alternative 3CX TAPI, third-party 3CX TAPI - Success Story

Hallo,

ich meine das muss der TAPI Treiber unterstützen. Unterstützt der Treiber überhaupt Multiline TAPI ? Wenn nicht wird das wohl nichts auf einem Terminal Server.
 
Unterstützt der Treiber überhaupt Multiline TAPI ?
Der Teiß TAPI Server: ja. Steht alles in dessen Doku drin.

Die TSP darf aber nicht auf den TS. Die Multiline TAPI Anbindung kommt auf einen MS Server (mit AD Anbindung), der dann als MS Telefonie Server im Netzwerk (u.a. auch für Benutzer von TS) arbeitet. Die Benutzer bekommen die Registrierung ggb. dem Telefonie Server mit tcmsetup ... . Das alles ist ein Kapitel für sich (hier ein ähnliches, schnell gefundenes Beispiel), aber es funktioniert, auf jedem TS als jeglicher gepflegter Benutzer.
 
Hallo, vielen Dank für die Informationen. In der Doku von Teiß hatte ich nichts von der Einrichtung eines Telefonieservers gelesen. Das scheint aber eine Lösung zu sein. Ich habe heute einen Termin mit Herrn Teiß und werde das besprechen.
 
Die Teiß-Lösung funktioniert auch via TS. Herr Teiß sollte per Fernwartung helfen können.
Es gibt aber jetzt von 3CX die neue Windows DesktopAPP (3CX-DesktopApp-18.13.792) mit TAPI Treiber. Test via V18 Update 8 Alpha.
1687331673319.png
 
Das Problem bei diesem TAPI-Treiber ist aber, dass der eine lokale Verbindung zur DesktopApp voraussetzt. Da ist die "echte" TAPI von Hr. Teiß deutlich smarter und erlaubt auch einem CRM-Programm "zentral" mit dem TAPI-Server auf der Anlage ALLE TAPI-Lines abzugreifen. Das ist bei der "dezentralen" Variante schwer, wenn jeder auf seinem Client (auch wenn es Terminalserver sind) unterwegs ist und nur seine Nebenstelle aktiv hat. Sobald man hier mit ProCall, Sigma Wodis oder anderen Tools arbeitet, funktioniert das leider nicht. Wenn hier irgendwas nicht läuft, hat Hr. Teiß normal innerhalb eines Werktages eine Lösung parat.

Und zur Frage davor: Das ist bei der Zentralen Lösung ja gerade der Sinn. Man packt in den TAPI-Server 10 TAPI-Lines rein und zapft diese auf dem Terminal über den TSP an. Im CRM-Programm kann dann jeder User "seine" TAPI-Line per Dropdown als Default eintragen und damit sein Tischtelefon steuern. Das funktioniert auch in Outlook wunderbar, wenn man nicht mit dem 3CX-Plugin arbeiten möchte.
 
Hallo,

mit etwas mehr Dokumentation hätte man sich eventuell viel Zeit sparen können. Ich hab das Problem mit der Windows-Variante der Teiß-Lösung nun selbst gelöst.

Auf dem Terminalserver muss der Client als Administrator installiertt werden. Danach erscheint dieser in den "Telefon und Modem" als "3CX Tapi Service Provider". Hier legt man alle Leitungen als Administrator an und dann muss der Terminalserver neu gestartet werden, damit dieser die Tapi-Leitungen auch bereitstellt. In der Tapi-Anwendung erscheinen dann alle angelegten Tapi-Leitungen und man wählt die gewänsche für den jeweiligen Client aus. Eigentlich ganz einfach, wenn man den Server "nach" der Eingabe der Leitungen neu startet. Ich hatte den Server nach der Installation neu gestartet und dann nochmals nach der Anlage eines Testusers, welcher auch funktioniert hat.....

Die Einstellung "makecall" am Tapi-Server für die User funktioniert, jedoch muss man bei abgehenden Geprächen noch am Yealink_T46U-Telefon die Meldung "makecall" mit der grünen Taste bestätigen, damit der Tapi auch wirklich rauswählt. Eventuell finde ich dazu auch noch was ..

Grüße Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.198
Beiträge
106.597
Mitglieder
70.316
Neuestes Mitglied
gkorn01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.