alternative 3CX TAPI, third-party 3CX TAPI - Success Story

Hallo, über die dialer.exe funktioniert das ganze wunderbar. Allerdings ist es mir nicht möglich in Outlook o. Ä. eine Nummer anzuklicken, dass diese dann angerufen wird.

Kann hier jemand helfen?
 
Hallo @maximidd
dazu die 3cxtsp.exe installieren und im Windows unter Telefon und Modem / erweitert die TSP an den 3CX TAPI Server anbinden. Sofern die Wählregeln passen, kann der Benutzer aus jeglicher Wählanwendung - u.a. auch Outlook und dem Windows Dialer - wählen und telefonieren.
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Hi @fxbastler,

das war meine Hoffnung. Bis zu dem Punkt das die Wählegeln stimmen müssen denke ich passt alles, da wenn ich die Wählhilfe starte kann ich dort was ich will eintippen und es funktioniert direkt. Also die Nebenstelle der 3CX bekommt einen Anruf und wird mit dem Gegenüber aus der Wählhilfe übermittelter Nummer verbunden. Nur leider funktioniert ein anklicken weder in Outlook noch in Chrome o. Ä.
 
Outlook, Kontakt, Rechtsklick darauf, Anruf (oder das als Symbol im Menüband ablegen), dann öffnet sich das Fenster 'Neuer Telefonanruf' und man kann den Anruf beginnen. Das funktioniert aber nur, wenn die TAPI auf der 3CX installiert und aktiviert ist sowie der TSP installiert und eingerichtet ist. Das kann man tlw. sehen, indem dort im Dialog 'Neuer Telefonanruf' unter Wähloptionen / 'Über diese Leitung verbinden' und Anschlussparameter... der TSP sichtbar ist.

Browser benötigen einen entspr. Eintrag für Tel: o.ä. - je nach Bedarf - und einen Dialer der dann wiederum den TSP benutzt.
 
Ich bin der Meinung, das ist so hinterlegt. Wählhilfe also dialer.exe, wenn ich darüber den Anruf starte, geht es direkt. Wenn ich in Outlook Rechtsklick Anrufen und dann auf die Nummer klicke, passiert leider nichts.
 
Sorry, aber wo befindet sich dieser Dialog 'Neuer Telefonanruf' unter Wähloptionen / 'Über diese Leitung verbinden'?
 
Sorry, aber wo befindet sich dieser Dialog 'Neuer Telefonanruf'
Wenn man z.B. im Outlook diesen Kontakt mit der rechten Maustaste anklickt und dann 'Anruf' wählt. Da gibt es mehrere Wege.
 
Also theoretisch hier, oder?
Wenn ich darauf drücke, passiert leider gar nichts.
OUTLOOK_WKM2WIUauX.png
 
1675078898963.png

usw. ...
 
Hm, das fehlt bei mir leider komplett.
Ich hab gerade gesehen das Outlook probiert den Call per Teams zu starten.
 
Habe gerade einmal den Tapi installiert, bekomme jedoch keine Verbindung zum Server.

Hat einer eine Idee woran das liegen kann ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-10 142752.png
    Screenshot 2023-03-10 142752.png
    22 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Wieso CAPI? Hier geht es um TAPI! CAPI wäre z.b. eine Anbindung eines virtuellen Faxanschlusses an eine Nebenstelle der 3CX. TAPI ist um bei einer Nebenstelle ein Tischtelefon zu steuern. Entweder mit mit der Multiline-TAPI von 3CX (setzt aber einen 3CXClient voraus, der an ist) oder über 3rd Party wie die TAPI von t38printer, wo der CTI-Server auf die 3CX installiert wird und dann der dazugehörige Client mit diesem Server reden kann.
 
Okay, also muss ich den t38printer.exe installieren um aus einer Anwendung heraus telefonieren zu können, ohne einen aktiven 3CXClient ?
 
  • Like
Reaktionen: bitn2 und telemann
Guten Morgen,

Ich habe jetzt den 3cxtapiserver auf dem Linux Host installiert und anschließend 3cxtsp-exe auf dem Server 2022 ausgeführt.

In der 3cxtapisrv.xml die Nebenstelle 100 eingetragen, kann aber mit dem Dialer nicht raustelefonieren.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-14 100510.png
    Screenshot 2023-03-14 100510.png
    72,1 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot 2023-03-14 100438.png
    Screenshot 2023-03-14 100438.png
    59,8 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot 2023-03-14 100422.png
    Screenshot 2023-03-14 100422.png
    91,5 KB · Aufrufe: 29
Mmh. Der Server mit dem TapiClient ist aber lokal und die Anlage in der Cloud, oder? Die IP sieht mir schwer nach einer externen IP aus. Ist der Port 8888 denn da in der Firewall freigegeben? Wenn Infrastrukturtechnisch alles korrekt ist, würde ich mal Hr. Teiß kontaktieren. Das funktioniert immer prima.
 
Stimmt, vergessen. Die Anlage ist in einer Cloud und der Client lokal.

Den Port habe ich so freigegeben, nft add rule inet filter input tcp dport 8888 acce

Auf dem TS ist die Firewall auch frei. Okay werde ihn einmal anschreiben.
 
Hallo,

da die V18 in der aktuellen Version kein TAPI kann, hab ich nun auch die Teiß-Lösung installiert. Das funktioniert an lokalen PCs wohl gut, aber in Terminalserver-Umgebung hab ich das Problem, dass die "Windows Telefon und Modem-Einstellungen", in welchenn die Nebenstelle für das Tapi eingetragen werden muss auf dem Server nicht Userbezogen abgelegt wird. Alle User haben dann die gleiche Durchwahl im Tapi, was natürlich so etwas umständlich ist .... Hat wer eine Idee, wie man die "Windows Telefon und Modem-Einstellungen" Userbezogen auf einem terminalserver abspeichern könnte?

Grüße
Roland
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.198
Beiträge
106.601
Mitglieder
70.319
Neuestes Mitglied
stralf
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.