Interaktionsverlauf Desktopclient deaktivieren

Ja sicher. Aber wenn jemand das Recht hat, den Kontakt zu sehen, hat er dann nicht auch das Recht, den Kommunikationsverlauf zu sehen? Ich habe bisher in CRMs nur die Zugehörigkeit eines Kontakts gesehen, aber nicht Einstellungen zum Interaktionsverlauf (alle ja, alle nein, nur eigene etc.). Ich habe aber ehrlicherweise auch nicht danach gesucht.

Hätte da gerne den ein oder anderen Tipp. Viele CRMs wären demnach in DE auch nicht einsetzbar.

Es stellt sich auch die Frage wo Funktionalität aufhört und Mitarbeiterverantwortung anfängt und wie sich dieses mit der DSGVO vereinbaren lässt.
 
Durch den Interaktionsverlauf hat jeder VOLLZUGRIFF auf die vollständige Anrufshistorie von ein- und ausgehenden Rufnummern.

Jeder Mitarbeiter kann damit jederzeit einsehen wer z.B. den Pizzaservice oder den Ehepartner unter Bespielnummer +4912345-12345 angerufen hat.

Es geht hier um gravierende Mängel im Datenschutz und ich würde hier sogar das Wort Profiling verwenden.
(hart ausgesprochen: Jeder Mitarbeiter kann detailliert auswerten wie oft der andere Mitarbeiter auf die Toilette gegangen ist)

Deshalb zu meiner wichtigen FRAGE:
Wie schalte ich den Interaktionsverlauf ab.
Oder wie schränke ich diesen auf den eigenen 3CX-Account ein (was aber der Rufliste entsprechend würde)


Anforderungen wie oft z.B. ein Kunde angerufen wurde oder ob der Kollege den Kunden schon angerufen hat ist/kann sicherlich auch sehr wichtig sein. Aber hier geht es im ersten Schritt darum den europäischen Datenschutzrichtlinien halbwegs konform zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: vmaxmik
Es ist ja nun eine Standardfunktion in jedem CRM, dass der Kommunikationsverlauf eines Kontaktes angezeigt wird, und das ist ja auch erwünscht. Jedoch ist in vielen CRMs konfigurierbar, wer diesen Kontakt überhaupt sehen darf (Owner, Gruppe, Jeder).

Wäre das eine Option?
Hallo Marcus,

für CRM Systeme ist das super und an manchen Stellen wollen Kunden das haben. Theoretisch ist dies Funktion aber aktuell so, als wenn jeder das Call Log der Anlage wie ein Admin lesen kann. Ich trage mir einfach eine beliebige Nummer ein die ich tracken will und kann meine Kollegen überwachen. Es muss einfach steuerbar sein ob Nutzer dies dürfen oder nicht.

Die Betrachtung muss also nicht sein, wer darf den Kontakt sehen - sondern welche Infos darf mir das Interaktions-Log liefern.

Sinnvolle Abstufungen für die Nutzung des Verlaufs, Konfigurierbar pro Nebenstelle wäre für mich:
Aktiv - alles
Aktiv - nur Nebenstellen einer Gruppe werden gelistet
Aktiv - nur die eigene Nebenstelle wird gelistet
Deaktiviert

Damit wären alle Fälle sauber abgedeckt.
  • Das Kleinsystem wo alles egal ist
  • Die Marketingabteilung, welche ihre Kaltakquise tracken will
  • Der Nutzer, der feststellen will, wann er des letzte Mal mit wem gesprochen hat
  • Großunternehmen, die ihren Mitarbeitern Hotlines bereitstellen für Beschwerden bei Fehlverhalten oder sonstigen Übergriffen, wo es maximale Kontraproduktiv wäre, wenn Angreifer prüfen können, ob ihre Opfer sich Hilfe suchen.
 
  • Like
Reaktionen: vmaxmik
Ja sicher. Aber wenn jemand das Recht hat, den Kontakt zu sehen, hat er dann nicht auch das Recht, den Kommunikationsverlauf zu sehen? Ich habe bisher in CRMs nur die Zugehörigkeit eines Kontakts gesehen, aber nicht Einstellungen zum Interaktionsverlauf (alle ja, alle nein, nur eigene etc.). Ich habe aber ehrlicherweise auch nicht danach gesucht.
Man kann sich im privaten Kontaktbuch beliebige Nummern anlegen und diese Tracken. Daher ist die Kontaktsichtbarkeit der falsche Ansatz

Hätte da gerne den ein oder anderen Tipp. Viele CRMs wären demnach in DE auch nicht einsetzbar.
Wir haben viele Kunden, wo nur ein sehr begrenzter Nutzerkreis das CRM nutzen darf. Genau aus diesem Grund
 
Vielen lieben Dank für das Feedback. Ich werde das mal intern teilen und sehen wie man das anstossen könnte. Versprechen kann ich allerdings nichts, da ich nicht Entscheider bin.

Das mache ich nur bei diesem Vorschlag, da dieser wichtig im Bezug auf Datenschutz ist. Alle anderen Vorschläge nach wie vor bitte in die Ideen.
 
Vielen lieben Dank für das Feedback. Ich werde das mal intern teilen und sehen wie man das anstossen könnte. Versprechen kann ich allerdings nichts, da ich nicht Entscheider bin.

Das mache ich nur bei diesem Vorschlag, da dieser wichtig im Bezug auf Datenschutz ist. Alle anderen Vorschläge nach wie vor bitte in die Ideen.
Danke für die Unterstützung
 
  • Like
Reaktionen: Trust und MarcusK_3CX
Eine Feinjustierung wäre hier natürlich sehr toll.

Als zeitnahe Lösung sollte aber der AN- und AUS-Schalter kommen.
 
Eine Feinjustierung wäre hier natürlich sehr toll.

Als zeitnahe Lösung sollte aber der AN- und AUS-Schalter kommen.
Wie gesagt, ich werde es weiter geben. Ob und wann eine Lösung kommt obliegt nicht mir. Daumen drücken!
 
Wir haben erst heute von dieser Option gehört und finden ebenfalls, dass dieses unbedingt eingeschränkt werden muss.
Die Einstufung der Rechte wie von @bmachens beschrieben in #23 klingt so schonmal recht gut und gibt somit den einzelnen Unternehmen Möglichkeiten dieses einzuschränken.

Gibt es zu diesem Thema noch aktuelle Informationen, @MarcusK_3CX ?
 
Hi. Wie gesagt, ich habe es an entsprechende Stelle weitergegeben. Ob es eine Lösung geben wird kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich bin ich in der Entscheidungsfindung auch gar nicht im Loop, daher kann ich nicht mehr tun.
 
  • Like
Reaktionen: Trust und bitn2
Hallo MarcusK,

hier handelt es sich um eine äußerst gravierende Thematik und nicht um den Wunsch nach neuen Features wie z.B. ein gruppenbasiertes Adressbuch.

Ich würde an dieser Stelle nun gerne das Statement vom 3CX-Datenschutzbeauftragten anfordern.
Sofern dieser bestätigt, dass es EU-konform ist, dann haben wir etwas rechtliches in der Hand.

Danke
 
Wenn es lediglich ein Wunsch wäre, hätte ich es nicht weitergegeben sondern auf unsere Feature Requests verwiesen. Alles Weitere obliegt nicht mir.
 
@MarcusK_3CX

Ich würde an dieser Stelle nun gerne das Statement vom 3CX-Datenschutzbeauftragten anfordern.
Sofern dieser bestätigt, dass es EU-konform ist, dann haben wir etwas rechtliches in der Hand.

Wurde der/die 3CX-Datenschutzbeauftragte informiert?
 
Das Thema ist an entsprechender Stelle und es wird sich damit auseinandergesetzt. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir diese mitteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Trust und bitn2
Guten Tag Zusammen,

Auch wir hatten eine Reklamation von einem Kunden. Auf lange Sicht ist dieser Interaktionsverlauf keine Lösung. Wenn da plötzlich Anrufe von der Führungseben eingesehen werden kann, hat dies leider nichts mehr mit Datenschutz zu tun. Es müsste mindestens eine Option eingebaut werden, wo man diese Funktion außer kraft setzten kann. Eine Nachfrage vor ein paar Tagen bei 3cx hat ergeben das an dieser Funktion nicht geplant ist anzupassen. Dies muss aber dringend angepasst werden. Damit wir auf dem neusten Stand sind, werden wir diesem Thread folgen.

Bitte um schnellstmögliches Update von Seitens 3cx.

Besten Dank
 
Wie bereits gesagt, es wird untersucht. Mehr kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen. Also bitte abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Trust und bitn2
Hallo in die Runde,
ich möchte auch von meiner Seite (DSB für aktuell 50 Unternehmen) noch mal betonen, das die aktuelle Umsetzung nicht im Ansatz DSGVO Konform ist und asap eine Steuerungmöglichkeit für den Zugriff auf den Kontakt Interaktionsverlauf
benötigt wird. Die wesentlche Kritikpunkte wurden alle schon genannt u.a.
"Wenn jeder x-beliebige Mitarbeiter jetzt allerdings auch sehen kann, mit wem und wie lange die Geschäftsführung, Aufsichtsrat oder Betriebsrat telefoniert hat, ist das ein No-Go."
Ich möchte allerdings darauf Hinweisen, das die Aussage von 3CX - das alles DSGVO sei (wenn sie denn käme) - die Verantwortlichen im Zweifelsfall nicht vor Bußgeld- oder Schadenersatzforderungen schützt. Umter Umständen reicht ein misslauniger Beschäftigter und das Theater geht los. Die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden mag jeder selbst eischätzen.
 
Hallo Zusammen,

Gibt es was neues? Unser Kunde hat heute nach 1 Monat nachgefragt wie den der Stand ist. Kann man abschätzen wann sich was tut von 3cx Seite aus? Ich freue mich auf ein Feedback.

Danke
 
  • Like
Reaktionen: Trust
Hallo Zusammen,
ich habe bei meinen Kontakten die Telefonnummer mit ein paar Leerzeichen gefüllt, danach wird der Interaktionsverlauf nicht mehr angezeigt und alle Funktionen, wie Anrufanzeige und direktes Wählen bleiben erhalten.

0123456789 --> 012 3456 789
ist nicht die Lösung, aber für's erste mal was :)

Gruss MR
 
Hallo Zusammen,
ich habe bei meinen Kontakten die Telefonnummer mit ein paar Leerzeichen gefüllt, danach wird der Interaktionsverlauf nicht mehr angezeigt und alle Funktionen, wie Anrufanzeige und direktes Wählen bleiben erhalten.

0123456789 --> 012 3456 789
ist nicht die Lösung, aber für's erste mal was :)

Gruss MR
Stimmt, oder wenn man die Landesvorwahl hinzufügt geht das auch z.B +49, dann wird der Interaktionsverlauf auch nicht mehr angezeigt. Aber dennoch muss das von 3cx gefixt werden das diese Option ausschaltbar gemacht wird.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.254
Beiträge
106.869
Mitglieder
70.408
Neuestes Mitglied
vonLeitn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.