Interaktionsverlauf Desktopclient deaktivieren

unql

Free User
Mitglied seit
22. Februar 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit in der Desktop App den Interaktionsverlauf zu deaktivieren.

Leider kann jeder sehen wer wann wen angerufen hat.

Wir haben diesen Interaktionsverlauf in der Desktop App unter Kontakte -> Kontakt anklicken -> Desktop App auf Vollbild -> auf der rechten Seite gefunden.

Dieser darf nicht zu sehen sein.

Kann jemand helfen?
 
Wow ... diese Funktion kannte ich noch gar nicht.
Das ist ja theoretisch richtig cool, aber der Datenschutzbeauftragte wird das definitiv anders sehen.

Mich würde auch dringend interessieren, wie man das abschaltet... bevor es jemand merkt.
 
Interessant, ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Man sieht dort tatsächlich die Interaktion mit dem Kontakt von allen Nebenstellen.
 
Keiner eine Lösung? ich finde es aus Datenschutzgründen "relativ" wichtig. Ich denke, ich bin da nicht allein...
 
  • Like
Reaktionen: vmaxmik
Auch wir brauchen dringend eine Lösung. Aus Datenschutzgründen geht das überhaupt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: vieledinge
Da hänge ich mich auch nochmal dran. Weltweit dürfte das ja kein Problem sein, aber in Deutschland ist der Datenschutz ja eine ganz andere Nummer.
 
Irgendwie kann ich die Punkte hier hinsichtlich Datenschutz nicht zusammen ziehen;
Bitte hilft mir auf die Sprünge.

Die Aussage ist, dass aus Datenschutzgründen kein Interaktionsverlauf dargestellt werden darf.

Mit diesem Gedanken sind CRM, ERP oder DB Lösungen, wobei ein Interaktionsverlauf dargestellt sowie gespeichert wird, in Deutschland durch die DSGVO nicht mehr gestattet.
Unabhängig davon, dass wir über eine Kommunikationslösung reden?

Macht für mich irgendwie keinen Sinn um ehrlich zu sein.

Desweiteren, spiegeln unsere Vereinbarungen (DPA, EULA sowie andere relevante Verträge) unser Engagement in Sachen Datenschutz wieder....
 
  • Like
Reaktionen: avraammich_3CX
Die Aussage ist, dass aus Datenschutzgründen kein Interaktionsverlauf dargestellt werden darf.
Es geht nicht darum das der überhaupt dargestellt wird, sondern das man dort alle Kontakte aller Nebenstellen sehen kann. Ich kann also sehen wann und wie lange mein Kollege diesen Kontakt angerufen hat. Das ist sehr fraglich was die DSGVO angeht. Wenn ich an dieser Stelle nur meine Kontaktversuche sehen würde, wäre alles gut.
 
wir haben eine Kanzlei beauftragt, für uns den Datenschutz zu überwachen. Von denen bekommt man immer recht kryptische Informationen, aber so wie ich das verstanden habe, muss man hier zwischen Aufgabenbereichen unterscheiden.

Ein normaler Supporter wird von deinem Supervisor darüber informiert, dass Gespräche getrackt werden. Damit ist im Rahmen der DSGVO alles konform. Bei uns steht es sogar im Arbeitsvertrag.
Wenn jeder x-beliebige Mitarbeiter jetzt allerdings auch sehen kann, mit wem und wie lange die Geschäftsführung, Aufsichtsrat oder Betriebsrat telefoniert hat, ist das ein No-Go.

Optimal wäre es, wenn man das mit den neuen Rollen verknüpfen könnte
 
Es geht nicht darum das der überhaupt dargestellt wird, sondern das man dort alle Kontakte aller Nebenstellen sehen kann. Ich kann also sehen wann und wie lange mein Kollege diesen Kontakt angerufen hat. Das ist sehr fraglich was die DSGVO angeht. Wenn ich an dieser Stelle nur meine Kontaktversuche sehen würde, wäre alles gut.
Genau, das ist der Punkt. Jeder Nutzer sieht bei den Kontakten mit wem dieser Kontakt telefoniert hat. Das ist nicht DSGVO fraglich, das ist ein NoGo, jedenfalls für uns.

Weiß jemand, wie ich die Anruferliste (Aus dieser kommt der Interaktionsverlauf) komplett deaktivieren kann? Finde dazu leider nichts.
 
Also aus der Sicht unseres Datenschutzbeauftragten ist das das kein Problem so wie es derzeit ist.
Jedes CRM System funktioniert so.
Jede Systemtelefonanlage bietet das als Standard-Funktion.
 
Also aus der Sicht unseres Datenschutzbeauftragten ist das das kein Problem so wie es derzeit ist.
Jedes CRM System funktioniert so.
Jede Systemtelefonanlage bietet das als Standard-Funktion.
Prinzipiell richtig, beim CRM kann ich allerdings entscheiden wer überhaupt Zugriff hat und wer was sieht. In diesem Falle sieht pauschal jeder alles. Unabhängig vom eigentlichen Datenschrutzgrundsatz "sowenig Daten wie möglich, sowenigen wie möglich zugänglich zu machen", ist es hier alleine bei Kontakten wie Beratungsstellen, Mitarbeitervertretung, Betriebsrat, Aufsichtsrat, GF's die Anzeige dieser Daten für jeden in den Unternehmen selbst nicht vertretbar. Ergänzend hierzu sieht es im medizinischen Bereich noch Mal ganz ansers aus. Ergänzend dazu haben wir von Kundenseite folgende Gesetzestexte erhalten: §3 TTDSG und §206 StGB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir erhalten ebenfalls Beschwerden von Kunden, weil keine Rechteverwaltung oder Option den Zugriff auf die Informationen im Interaktionsverlauf der Kontakte im zentralen Verzeichnis der 3CX begrenzt. Auch wenn in den Gruppeneinstellungen die Optionen "Can see group calls" oder "Show calls to group members" deaktiviert sind, hat das keine Auswirkungen auf den Interaktionsverlauf.

Das ist widersprüchlich und sollte im Interesse der Kunden geändert werden.

TIPP: Wenn private bzw. sensible Kontakte NUR in den benutzereigenen Kontakten statt im zentralen Verzeichnis der 3CX eingepflegt werden, können andere Benutzer den Interaktionsverlauf mit diesen Kontakten nicht einsehen.
 
  • Like
Reaktionen: vieledinge
Ich verstehe euch nicht, das ist meiner Meinung nach eine absolute Standardfunktion jeder ordentlichen Telefonanlage.

Wenn ich im Büro sitze und sehe wer aller im Flur rum läuft und wie lange jemand beim Chef oder Vorstand im Büro ist, dann wäre das ja in euren Augen auch nicht DSGVO Konform...

@vmaxmik laufen bei euch im Haus die Menschen mit einem Sack über den Kopf rum?
 
Ich verstehe euch nicht, das ist meiner Meinung nach eine absolute Standardfunktion jeder ordentlichen Telefonanlage.
Ja genau ... das trifft sowohl auf Telefonanlage als auch auf CRM Systeme zu ... hier ist nur das Stichwort ... konfigurierbar.

Wenn ich im Büro sitze und sehe wer aller im Flur rum läuft und wie lange jemand beim Chef oder Vorstand im Büro ist, dann wäre das ja in euren Augen auch nicht DSGVO Konform...

Das ist in Deutschland ja gerade das nervige Problem. Solche Aussagen wie "in euren Augen", oder "bei uns machen wir das so" zählen nicht. In Deutschland wird das, seit Einführung der DSGVO, alles richtig hart und oft undurchsichtig geregelt.

Bei einer Prüfung wird dann ganz schnell klar, wie merkwürdig die Regeln und wie teuer Verstöße sind. Hatten wir alles schon.

Habt Ihr einen Datenschutzbeauftragten der bescheinigt, dass bei euch alles richtig läuft, gibt es keine Probleme, dann könnt Ihr wenigstens eine Teilschuld in die Richtung schieben.

Ohne Prüfung habt Ihr eh keine Probleme. Selbst bei einer Prüfung muss das ja nicht auffallen. Wie gesagt, ich kannte die Funktion überhaupt nicht.
Die von uns beauftragte Kanzlei hat mir gegenüber halt zum Ausdruck gebracht, dass dieses hier diskutierte Funktion, im Rahmen des Datenschutzes, nicht in Ordnung ist und schnellstens geändert werden sollte.

Eigentlich muss der Hersteller etwas du der DSGVO Konformität sagen.

Ich habe mal den Satz von @MarcosV_3CX weitergeleitet ... der ist aber aufgrund von „Engagement“ allerdings auch
nicht OK. Es ist halt keine klare Aussage.

Desweiteren, spiegeln unsere Vereinbarungen (DPA, EULA sowie andere relevante Verträge) unser Engagement in Sachen Datenschutz wieder....

Ich will hier definitiv keinen Stress verursachen, nur eine Aussage von 3CX bekommen, dass alles DSGVO-konform ist ... dann sind wir wenigstens teilweise raus aus der Nummer.
Ist halt Deutschland ... mit allem, was dazugehört.
 
  • Like
Reaktionen: vmaxmik
Nach dem ganzen Sicherheitstheater hätte ich gerne zu dem Thema "Interaktionsverlauf" eine qualifizierte Aussage von 3CX.
Datenschutztechnisch ist dies -milde ausgedrückt- mindestens eine mittlere Katastrophe.

Wie schalte ich den "Interaktionsverlauf" ab?
Alternativ, wie kann ich hier die Inhalte auf meine Nebenstelle (oder bestenfalls mein Team) reduzieren.
 
  • Like
Reaktionen: Trust
@MarcusK_3CX hat sich wirklich kommunikativ gezeigt und scheint das neue Sprachrohr zu sein :cool:. Er wird sicher etwas dazu sagen.
 
Es ist ja nun eine Standardfunktion in jedem CRM, dass der Kommunikationsverlauf eines Kontaktes angezeigt wird, und das ist ja auch erwünscht. Jedoch ist in vielen CRMs konfigurierbar, wer diesen Kontakt überhaupt sehen darf (Owner, Gruppe, Jeder).

Wäre das eine Option?
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Es ist ja nun eine Standardfunktion in jedem CRM, dass der Kommunikationsverlauf eines Kontaktes angezeigt wird, und das ist ja auch erwünscht. Jedoch ist in vielen CRMs konfigurierbar, wer diesen Kontakt überhaupt sehen darf (Owner, Gruppe, Jeder).

Wäre das eine Option?
Ich glaube es geht nicht darum das jemand den Kontakt sieht, sondern wer den Verlauf sehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: vmaxmik

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.252
Beiträge
106.864
Mitglieder
70.406
Neuestes Mitglied
c.emiliano
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.