V20 Client mit CTI und Tapi

Wie jetzt..
Wäre auch unser letzter Stand gewesen, dass nix für CTI kommt. :(

Auch die Yealink Headsets laufen "noch?" nicht mit der Storeversion
 
Die Aussage mit CTI stand im Chat, ich habs leider nicht gescreenshottet. Zu den Headsets kam die Aussage, das offiziell keine Headsets supportet werden, das muss der Hersteller machen.
 
Danke für die Infos
 
@bitn2
Headset Support bei Problemen durch Hersteller oder
Headset Integration und die Software, sodass man Tasten etc nutzen kann?
 
Die Aussage mit CTI stand im Chat, ich habs leider nicht gescreenshottet. Zu den Headsets kam die Aussage, das offiziell keine Headsets supportet werden, das muss der Hersteller machen.
Wie meinem Screenshot zu entnehmen ist, ist zumindest für Jabra die Headset Integration bereits eingebaut worden. Ich vermute daher du meinst den "Headset Support" welcher durch den Hersteller erfolgen muss, dies war für ein Großteil der Hersteller aber auch schon unter dem Electron Client der Fall und daher nicht überraschend.
Vielleicht sollten wir für das Thema Headset aber einen eigenen Thread aufmachen
 
  • Like
Reaktionen: m.amann
Naja, CTI und TAPI ist ja schon drin in der V20. Somit ist die Aussage, CTI und TAPI kommt schon generell richtig. Die Frage ist nur das wie.
Denn CTI ist in der PWA WebApp und TAPI in der Desktop App aus dem Store. Je nachdem welchen der beiden Client man dann nutzt, hat man eben nur das eine oder das andere.
 
  • Like
Reaktionen: m.amann
Gibt es diesbezüglich schon Neuigkeiten? Ich frage für 5 Zahnarztpraxen/MKG Chirurgien die mit Dampsoft arbeiten und natürlich auf Tischtelefone sowie TAPI Anbindung angewiesen sind. Mit V20 im derzeitigen Stand ist Chaos vorprogrammiert... Für Infos wäre ich dankbar!
 
Alles beim alten leider. Ich sehe das auch als keine gut Entwicklung. Kein Mensch will PWA für CTI und zusätzlich den neuen Desktop Client für die TAPI Nutzung.

Beste Grüße
 
  • Like
Reaktionen: bitn2 und hundsboog
Alles beim alten leider. Ich sehe das auch als keine gut Entwicklung. Kein Mensch will PWA für CTI und zusätzlich den neuen Desktop Client für die TAPI Nutzung.

Beste Grüße
Das ist in der Tat echt schade und auch wirklich unverständlich. Danke für deine schnelle Antwort. Hilft wohl nichts, als hoffen und abzuwarten...
 
Ich muss den Beitrag nochmal hochholen .
Kann eigentlich irgendwer von 3 CX sich mal äussern wie es jetzt weitergeht.
Es werden ja nicht mal so lächerliche Fehler behoben wie im Windowsclient das Zifferneingabefeld in der gleichen Farbe wie der hintergrund.

Wir würden sowohl Tapi, Hotkey UND das Tischtelefon in der App / Client benötigen , da Wir viele Arztpraxen als Kunden haben .
Ansonsten werden die wohl wegbrechen oder Wir müssen dann halt von 3cx weg und wieder zu einem anderen hersteller.

Es wäre halt schön wenn nicht nur am Partner und Kunden vorbei entwickelt wird .
Wir haben zum Beispiel KEINEN Kunden mit Whatsappintegration und auch bisher nur eine einzelne Anfrage.

Die meisten kunden wollen Telefonieren und das mögloichst komfortabel !

Viele Grüße und Hoffnung auf Besserung !
Andreas
 
Danke, dass da jemand mal so deutlich anspricht. Ich finde es gelinde gesagt ärgerlich bis peinlich, dass die Prioritäten auf diese komische Whatsapp-Anbindung gelegt wird. Fun Fact: Ich bin selber Zahnarzt und wir unterhalten uns in einem recht großen Beruf-Forum über genau dieses Thema. Die WA Integration ist uninteressant.

@bojenet : Derzeit haben wir einen Workaround gefunden mit der App "PhoneSuite CTI". Immerhin lässt sich damit die volle Integration zumindest bei der größten deutschen Zahnarzt Software einigermaßen wiederherstellen, da der TAPI Treiber hier auch wirklich funktioniert. So lassen sich dann auch die Tischtelefone wieder aus der Software ansteuern und man hat im Grunde die gleiche Funktionalität wie bei der Version 18. Ist das elegant? Ganz sicher nicht. Aber was bleibt anderes übrig? Ich hoffe nur, dass der Wink mit dem Zaunpfahl, dass das schon in den betreffenden Forum diskutiert wird eventuell für eine gewisse Beschleunigung und Neuausrichtung von Prioritäten. Immerhin lesen da über 3000 meiner Kollegen mit...
 
TAPI basierte Lösungen mit der PhoneSuite oder einer aehnlichen TAPI Software (Estos procall, Ositron CTI etc,) sind natuerlich immer moeglich. Die neuesten Versionen haben ja wieder TAPI on board.

Alternativ musst Du halt zu einem anderen Hersteller wechseln.
Da gibt's ja durchaus mehrere am Markt.

Ok, die haben dann idR. kein WhatsApp Feature.
Da muss man sich halt dann entscheiden, was man will.
 
Da Wir unsere Eigenanlage upgegradet haben funktioniert die alte Legacy app noch und damit auch saubere Busylampsteuerung etc.


@Road69: Das ist doch gar nicht das Thema, sondern das halbfertige Software mit halber funktion der vorgängerversion auf den Markt geschmissen wird.

Oder wie erklärst du den neuen Client der ein reines Softphone ist und KEINERLEI Telefonhardware mehr unterstützt.
Das Erkläre mal Praxispersonal , welches auch , aber nicht ausschliesslich telefoniert , das telefonie jetzt mit der Maus geht und das alte gerät für ausgehende telefonate nur noch per HANDBETRIEB funktioniert. Achja , ein headset muss jetzt ja auch noch angeschaft werden, damit Tapi überhaupt nutzbar wird.
Das ist alles schön für Vertriebsmitarbeiter im Aussendienst , aber für Stationäre Arbeitsplätze ist das eher Mist, ausser für hotlines vielleicht.

Auch funktionen die seit wigkeiten fehlen und Gewünscht werden , wie den Zustand der Anlage (tag/Nacht) anzuzeigen oder sonst irgendwie sichtbar zu machen wird/wurde nicht eingabut obwohl diese Funktion bis Version 14 oder 16 bereits enthalten War ( Systemnebenstelle 799). Da bei uns der Kunde die Anlage bedient und keiner unserer techniker wird es wohl über kurz oder Lang auf eine andere Anlage hinauslaufen, Leider . Bis zur V18 inkl. war ich echt 3CX Fan ! Das stirbt gerade mit jeder Funktion die fehlt ein wenig mehr......

Ich habe generell nichts gegen Neuerungen und fand bisher 3CX echt cool , aber verschlimmbesserungen und bevormundungen sind eher Kontraproduktiv für eine Telefonanlage.
 
  • Like
Reaktionen: hundsboog
@bojenet
Doch, genau das ist das Thema!

Eine 3cx nimmt man NICHT, wenn man wirklich Komfort möchte. Zumal mit Endgeräten.

Eine 3cx nimmt man im CallCenter oder in einfacheren (Konzern-) Strukturen. Und wenn man Fehlendes mittels CFA im CFD (also nicht bei 3cx hosted) umsetzen möchte. Da sind die Zyprioten „gut“.

Aber bei Arztpraxen, kleinerer Mittelstand (die auch himmelweit anders „ticken“), Handwerksbetrieben und allen anderen Unternehmen, die komfortable Telefonie mit auch noch Endgeräten einsetzen möchte, nimmt man doch was anderes.

Und jeder ordentliche ITK Fachhändler hat daher auch nicht nur einen Hersteller im Programm. Damit man seinen Kunden das verkaufen kann, was der Kunde wirklich braucht.

Und ja, das geht nur mit manpower. Denn kein Mitarbeiter kann mehrere Hersteller gleichzeitig gut.

Und in jedem Fall kann das kein Endanwender alleine.

Lieben Gruß,
R

Btw/PS:
Die v20 ist derzeit noch BETA und sollte lt 3cx nicht produktiv eingesetzt werden! Man macht da also noch gar kein Update!
 
Natürlich hat man mehrere Hersteller im programm.

Übrigens Beta :
1708377156208.png

Für "normale " installierte Anlagen wird das Upgrade angeboten OHNE Betahinweis, der beta status ist meines erachtens seit januar passe.Version ist RC3 wird aber auch nicht angezeigt.

Gute nacht und bis die Tage :)
 
Ja, das ist z.B. ein Punkt was man bei 3cx halt berücksichtigen muss.

Und dafür gibts ja hier auch genug Unverständnis. Nur ändert sich halt nichts daran.

Allerdings sind 3cx Partner entsprechend informiert und keiner wird seinen Kunden die beta installieren. Das kommt also nur, weil ihr anscheinend keinen habt.
 
Hier muss doch noch eine verbesserte App mit CTI und Hotkeys kommen? Die V18 App funktioniert reibungslos, die "neue" App ist nicht brauchbar in der aktuellen Fassung (getestet am 21.02.2024)
Ich kann doch nicht den Funktionsumfang reduzieren bei unseren Kunden, das macht mir niemand mit, auch wenn 3CX ein gutes Produkt ist.
 
  • Like
Reaktionen: hundsboog und Road69
Im 3CX-Blog stand mal folgendes: „Die Desktop App (Electron App) kann sich mit V20 verbinden, aber die Verbindung wird dann irgendwann nicht mehr funktionieren“

Bei der CTI-Wahl (Anbindung Routertelefon Snom D865 an V20) kommt beim aktuellen 3CX-Desktop-Client (18.13.959) immer diese Meldung: „Getrennt.. Warte auf Netzwerk..“

Seitens Entwicklung wäre es meiner Meinung angebracht, dass das V18 Electron-App up-to-date gehalten wird, bis im neuen Softphone-Client alle derzeitigen Funktionen (Hotkey, Tapi, CTI, Headset-Anbindung,…) korrekt integriert wurden!

Wir sind im täglichen Kundenaustausch und müssen uns solche Fragen/Beschwerden anhören!
 
  • Like
Reaktionen: MyNameisZander
Im 3CX-Blog stand mal folgendes: „Die Desktop App (Electron App) kann sich mit V20 verbinden, aber die Verbindung wird dann irgendwann nicht mehr funktionieren“

Bei der CTI-Wahl (Anbindung Routertelefon Snom D865 an V20) kommt beim aktuellen 3CX-Desktop-Client (18.13.959) immer diese Meldung: „Getrennt.. Warte auf Netzwerk..“

Seitens Entwicklung wäre es meiner Meinung angebracht, dass das V18 Electron-App up-to-date gehalten wird, bis im neuen Softphone-Client alle derzeitigen Funktionen (Hotkey, Tapi, CTI, Headset-Anbindung,…) korrekt integriert wurden!

Wir sind im täglichen Kundenaustausch und müssen uns solche Fragen/Beschwerden anhören!
Exakt, mir geht es genauso. Die V18 App muss solange aktiv gehalten werden, bis die V20-App alle diese Features erfüllt. Ein Wechsel auf das Webpanel in Verbindung mit der V20 App ist für sehr viele Kunden keine Option und verschlechtert das Produkt merklich.

Eventuell hat ja ein Teammitglied, wie etwa @avraammich_3CX weitreichendere Informationen?
 
Wir haben auch unsere ganzen Prozesse wegen der fehlenden TAPI Unterstützung umstellen müssen. Da bedeutet das wir auch die Ausgehenden Nummern wieder ins Telefon tippen müssen.

Ich hab jetzt den Tipp bekommen, das die neue Native Windows App (über den Windows Apps-Store zu beziehen) eine TAPI Unterstützung bietet. Ich habe gleich die App installiert, TAPI Plugin installiert (via Einstellungen/TAPI integrations ) und konnte erfolgreich mittel eines Phone Dailer einen Call absetzen. Das finde ich schon mal einen Schritt in die richtige Richtung.

Für mich stellt sich nun 2 Fragen

1) Wo kann man das Ziel für den Call auswählen?
In der Electron-App und im WebClient konnte man mit "Anrufen per" Geräte wählen, mit denen das Telefonat geführt werden soll.

2) Wie kann man auf die TAPI programmatisch zugreifen?
Wir nutzen LotusNotes, und konnten in der Vergangenheit über die Einbindung einer DLL die TAPI steuern. Leider hab ich da noch keine Dokumentation bzw. eine DLL gefunden, mit der dies möglich ist. Das einzige was ich gefunden habe ist über Microsoft die TAPI Referenz, allerdings möchte ich keine DLL in C schreiben ;)

Wie nutzen die Version 18, da zentrale Features wie Hotdesking und Reporting noch nicht funktionieren

@3cx Ich kann mich auch nur meinen Vorredner anschließen.
Legt bitte Euren Fokus wieder aufs telefonieren und zwar mit Hardware-Telefonen und Software-Integration. Bei uns spielen Funktionen wie Whatsapp, Chat, Webkonferenz etc. keine Rolle.
Seit dem ich mich mit 3CX beschäftige, werden bestehende Funktionen gestrichen. Vor der Elektron-App gab es eine TAPI Anbindung,

BTW: Was macht denn die Web-API, über diese sollte man nicht nur die Telefone steuern können, sondern auch in Echtzeit Informationen bekommen, um eigene Call-Boards und Reportings zu erstellen. Ein 3CX-Partner hat mir einmal die aus Swagger-basierende API gezeigt, offiziell hab ich allerdings da noch nicht gesehen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.252
Beiträge
106.862
Mitglieder
70.405
Neuestes Mitglied
advanceCOR
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.