, der aber dann von der VM ùberdeckt wird.

Servus
Timm
 
  • Like
Reaktionen: 0michael0
Ich würde mir für die Desktop-App wünschen, dass man eine markierte Nummer, z.B. per Hotkey wählen lassen kann. Wir haben aktuell eine andere TK-Lösung bei unseren Kunden im Einsatz und da kommt das Wählen einer in einer Anwendung markierten Rufnummer (Word, Excel, ERP, Praxis-Software oder worin auch immer) per Hotkey sehr gut an.
So einer Problemstellung geht 'irgendwie' immer zu lösen, auch aktuell.

Entweder per TAPI Call, CTI Aufruf (der Windows App) oder per URL Call. AutoIT wäre auch eine Lösung. Wir haben z.B. auch eine minimale TAPI Call C# Anwendung in Anwendung welche z.B. im Browser den 'tel:' ('oder 'call to:' oder was auch immer) Handler abarbeitet (abgebogen mit Registry Einträgen unter HKCR) und die dann den Anruf (Make Call) auslöst.
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Wann wird die v18 denn endlich für Live-Systeme veröffentlicht?
 
Gibt es bereits die Möglichkeit den Desktop App Client nicht automatisch in den Vordergrund zu pushen? In der App selbst habe ich jetzt nichts gesehen, wäre aber für einige Kunden wichtig.

Wann wird die v18 denn endlich für Live-Systeme veröffentlicht?
Ich denke mal, sobald sie die Alpha-Version verlassen hat und die Fehler grossteils ausgebügelt wurden.
 
also ich habe bisher nie mit dem Webclient gearbeitet, würde aber gerne mal die neue App V18 testen. Finde aber keine Möglichkeit diese zu installieren.
 
also ich habe bisher nie mit dem Webclient gearbeitet, würde aber gerne mal die neue App V18 testen. Finde aber keine Möglichkeit diese zu installieren.
Wenn Du die V18 installiert hast, dann einfach im Webclient einloggen und da gibt es den Link zum installieren der App.
 
OK, also brauch man erst die 18er Version als System installiert um den V18 Client zu nutzen. Dann warte ich lieber noch ab bis zur finalen Version.
 
Hi.
Die Desktop App merkt sich jetzt, das sie auf den 2ten Monitor startet, das ist gut.
Aber bei der Headset-Integration hakt es noch, ich kann zwar nun Jabra auswàhlen, kann aber nur am Headset abnehmen, wenn auch als Klingeldevice das Headset ausgewàhlt ist. Beim Webclient kann ich auch am Headset abnehmen, wenn ich als Klingeldevice die Laptop-Lautsprecher ausgewàhlt habe. Man hat ja das Headset nicht immer auf.

Servus
Timm
 
Hi.
Die Desktop App merkt sich jetzt, das sie auf den 2ten Monitor startet, das ist gut.
Aber bei der Headset-Integration hakt es noch, ich kann zwar nun Jabra auswàhlen, kann aber nur am Headset abnehmen, wenn auch als Klingeldevice das Headset ausgewàhlt ist. Beim Webclient kann ich auch am Headset abnehmen, wenn ich als Klingeldevice die Laptop-Lautsprecher ausgewàhlt habe. Man hat ja das Headset nicht immer auf.

Servus
Timm
Stimmt, ist mir auch gerade aufgefallen!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.354
Beiträge
107.377
Mitglieder
70.510
Neuestes Mitglied
Evgeny koby
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.