Ich verstehe euch nicht, das ist meiner Meinung nach eine absolute Standardfunktion jeder ordentlichen Telefonanlage.
Ja genau ... das trifft sowohl auf Telefonanlage als auch auf CRM Systeme zu ... hier ist nur das Stichwort ... konfigurierbar.
Wenn ich im Büro sitze und sehe wer aller im Flur rum läuft und wie lange jemand beim Chef oder Vorstand im Büro ist, dann wäre das ja in euren Augen auch nicht DSGVO Konform...
Das ist in Deutschland ja gerade das nervige Problem. Solche Aussagen wie "in euren Augen", oder "bei uns machen wir das so" zählen nicht. In Deutschland wird das, seit Einführung der DSGVO, alles richtig hart und oft undurchsichtig geregelt.
Bei einer Prüfung wird dann ganz schnell klar, wie merkwürdig die Regeln und wie teuer Verstöße sind. Hatten wir alles schon.
Habt Ihr einen Datenschutzbeauftragten der bescheinigt, dass bei euch alles richtig läuft, gibt es keine Probleme, dann könnt Ihr wenigstens eine Teilschuld in die Richtung schieben.
Ohne Prüfung habt Ihr eh keine Probleme. Selbst bei einer Prüfung muss das ja nicht auffallen. Wie gesagt, ich kannte die Funktion überhaupt nicht.
Die von uns beauftragte Kanzlei hat mir gegenüber halt zum Ausdruck gebracht, dass dieses hier diskutierte Funktion, im Rahmen des Datenschutzes, nicht in Ordnung ist und schnellstens geändert werden sollte.
Eigentlich muss der Hersteller etwas du der DSGVO Konformität sagen.
Ich habe mal den Satz von
@MarcosV_3CX weitergeleitet ... der ist aber aufgrund von „Engagement“ allerdings auch
nicht OK. Es ist halt keine klare Aussage.
Desweiteren, spiegeln unsere Vereinbarungen (DPA, EULA sowie andere relevante Verträge) unser Engagement in Sachen Datenschutz wieder....
Ich will hier definitiv keinen Stress verursachen, nur eine Aussage von 3CX bekommen, dass alles DSGVO-konform ist ... dann sind wir wenigstens teilweise raus aus der Nummer.
Ist halt Deutschland ... mit allem, was dazugehört.