• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Brief von der Telekom mit der Aufforderung zum Update Router

DCMinden-JR

Trainee Partner
Intermediate Cert.
Mitglied seit
23. März 2019
Beiträge
18
Hallo,
bereits zwei unserer Kunden haben in den letzten tagen einen Brief von der Telekom bekommen, worin Sie aufgefordert wurden Ihren Internetrouter upzudaten.

Die Begründung dafür: Der Router würde zur Auflösung des Telefonhosts den A-Record anfragen und nicht den SRV-Record. Dies würde demnächst nicht mehr unterstützt.

Nun haben diese Kunden aber keinen Router, der die Telefonie-SIP-Accounts abwickelt, sondern eine 3CX.


Wie müssen die Einstellungen bei der 3CX sein, damit die SRV-Records genutzt werden?

Vielen Dank!

Jörg Reinhardt
 
Nutzt ihr denn die Telekom DNS Server?
 
Das könnte das Problem sein. Der SRV Record ist soweit ich das lesen konnte nur auf den Telekom DNS Servern hinterlegt.
 
Direkt nicht, die Firewall fragt die zuständigen DNS-Server für die jeweilige Domain ab....
Das glaube ich nicht. DNS Abfragen für interne Domains, ja.
Aber externe Domains werden bestimmt nicht über einzelne DNS Server der jeweiligen Domain aufgelöst.
Da existieren bestimmt Weiterleitungen zu öffentlichen DNS Server wie 8.8.8.8 usw. oder eben die vom Provider.
 
Das glaube ich nicht. DNS Abfragen für interne Domains, ja.
Aber externe Domains werden bestimmt nicht über einzelne DNS Server der jeweiligen Domain aufgelöst.
Da existieren bestimmt Weiterleitungen zu öffentlichen DNS Server wie 8.8.8.8 usw. oder eben die vom Provider.

Das ist allerdings genau so dokumentiert und auch nachvollziehbar.
 
Auf der Seite der PBX muss nichts geändert werden.
Wenn Automatische erkennung aktiviert ist dann funktioniert es egal ob A Record oder SRV.
 
@ ilias_3CX: Wie schaut das für V15 aus? Da finde ich den Punkt "Automatische Erkennung" nicht. Da kann ich nur den Registrar und die Port Nummer eingeben. Ich nehme an, das in V15 der Punkt an einer anderen Stelle steht??
 
@ ilias_3CX: Wie schaut das für V15 aus? Da finde ich den Punkt "Automatische Erkennung" nicht. Da kann ich nur den Registrar und die Port Nummer eingeben. Ich nehme an, das in V15 der Punkt an einer anderen Stelle steht??
In der Version 15 gibt es diesen Punkt nicht. Die Aut. Erkennung gibt es erst seit Update 16.
Es kann sein dass du Probleme bei der Version 15 haben wirst.
Am besten die Anlage Updaten.
 
@ilias_3CX Die Autmatische Erkennung hat nicht nur mit dem Port zu tun? Wir haben auch ein Schreiben von der Telekom und automatische Erkennung ist schon aktiv. Die Schreiben werden aber wohl nur an Kunden versendet, der Router oder Telefonendgeräte die DNS Abfrage durchführen.
 
Wir haben den Brief auch bekommen. Ich habe beim Sip-Trunk (Telekom All-IP) geschaut, der obere Eintrag war bereits mit Häkchen "Autom. Erkennung" versehen, der untere (roter Kringel) nicht - den habe ich jetzt auch aktiviert. Bin ich damit auf der sicheren Seite?
Unbenannt.PNG
 
hallo k_b,
vermutlich leider nicht - die Einträge sind bei meiner Anlage schon ewig so gesetzt - und trotzdem habe ich dieses sonderbare Schreiben der Telekomiker auch bekommen.
Also scheint das leider NICHT des Rätsels Lösung zu sein.
Hotline der Telekomiker ist komplett unkooperativ, ich werde deswegen nun Telefon von der Telekom abziehen - das hat nun zumindest bei mir das Fass endgültig zum Überlaufen gebracht.
Geschäftskunden verprellt man sich genau so - wir sind mit Festnetz & Mobiles seit über 15 Jahren bei der Telekom, das ändere ich nun gerade.
 
  • Like
Reaktionen: k_b
Hallo zusammen,

Meine Kunden haben aktuell noch kein solch ein Schreiben bekommen.
Nutzt Ihre evtl. Telekom fremde DNS Server? Meistens ist der Aufbau ja so bei einem Windows Netzwerk:
3CX -> Interner Windows DNS Server dieser hat dann eine Weiterleitung zum DNS des Gateways (Firewall). Habe oft gesehen das auf der Firewall Händisch DNS Server gepflegt sind z.B. Google DNS (8.8.8.8), OpenDNS usw. und nicht die Provider zugewiesenen DNS Server.
Manche richten auch eine DNS Weiterleitung auf dem Windows DNS Server direkt zu google DNS usw. ein anstatt zum Gateway.
Wichtig ist glaube ich, daß das Gateway die Telekom DNS Server nutzt. Damit die 3CX dieses auch benutzt.
 
  • Like
Reaktionen: k_b
Also die Abfrage der SRV Einträge von Google DNS Servern funktioniert:

dig _sip._tcp.tel.t-online.de SRV @8.8.8.8
dig _sip._udp.tel.t-online.de SRV @8.8.8.8

Bei der Nutzung fremder DNS Server würde die Telekom nicht mitbekommen, dass falsche Antworten passieren, Das einzige was die wahrscheinlich feststellen können ist, dass Kunden zu dem Server verbinden den der A Record liefert... der ein anderer ist als die von den SRV Einträgen zurückgegeben 3 Systeme.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass an der Konfiguration/Software Version des genutzten DNS forwarders/servers/resolver was nicht stimmt... können die SRV Einträge nicht aufgelöst werden und es passiert ein Fallback zu dem Server den der A Record liefert...

wenn die 3CX eine Verbindung zu 217.0.128.133 aufmacht... dann ist was faul...

Dann sollte man mal checken wo die DNS Auflösung schief geht...
 
  • Like
Reaktionen: k_b
Wichtig ist glaube ich, daß das Gateway die Telekom DNS Server nutzt. Damit die 3CX dieses auch benutzt.
Gerade aktuell nochmal nachgesehen (war mir nicht mehr sicher...)
217.237.151.142 = s-lb-a01.isp.t-ipnet.de = Telekom
217.237.150.188 = ul-lb-a01.isp.t-ipnet.de = Telekom
217.0.43.129 = s-nxr-a01.isp.t-ipnet.de = Telekom
217.0.43.145 = ul-nxr-a01.isp.t-ipnet.de = Telekom
Alle unsere DNS-Servereinträge sind also Telekom.

In der 3CX sind die Registrar/Server/Gateway: Hostname oder IP-Adresse und Ausgehender Proxy richtigerweise auf tel.t-online.de und Automatische Erkennung gesetzt.

Also sollte doch eigentlich alles richtig sein - trotzdem behauptet die Telekom, ohne Änderung werden wir hier ab dem 21.09. hier nicht mehr telefonieren können.
 
@bsp wenn es ein Linux system ist auf der Konsole einfach mal:

dig _sip._tcp.tel.t-online.de SRV

ausführen... die Antwort sollte in etwas so aussehen:

; <<>> DiG 9.10.3-P4-Debian <<>> _sip._tcp.tel.t-online.de SRV
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 42898
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 3, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4096
;; QUESTION SECTION:
;_sip._tcp.tel.t-online.de.INSRV

;; ANSWER SECTION:
_sip._tcp.tel.t-online.de. 300INSRV30 0 5060 d-epp-110.edns.t-ipnet.de.
_sip._tcp.tel.t-online.de. 300INSRV10 0 5060 f-epp-100.edns.t-ipnet.de.
_sip._tcp.tel.t-online.de. 300INSRV20 0 5060 h2-epp-110.edns.t-ipnet.de.

;; Query time: 24 msec
;; SERVER: 172.26.0.2#53(172.26.0.2)
;; WHEN: Wed Sep 09 13:22:07 CEST 2020
;; MSG SIZE rcvd: 190

forum hat wohl die tabs geschluckt... also ein bisschen aufgeräumter..
 
  • Like
Reaktionen: k_b
;; Query time: 24 msec
;; SERVER: 172.26.0.2#53(172.26.0.2)
;; WHEN: Wed Sep 09 13:22:07 CEST 2020
;; MSG SIZE rcvd: 190

Hallo spuky,
von einem Client im Netzwerk heraus bekomme ich SERVER 172.0.0.53, vom 3CX Gateway heraus bekomme ich SERVER IP-Adresse Firewall
Sieht bei mir sonst absolut identisch aus...
 
Bei All IP Anschlüssen der Telekom muss der Proxy leer sein, sonst fragt die 3CX den A Record und nicht den SRV Eintrag ab. Ob das auch für Sip Trunk gilt, kann ich grad nicht sicher sagen.
 
dig sieht bei mir auch so aus vom 3cx-server aus.
Gateway ist eine Fritzbox, dort ist auch " Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen) " eingestellt.

Kann es ein Problem mit dem SIP-Port geben? Da die Fritzbox 5060 nicht weiterleiten mag, ist am 3cx-Server 5062 eingestellt (nach Anleitung)
 
Hallo spuky,
von einem Client im Netzwerk heraus bekomme ich SERVER 172.0.0.53, vom 3CX Gateway heraus bekomme ich SERVER IP-Adresse Firewall
Sieht bei mir sonst absolut identisch aus...

Dann schaut das richtig aus... die SERVER info ist ja nur der Server welcher gefragt wurde...
 
  • Like
Reaktionen: psb

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.154
Beiträge
106.395
Mitglieder
70.246
Neuestes Mitglied
blake
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.