V20 Client mit CTI und Tapi

markus.dages

Bronze Partner
Mitglied seit
27. September 2021
Beiträge
8
Hallo,

mit der V20 ist der alte Desktop Client wohl obsolet und wird nicht mehr angeboten.
Der neue Windows Client, den man über den Windows Store erhält, ist nicht nur furchtbar im Design (viele unterschiedliche Schriftgrößen) sondern vor allem fehlt im die CTI Integration. Dafür aber hat er die TAPI Integration. Der PWA Client hat die CTI aber dafür keine TAPI Integration.
Viele Kunden, zumindest unsere, haben weiterhin gern ihr normales Desktop Telefon und benötigen daher auch die CTI Funktionalität.
Bei der V18 haben wir daher gerne die alte V18 Desktop App mit der TAPI und CTI in Benutzung, was auch auf Terminalservern soweit funktioniert.

Wenn wir nun auf V20 update, was bitte sollen wir dem Kunden da dann Client seitig anbieten?
Insbesondere bei Anwendern mit Terminalserver? Zum einen gibt es am TS keinen Windows Store und somit kein Zugang die neue V20 Desktop App zu erhalten. Zudem kann der neue V20 Client kein CTI.
Und die PWA App kann kein Tapi. Softphone am Terminalserver ist ohnehin eher nicht so toll, da fängt es schon mit Problemen wie Bluetooth-Headset an.

Gefühlt arbeitet man bei 3CX stetig nur mit irgendwelchen Workarrounds. Vermutlich wird man mir zu der Aufgabe CTI+Tapi als Vorschlag machen, den V18 Desktop Client weiter zu benutzen.

Wieso schafft es 3CX einfach nicht einen Client für die Windows Plattform zur Verfügung zu stellen, der sowohl am Windows Client als auch am Terminalserver funktioniert und alle Funktionalitäten beinhaltet. Diese stetige Client hin- und her, Browser, PWA, Desktop.... ist echt nervig und er entwickelt sich auch eigentlich überhaupt nicht weiter. Es kommt ein neuer Client und der kann nicht mehr als der alte, eher sogar weniger.

Grüße
Markus
 
  • Like
Reaktionen: Marcus S.
Ich glaube man kann das Thema gar nicht oft genug erwähnen.
Es ist ja nicht nur ein Problem bei Terminalserverbetrieb. Auch beim normalen Windows Client stellt sich für den Anwender das Problem, "welchen Client nutzen". Jeder Client kann ein bisschen was aber keiner kann alles.
Schon grundsätzlich ist es fraglich wieso man für eine Plattform, wie Windows Desktop PC, mehrere Clients anbieten muss. Es würde ein richtig gut funktionierender 3CX-Client ausreichen. Von mir aus noch das Webinterface für persönliche Einstellungen, aber zum Telefonieren braucht man keine 3 Softphone Alternativen, die alle nur irgendwie halbgar sind.

Wir als Partner verlieren derzeit Kunden und Interessenten nur aufgrund dessen mit welchen Mitteln der Endanwender mit der 3CX konfrontiert wird. Die 3CX Cliententwicklung dreht sich gefühlt seit Jahren im Kreis. Man investiert Entwicklungsressourcen um aus dem Client einen Multi-Chat-Messenger Dienst zu kreieren, vergisst dabei aber, dass es primär ein Telefon sein soll.

Ich bin mit 3CX im Boot seit über 20 Jahren, seit Beginn als 3CX mit der ersten Version auf den deutschen Markt kam.Ich habe in all den vielen Jahren viel erlebt und gerade die Entwicklung des Desktop Clients war schon immer ein eher trauriges Kapitel.
 
  • Like
Reaktionen: vieledinge
TAPI und Hotkeydialing wird es ab V20 für Deskphones nicht mehr geben?
 
@PhoneData
Ist das ne Frage oder ne Aussage?

Das Satzzeichen sagt Frage, der Satz könnte auch ne Aussage sein ;)
 
Es ist eine Frage wegen dem ?.
Und zwar aus diesem Grund:
Der Windows Client ist ja nur mehr eine Softphone (kein CTI möglich oder geplant) und die PWA unterstützt weder TAPI noch Hotkeys!
 
Fakt ist, ohne vernünftige TAPI Integration werden wir bei 50% der Projekte rausfliegen und 3CX nicht einsetzen können.
 
  • Like
Reaktionen: Gasha und PhoneData
Es ist eine Frage wegen dem ?.
Und zwar aus diesem Grund:
Der Windows Client ist ja nur mehr eine Softphone (kein CTI möglich oder geplant) und die PWA unterstützt weder TAPI noch Hotkeys!

Ist das Fakt und gibt es dazu was offizielles, dass CTI beim Windows Desktop Phone nicht mal mehr geplant ist?

Ich hatte ja eigentlich die Hoffnung, dass diverse Funktionalität mit dem offiziellen Release oder spätestens dem ersten Servicepack Update noch kommt.

Unsere Kunden sind mit der 3CX Situation nicht mehr so glücklich und schütteln bei der aktuellen Weiterentwicklung auch eher den Kopf. Im Backend und der Funktionalität der Telefonanlage ist alles wirklich gut, aber alles was Frontend, Bedienbarkeit, Client, also dem mit dem der Endanwender konfrontiert ist, ist bei 3CX eher Bescheiden und die aktuelle Weiterentwicklung fühlt sich hier mehr wie ein Rückschritt an.
Man hat das Gefühl die 3CX sieht sich in Zukunft mehr bei einer Art Multi-Chat-Tool als einer Telefonanlage.

Viele Grüße
Markus
 
Ich meine eben irgendwo im Blog oder Forum gelesen zu haben, dass der neue Windows-Client als Softphone entwickelt wird und ein CTI-Modus nicht mehr zur Verfügung steht.
Deshalb meine Frage im Forum, damit hier ggf. 3CX antworten kann, ob es in Zukunft einen CTI-Modus außer in der PWA gibt. Wenn die PWA Hotkeys und TAPI bekommt, passt es für mich auch :cool:
 
Die 3CX App aus dem MS Store ist geplant als Softphone. Ähnlich der iOS und Android App. Daher soll es dort kein CTI geben. Für CTI ist der Webclient/PWA gedacht.
Das Problem an TAPI ist, dass man den Treiber nicht durch Chrome, Edge und co. bekommt und daher der Webclient/PWA nicht per TAPI intergieren kann.
Daher ist TAPI in die einzige App gewandert, welche 3CX noch haben möchte, die MS Store 3CX App. Obwohl das Hauptanwendungsszenario von TAPI im Kontext von CTI stattfindet.

Ähnliches gilt hier glaube für die Hotkeys. Das OS müsste den Hotkey an den Chrome schicken und dieser dann in die richtige Webanwendung
 
Die technischen Abhängigkeiten sind mir durchaus bewusst. Das tragische ist aus meiner Sicht, dass ja schon alles funktioniert (hat).
Wie soll ich meinem Kunden plausibel erklären, dass er jetzt ein moderneres System V20 bekommt und dafür alle Tischtelefone nicht mehr mit TAPI und oder Hotkeys nutzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: vieledinge
Wie soll ich meinem Kunden plausibel erklären

Genau diese und ähnliche Erklärungsnot verfolgt einen bei 3CX leider immer wieder.

Man nimmt einen Desktop Client der TAPI+HOTKEY+CTI kann raus und bringt dafür einen neuen Desktop Client, der diese Funktionalität nur noch zum Teil erfüllt.
Wenn eine Software sich weiterentwickelt, dann erwarte ich eigentlich, dass sie zumindest mal alles kann was die vorherige Version auch könnte. Das ist als würde ein Autohersteller ein neues Modell auf den Markt bringen, dass schneller vorwärts aber dafür nicht mehr rückwärts fahren kann.

Die 3CX sieht sich als moderne Kommunikationsplattform und das erfordert für den Endanwender ein Programm als zentrales Kommunikationsmittel, welches alles und noch viel mehr können sollte.
 
  • Like
Reaktionen: vieledinge
Gabs nicht eine alternative 3cx Tapi von Herrn Theiss?

Würde die nicht aktuell noch laufen?
 
Ernsthaft, ich habe gedacht das sei ein Bug. Wir brauchen CTI auf dem Windows Client, damit man aus der VM (ERP, CRM, Mail-client) heraus auf dem Hardwaretelefon wählen kann. So verkaufen wir das dem Kunden, so nutzen wir es selber. Was soll die Scheisse? Das ist die wichtigste Funktion überhaupt!
 
  • Like
Reaktionen: Road69
Hallo zusammen,

die V20 ist aktuell noch in der Release Candidate Version. Das haben wir erst gestern wieder so in einer 3CX Online Schulung mit @avraammich_3CX gehört.

Also bitte ruhig bleiben....Da kommt noch einiges von 3CX.

Ein voreiliges Update auf v20 macht hier bei einigen Kunden noch keinen Sinn, ohne sich der aktuellen Einschränkungen bewusst zu sein. Wir haben unsere Kunden bereits informiert und die Updates ausgesetzt, bis die v20 technisch gereift ist.

Wir warten auf das Update U1 oder U2, bis wir es bei allen ausrollen. Bis dahin ist die v18 auch immer noch supported.
 
  • Like
Reaktionen: Gasha, bitn und bitn2
Moin, in Richtung TAPI (und für mich wichtig, Headset Integration) hat sich etwas getan. Einfach mal die aktuelle App aus dem Store ziehen. Ich habe beides noch nicht getestet, ein Versuch dürfte aber nicht Schaden.
1705672906735.png
 
CTI und TAPI kommt in v20
 
  • Like
Reaktionen: SaschaA_3CX
Hallo @bitn2

woher kommt diese Info?
Offiziell ist davon nichts zu finden
 
Da wurde doch gesagt, dass derzeit nichts am Plan ist wegen dem CTI-Modus. Softphone (Hotkeys kommen!) oder PWA nutzen war da die Aussage.
Der Chat war aber zeitweise sehr unübersichtlich - falls ich da was übersehen habe.
 

Statistik des Forums

Themen
21.241
Beiträge
106.841
Mitglieder
70.394
Neuestes Mitglied
marco5201
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.